Kuriose Einspeisung im Sicherungskasten: Phase->Phase 230

Diskutiere Kuriose Einspeisung im Sicherungskasten: Phase->Phase 230 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo und Dank an alle Forenmitglieder Bevor ich einen teuren Elektriker kommen lasse, wollte ich erstmal einen unverbindlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MadDoc

Beiträge
5
Erstmal Hallo und Dank an alle Forenmitglieder

Bevor ich einen teuren Elektriker kommen lasse, wollte ich erstmal einen unverbindlichen Meinungsaustausch über das folgende Thema los brechen.

Ich habe meinen Speicher (Eigentum) ausgebaut, zwecks untervermietung mit einem Zwischenzähler und seperaten Sicherungskasten. Auch alles so weit, so gut. Jetzt wollte ich das ganze an meinen Sicherungskasten anschließen, testen und dann Gutachter kommen lassen für das offizielle OK.

Dabei bin ich aber auf eine, meiner Meinung nach, kuriosität gestoßen. Noch bevor ich den Speicher angeschlossen habe!

Ich selber kenne nur die 3x230/380V Einspeisung. Sprich, 3Phasen+N+PE, wobei Phase->Phase 380/400V, Phase->N 220/230V und evtl. PEN nicht aufgeteilt ist.

Aber jetzt habe ich tatsächlich 3x230V und zwar zwischen den Phasen selber ?!?
Phase->Phase:230V
Phase->N : ~135V (welcher nur TOD im Kasten liegt)
Phase->PE: ~115V
N->PE: ~5V

Also habe ich Sicherungen/Automaten/... abgeschaltet und mal die Zuleitung ohne den Wohnungs-Stromkreis durch gemessen... mit dem selben Ergebnis.

Jetzt die Frage, ist das auf irgendeine Weise normal?!?

Zum Haus selber, es es ein Mehrparteien Haus, wo jeder seinen eigenen Hauptzähler/Sicherungskasten/Zuleitung/... hat. Ich selber bin halt Besitzer vom obersten Stockwerk und Speicher.

Spontaner Gedanke war, dass irgendwo meine und die eines anderen Bewohners Leitung evtl. gemeinsam einen Stromkreis bilden für z.B. Flur oder Keller... das so evtl. diese merkwürdigen Werte zustande kommen. Meine damit als Bsp. das eine Lampe mit Phase von meiner Leitung und N von einer 2.Leitung betrieben wird... was dann wahrscheinlich Phasenverschiebungen im System hervorrufen könnte...
Obwohl dies bedeuten, dass irgendwo meine Zuleitung abgegriffen würde ?!?!

Ich hoffe es wird verstanden, was ich mein^^

MfG
MadDoc

Edit: Auf dem Stromzähler steht 3x230V 10(60)A 50Hz und nichts von 3x230V/380 oder 3x230V/400...
 
Das Haus befindet sich nicht zufällig im Berliner Randgebiet?
 
Nein, liegt auf belgischer Seite, im deutschsprachigen Bereich, kurz hinter Aachen(NRW).

Bezweifel aber, dass die hier eine "SONDER"-Regel für Strom haben ?!?

Durfte nur feststellen, dass die Leitungen/Automaten/und Co. etwas strenger bewertet werden. 1Rohr pro Kreis mit 50% Hohlraum auch in Hohlwänden(GKP), max. 5Verbraucher/Kreis, 2,5m² für alles, Bad/küche/Waschm... min 6mm² und seperate FI und Lichtschaltung von Außen,..etc.

Aber das sind wieder andere Geschichten ;)
 
Belgien hat ein anderes Netz als Deutschland.
Die von dir gemessenen Spannungen sind richtig.

Mit den dortigen Regeln kenne ich mich leider nicht aus.
 
HaHa...
nach langem suchen und unötigen Nervenkosten...
Endlich mal eine belgische Seite gefunden, wo das tatsächlich beschrieben wird.

OK,... dann brauche ich wirklich keinen N und der liegt nur dabei, weil es keine 4adrigen Kabel gibt ;P

Es existieren:
Mono-Phase 1x230V: L N PE (Max.20A)
Triphase 3x400V (3x230v/400): 3L N PE (Max. 125A)
Triphase Triangle 3x230V: 3L PE (Max.60A)

Das erklärt dann auch das Fehlen der Farbe Blau in den existierenden Rohren...

Naja,... dann darf der Gutachter ja doch kommen, ohne Angst zu haben, dass er mir die komplette Zuleitung nachprüfen will und schlimmeres...ersetzen :p

Danke, einfach nur Danke :D
MfG
MadDoc
 
ego1 schrieb:
Das Haus befindet sich nicht zufällig im Berliner Randgebiet?
Selbst in den dunkelsten Ostregionen gibt es meines Wissens nach schon lange kein Dreiecksnetz mehr.
 
Strippentod schrieb:
Das Haus befindet sich nicht zufällig im Berliner Randgebiet?
Er hat doch geschrieben: In Belgien :lol:
 
Doch, in Berlin ist das auch noch anzutreffen.
 
