Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr

Diskutiere Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei mir im Haus läuft das Warmwasser über eine Zirkulationsleitung. Ich habe vor Kurzem eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil vom...
Diesen Satz hast du wohl überlesen

"Hier kann der Einbau eines für Trinkwasser zugelassenem Magnetventil in der Zirkulationsleitung Abhilfe schaffen. Einfache direktbetätigte Magnetventile dürfen nicht in die Warm- bzw. Kaltwasserleitung eingebaut werden, weil es durch das schlagartige Absperren zu Druckschlägen (Wasserschlag) kommen kann."

Zählt Zirkulationsleitung nicht zur Warmwasserleitung? Was du empfiehlst, ist doch ein direktbetätiges Magnetventil? Ich finde die Aussage auf der Seite etwas widersprüchlich. Aber klar, so ein einfaches Magnetventil würde den Zweck auf jeden Fall erfüllen und ich tendiere auch dazu dir zu glauben.

Um die Rohre würde ich mir (erstmal) weniger Gedanken machen, aber welcher Kessel und WW-Erzeuger hält denn 10bar aus?

Armaturen und WW-Speicher halten 10 Bar aus. Anhand des WW-Speichers wird auch das Sicherheitsventil dimensioniert.

10 bar ist weit jenseits von gut und böse, was Heizung oder WW verträgt oder hast Du eine "Sonderauslegung" Deiner Anlage? Dann macht auch ein etwaiger Wasserschlag erst recht nichts.

Aktuell habe ich ja keine 10 bar mehr in der Leitung, weil das erhitze Wasser, welches sich ausdehnt, zurück ins Wasserwerk gedrückt wird. Dieses Rückschlagventil im Kaltwasser ist vorgeschrieben, damit Wasser nicht zurück ins Leitungsnetz gedrückt wird. Bei mir ist ja aber ein eigenes Hauswasserwerk, wo dann noch ein bisschen Wasser beim erhitzen reingedrückt wird.
 
Die Zirkulationsleitung beginnt und endet im Speicher und hat deshalb auf beiden Seiten den gleichen Druck. Im unterschied zu deiner Armatur , die hat auf der einen Seite den Wasserdruck und auf der anderen Seite nur den Luftdruck. Durch den Druckunterschied kommt es beim Schließen der Armatur zu Druckunterschieden und diese sind verantwortlich für den Wasserschlag. Ohne Druckunterschied und plötzliches Ansteigen des Druckes kann es gar keinen Wasserschlag geben.
 
Ich werde morgen mal meinen SHK Betrieb anrufen, was der dazu sagt. Wären wohl noch mal 100-200 EUR oben drauf, aber dann läuft es zumindest so, wie es soll.
 
Magnetventil passt schon so wie in deinem Satz eben beschreiben "zugelassene"
Die Teile gibt es schließlich auch mit Dämpfung, ansonsten würden die unzähligen Aquastopventile von Spülmaschinen und Waschautomaten ständig zu Schäden führen.
 
Thema: Kugelventil elektrisch steuern über Zeitschaltuhr
Zurück
Oben