Kupfer privat abgeben??

Diskutiere Kupfer privat abgeben?? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte Kupferschrott der sich über die letzten Jahre so angesammelt hat beim Schrotti abgeben. Allerdings meinte ein Arbeitskollege...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Hallo, ich wollte Kupferschrott der sich über die letzten Jahre so angesammelt hat beim Schrotti abgeben.
Allerdings meinte ein Arbeitskollege man könnte dies nur als gewerblicher tun, weil zuviel geklaut wurde.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab etwa 200kg abisoliertes Kupfer (altes Schweißkabel, NYM 5x10 aus Altbausanierungen usw...)
und 100kg Kabelschrott (NYM 3x1,5 und die üblichen kleinen Querschnitte)
 
Hallo,
warum nicht mal bem Altmetallhändler nachgefragt?
Ich hatte bisher noch keine Probleme.
 
Werde da morgen mal vorbeifahren und frage wie das so abläuft.
Falls noch einer was weiß, kann er es ja hier reinschreiben.
 
Abgeben und fertig.
Da wirst max was unterschreiben müssen, nämlich eine liste mit dem was du in etwa entsorgt hast.
Reiner Selbstschutz der Händler.. Wenn die Poleizi mal wieder aufkreuzen wg. Kupferdieben hast du u er nen Nachweis.
Auch gibt es meines wissens noch eine grenze ab wann dieses gemacht werden muss.

mit 200kg haste ja schon nen nettes Weihnachtsgeld :)
 
Aufgrund der Besteuerung der Umsatzsteuer mit der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers können seit Februar 2013 nur noch Firmen Kupfer verkaufen. Diese übermitteln die Umsatzsteuervorrauszahlung elektronisch unter anderem an das Bundeszentralamt für Steuern.
 
elektroblitzer schrieb:
.... Besteuerung der Umsatzsteuer mit der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers ....
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

1. Seit wann muss eine Umsatzsteuer besteuert werden?

2. Beim Kupferverkauf gibt es keinen Leistungsempfänger sondern nur einen Warenempfänger.
 
1. Seit wann muss eine Umsatzsteuer besteuert werden?

2. Beim Kupferverkauf gibt es keinen Leistungsempfänger sondern nur einen Warenempfänger.
_________________

Zuerst bitte das Umsatzsteuergesetz lesen dann posten.

Denn der Verkauf von Kupfer als Rohstoff stellt einen Umsatz dar der zu als Allphasennettobesteuerung zu versteuern ist. Was denn sonst?
 
elektroblitzer schrieb:
Denn der Verkauf von Kupfer als Rohstoff stellt einen Umsatz dar der zu als Allphasennettobesteuerung zu versteuern ist. Was denn sonst?

Dem habe ich nicht widersprochen. Trotzdem bleiben meine o.g. Fragen.
 
Ich hatte beim Schrotti nachgefragt, man kann Kupfer auch als Privatmann ohne Probleme abgeben.
Der Schrotthändler nimmt nur deine Daten auf, erst bei sehr großen Mengen ( so ab einer Tonne) sollte man erklären können, woher man das Kupfer hat.
 
Der Beitrag mit der Umsatzsteuer ist doch völliger Unfug.
Die Umsatzsteuer führt der Schrotthändler an das Finanzamt ab und gut ist.
Ansonsten wäre ja auch jeder Ankauf von Gold beim Juwelier oder einer dieser Goldankäufe von vorne herein illegal.
Auch jeder Ankauf eines gebrauchten Fahrzeuges von einem Händler wäre dann illegal.
 
Da muss ich elektroblitzer widersprechen

Ehe wir bauen konnten, musste das alte Gebäude abgerissen werden und dabei fand sich einiges an Schrott (auch Kupferkabel). Den Schrott haben wir sortiert und beim Schrotti abgegeben. Der wollte den Ausweis und wir mussten unterschreiben, dass der Schrott von uns stammt-fertig.
 
Mein Schrotti hat beim Ankauf von Kupfer bisher noch keine Probleme gemacht.
Bei Gold nimmt er etwas genauer. Auch benutzt er dann eine andere Waage. :lol: :lol: :lol:
 
Ich habe letztens Kupfer abgegeben und es gab keine großen Probleme. Ich musste meinen Ausweis vorlegen und eine Unterschrift leisten. Damit bestätigte ich, dass das Kupfer mein Eigentum ist.
 
Bei meinem Schrotti musste ich auch nur den Ausweis vorlegen. Der hat dann meine Daten aufgenommen und mir ne Kundenkarte ausgestellt. Diese brauche ich nur noch vorlegen und alles ist gut ;) .
 
angaben plus perso

Komm ich jetzt auch nicht mit. Jeder Händler wird deinen Schritt annehmen, jeder seriöse sich außerdem deine Daten notieren und vor allem deinen perso kopieren, wenn die Menge an Schrott eben eine gewisse (große) Menge ergibt. Bei einem Rohr wird wohl gar nix passieren, bei mehr sind halt deinerseits ein paar Angaben fällig. Und solange du nix zu verbergen hast...
 
Also ich hatte da auch noch nie Probleme bin einfach hingefahren und hab das Zeug abgegeben da wurde auch nicht nachgefragt.
 
Stimmt

@Qwara Stimmt schon, aber Deine Daten wird er sich schon anschauen und wohl auch notieren, insbesondere bei größeren Mengen, die über die zwei drei Rohre von Normalos hinausgehen. Ich mein, der Diebstahl ist ja mittlerweile gang und gäbe und ein Händler der alles ohne Fragen annimmt, kann auch nicht wirklich seriös sind. Immer davon ausgegangen, dass wir hier von großen Mengen reden, nicht von Kleinkram!
 
wir haben einen Händler direkt vor der Haustür, der nimmt alles, auch Altpapier. Und das lohnt sich definitiv!
 
Thema: Kupfer privat abgeben??
Zurück
Oben