Sorry,
hatte die Reihenfolge ein bischen durcheinandergbracht. :oops:
 
Unterzähler für vermietetes Objekt?

Das würde in Deutschland nicht klappen, da braucht jede Wohnung einen eigenen zähler, weil sich hier jeder seinen Stromanbieter aussuchen darf.

Wird aber der Hauptzähler von EVU1 abgerechnet kann der Mieter nicht seinen Strom von EVU2 bekommen!

Ob das in Belgien ähnlich ist kann ich nicht sagen, vermute es aber...

Ciao
Stefan
 
Das ist hier (Belgien) auch so!

Habe mir nur den Zähler für den Speicher zwischengesetzt für einen UNTER-Mieter.
Entweder so, oder als fixe Nebenkosten als WM.
Was teilweise für Studios,... gang und gebe ist ;)

Für ein normales Mehr-Parteien-Haus gilt auch für jede mietende Partei einen eigenen Zähler/Anbieter/Sicherungskasten und Co.

Mittlerweile wird auf Anfrage "Gratis" ein Budgezähler für die Zähler zwischengeschaltet, welches den aktuellen gewählten Tarif/Verbrauch/zu erwartende bzw. verbrauchte Kosten für Tag, Monat o. Jahr/... etc. anzeigt.
Quasi kann man seine Nach-/Rückzahlung ziemlich genau vorraus sehen. und die Umstellung auf Tag/Nacht-Zähler ist nur ein PC-Tastendruck und 50€ entfern...

Der wird dann bei der jährlichen Ablesung/Anbieterwechsel neu eingestellt. Könnte das Ding sogar auf PrePayd stellen lassen, wo man das Guthaben wie beim Handy aufladen kann --> 100% Kostenkontrolle aber umständlich wg. hin und her laufen um die Karte aufzuladen am Tel-Zellen, sollte keine direkt in der Nähe sein ;)

Zudem habe ich erfahren, sollte ich 3x230V/400 haben wollen... würde mich das beim Verteiler 100€ kosten + 50€/Std. um offz. den Sicherungskasten umkabeln zu lassen.

So gesehen, ist das doch recht kulant hier!
Nur der kWh-Preis ist etwas hoch... 28~35cent incl. MwSt. wenn man die Kostenaufstellung "grob" auf das kWh runterrechnet.

Was Verteiler und Anbieter angeht, dass ist hier durch die politische Aufteilung etwas verwirend.
Eine Region (vergl. Bundesland) hat mehrere Verteiler. Eine Gemeinschaft (verg. Kreisregion) hat mehrere Anbieter. Gemeinschaften überschneiden sich mit verschiedenen Regionen. Dazu hat jede Gemeinde unterschiedliche Besteuerungen/Erlaubnis/Verbot auf diese oder jene Energie/-quelle (Gas/Peletts/..., Strom aus AKW/Wind/Wasser/Solar/...). Man darf alles mit allem kombinieren soweit dies in der Gemeinde am Ende überhaupt möglich ist.
==> das günstigste Gesamtpaket zu finden ist da schon etwas schwieriger!!

Aber BACK TO TOPIC

Das Problem, bzw. die Verwunderung hat sich in Luft aufgelöst und ich bin um einiges schlauer geworden was Belgien und Strom/Anbieter/Möglichkeiten/etc. angeht.

Daher würde ich sagen,
das Topic kann geschloßen werden

..und nochmals DANKE für den einfachen aber tollen Hinweis das es tatsächlich Dreiecksschaltungen für Haus-Zulieferung gibt !!
 
Ja und diese haben noch eine andere "Gemeinheit":

Lügenstift an eine Steckdosenseite halten, leuchtet...
Dann muß die andere Seite ja der N sein, aber weit gefehlt, der kribbelt genau so wie der andere Pol!!!

Auch schön bei alten Leuchten, weil auch das Lampengewinde kribbelt...

Ciao
Stefan
 
Wer benutzt den auch bitte einen Lügenstift...
Pers. Meinung: Sollten vom Markt genommen werden

Ein einfaches Multimeter oder zumindenst ein Voltmeter gehört in jeden Haushalt! Basta

Zur Not, kann man sich noch einen Durchgangsprüfer aus ner Batterie und kl.Leuchte basteln.

Edit:
Okay... hatte es falsch verstanden...
Stimmt schon, das durchzuprüfen, was genau was ist könnte interresant sein... NEEEeee lass mal ;)
 
MadDoc schrieb:
Ein einfaches Multimeter oder zumindenst ein Voltmeter gehört in jeden Haushalt! Basta
Da bin ich anderer Meinung.
1. kann damit nicht jeder umgehen.
2. ersetzt es keinen "Duspol", da es auch eingestreute Spannungen anzeigt.

Zur Not, kann man sich noch einen Durchgangsprüfer aus ner Batterie und kl.Leuchte basteln.
Ersetzt auch keinen Duspol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kuriose Einspeisung im Sicherungskasten: Phase->Phase 230

Ähnliche Themen

Zurück
Oben