Kurbel-Taschenlampe

Diskutiere Kurbel-Taschenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für Notfälle habe ich im Auto so eine hübsche Kurbeltaschenlampe, welche ohne Batterien mit einer Handkurbel funktioniert. Eine Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

für Notfälle habe ich im Auto so eine hübsche Kurbeltaschenlampe, welche ohne Batterien mit einer Handkurbel funktioniert.
Eine Minute Kurbeln und ein paar Minuten Licht:)

Nach jahrelanger Nichtbenutzung jetzt mal probiert, es leuchtet nur noch solange man kurbelt, keine Speicherung mehr!

Ich hatte auf einen Goldcup oder Akku als Speicher getippt und war jetzt sehr verwundert, als ich nach dem Öffnen eine silberne Scheibe mit Neschriftung LIR 2032 vorfand!

Kann das wirklich sein daß da eine Lithium-Knopfzelle verbaut ist?

Die ist doch eigentlich nicht ladbar,besser sie geht bei Ladestrom kaputt?

Wer hat sachdienliche Tips zur Reparatur?

Ciao
Stefan
 
Im gewissen Grenzen kann das schon funktionieren, ist ja gar nicht gewollt das die Teile mehrere Jahre funktionieren. Toll ist auch, dass man die Batterie jedesmal im Prinzip tiefentlädt (bis eben die LED´s ausgehen). Ich hab da starke Zweifel ob da ein Tiefentladungsschutz integriert ist.

Angeblich, hab ich auch nur mal auf irgendeiner Bastler-Homepage gelesen, kann man auch 1,5V-Batterien zumindest ein paarmal noch mal auffrischen, wobei das ganze dann im prinzip mit kleinen zweistelligen mA-Bereich stattfindet kombiniert mit gepulsten Ladespannung... also im Endeffekt ne Sinus-Spannung mit 1,6V mit nem minimalen DC-Offset
 
Hallo,

inzwischen habe ich die Lösung!
2032 war für mich immer eine Litium-Batterie (Knopfzelle), daß es auch LiIo-Akkus mit dieser Bezeichnung gibt (aber eben LIR 2032) war mir unbekannt!

Also ist es ein Akku, der aber seinen geist aufgegeben hat.
Der Preis eines solchen Akkus mit Lötfahnen liegt beim Doppelten der defekten Lampe und wird wieder nur eine gewisse zeit funktionieren!

Als Notlampe im Auto also völlig ungeeignet, das teil kommt unrepariert in den Müll, als nächste "Notlampe" habe ich mir eine ausgesucht die weder Batterie noch Akku, sondern einen Goldcup (Kondensator) mit 1,5 Farad hat.

Dieser ist lagerstabil und beliebig oft aufladbar...

Ciao
Stefan
 
UND unentpfindlich gegen vollständige Entladung! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurbel-Taschenlampe
Zurück
Oben