Kunststoffpanzerrohr unter Estrich erlaubt ?

Diskutiere Kunststoffpanzerrohr unter Estrich erlaubt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist die Verlegung mit Kunststoffpanzerrohr unter Estrich erlaubt oder sollte man lieber FFKuS nehmen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo,

ist die Verlegung mit Kunststoffpanzerrohr unter Estrich erlaubt oder sollte man lieber FFKuS nehmen?
 
Und FFKuS ist kein Kunststoffpanzerrohr? Definiere einmal, was du meinst ...
 
Mit Kunststoffpanzerrohr meine ich diese 3m Stangenrohre und FFKuS sind für mich die geriffelten Leerrohre, die biegsam sind.
 
Neugierig schrieb:
Mit Kunststoffpanzerrohr meine ich diese 3m Stangenrohre und FFKuS sind für mich die geriffelten Leerrohre, die biegsam sind.

Mehr Aufwand, bei weniger Nutzen. Warum sollte man sich sowas aufhalsen?
 
Dann musst du einfach unterscheiden zwischen Stangenrohr und Wellrohr - aber ansonsten unterscheidet sich nix - Für die Verlegeart sind Dinge wie die Druckfestigkeit entscheidend und ggf. Angaben des Herstellers.

Alle mir bekannten PVC-Standgenrohre von Fränkische sind für die Verwendung im Estrich zugelassen - abgesehen vom isofix auch alle für in Beton ... Fragt sich nur, warum man das machen sollte.
 
Ja, eben darum. Weil ich das mit Stangenrohr noch nicht gesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist.

Außerdem meint mein Vorarbeiter, dass auch das Wellrohr FBY-EL-F-Highspeed und das Wellrohr FFKu-EL-F unter Estrich verlegt werden dürfen. Beim Hersteller konnte ich leider diese Angaben nicht finden - außer dass sie für UP und Hohlwand zugelassen sind. Wo kann ich das nachlesen?
 
Mein Buch vom Großhändler ist anscheinend unvollständig. Danke euch für die Tipps. Ich sollte nur noch online schauen.
 
AgentBRD schrieb:
Mehr Aufwand, bei weniger Nutzen. Warum sollte man sich sowas aufhalsen?
Ich würd sagen,gleich viel Aufwand bei viel mehr Nutzen.Einziehen geht viel leichter,trittfester,muss nicht so oft befestigt werden etc.
 
Wenn ich sparen möchte, würde ich statt dem teuren FFKuS einfach ein günstigeres FBY-EL-F Highspeed nehmen (aber nicht drauftreten, wenn evtl. noch verputzt werden muss).
 
Moise schrieb:
AgentBRD schrieb:
Mehr Aufwand, bei weniger Nutzen. Warum sollte man sich sowas aufhalsen?
Ich würd sagen,gleich viel Aufwand bei viel mehr Nutzen.Einziehen geht viel leichter,trittfester,muss nicht so oft befestigt werden etc.

Eine einzige Biegung und alles ist beim Teufel. Das ist eher die zweitbeste Idee mit den starren Rohren.
 
Komischerweise erlaubt Fränkische die Verlegung von FBY-EL-F Highspeed unter/im Estrich. In der Regel auf Baustellen werden die von Leuten anderer Gewerke platt oder kaputt getreten eher der Estrich drauf kommt.
 
Aber was hat "Zu doof damit umzugehen" mit der Verwendbarkeit zu tun? Wenn ich mit nem Kettenfahrzeug über deinen Lagerplatz fahre ist auch anderes Material Schrott, war es deswegen ungeeignet für den angedachten Montageort? Gehörte die Steckdose nicht in die Wand, wenn der Maurer ne Kelle Mörtel reinballert?

Sobald das Rohr fest mit dem Bauwerk verbunden ist, z.B. durch Anschrauben/mit Fixpin und Montageband befestigen - ist es im Eigentum des AG, folglich ist der danach entstehende Schaden durch ein anderes Gewerk eine Sachbeschädigung ggü. dem AG/Eigentümer und nicht dein Problem.
 
Da hast du sicherlich recht. Nur wen soll ich dafür haftbar machen? War das der Klempner gewesen, der Metallbauer oder der Fensterbauer... wenn ich nicht da bin? Die A-karte hätte ich dann, wenn meine Lampe später nicht leuchtet?

Wenn ich es zeitlich könnte, würde ich das billigere FBY-EL-F Highspeed Wellrohr natürlich auch nehmen u. dabei stehen und zusehe, wie der Estrichleger den Boden sofort zumacht. Nur das geht nicht dabei zu stehen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kunststoffpanzerrohr unter Estrich erlaubt ?
Zurück
Oben