Kurioses, es brummte, dann flogen Sicherungen raus, Birnen defekt, Netzkstecker schmorrt, Geräte def

Diskutiere Kurioses, es brummte, dann flogen Sicherungen raus, Birnen defekt, Netzkstecker schmorrt, Geräte def im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben. Ich habe das Gefühl, in unserem 8 Parteien Haus stimmt etwas mit dem Strom nicht. Vor einigen Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dosspleen

Beiträge
12
Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben. Ich habe das Gefühl, in unserem 8 Parteien Haus stimmt etwas mit dem Strom nicht.
Vor einigen Wochen schmorrte in der TV Ecke das Antennenkabel im Receiver (das Kabel ist am Kabelanschluss an der Wand angeschlossen). Der Receiver war defekt und der Anschluss wirklich pechschwarz. Neuer Receiver und das gleiche passierte wieder nach kurzer Zeit. Ich dachte, ok schlechter Receiver, holte einen anderen und dann war einige Wochen Ruhe.
Heute passierte kurioses. Die Sparbirnen im Wohnzimmer grunzten plötzlich irgendwie und flackerten. Dann machte es einen Knall und die Sicherungen in der Küche und im Wohnzimmer waren raus. Ließen sich auch nicht mehr einstellen.
Ich arbeitete mich in der Küche von Gerät zu Gerät, es roch leicht verschmorrt. Als ich die Mikrowelle nicht mehr anschloss, blieb die Küche drin. Dann schaltete ich nach und nach auch im Wohnzimmer alles ein und nach einigen Minuten flackerten die Birnen wieder. Mittlerweile war eine defekt. Ich machte alle Lichter aus und es stank plötzlich mega schlimm vetschmorrt. Alles vom strroji, zur TV Ecke und dort hinterm Schrank dann der 8 Fach Stecker, voll belegt. Und ein Stecker geht zur Wohnwandbeleuchtung. Der Netzstecker war nur noch Pulver. Nun sind auch drei der sechs Glühbirnen der Decke defekt.
War es jetzt nur dieser evtl defekte Netzstecker, der Glühbirnen und Mikrowelle zerstört hat?
Ich muss dazu sagen, dass einem skurrilen Nachbarn im Haus habe, der auch ständig rumwerkelt und dem absolut nichts heilig ist. Als es zuletzt flackerte, hörte ich ein lautes brummen, konnte es aber nicht zuordnen. Und kurz danach verließ der Nachbar das Haus. Oder kann das brummen auch von einem schmorrenden Netzstecker kommen?

Also ich habe das Gefühl hier stimmt was nicht im Haus. Oder klingt das alles plausibel für euch?

Bringt es was, wenn ein befreundeter Elektriker jetzt im Nachhinein irgendwie mal den Kabelanschluss und die Stromleitungen misst?
 
Das Ganze hört sich nicht gut an. Evtl könnte es ein unterbrochener Neutralleiter in der Hauptverteilung sein mit schwebendem Sternpunkt und bis zu 400V auf den Leitungen.
Das sollte sich unbedingt schnellstens jemand ansehen, der Ahnung hat.
 
Das Ganze hört sich nicht gut an. Evtl könnte es ein unterbrochener Neutralleiter in der Hauptverteilung sein mit schwebendem Sternpunkt und bis zu 400V auf den Leitungen.
Das sollte sich unbedingt schnellstens jemand ansehen, der Ahnung hat.

Kann das mein Nachbar verursachen? Der ist heute scheinbar eh wieder am basteln, werkeln, wie ich gerade höre. Und der hält sich ganz sicher für Maurer, Elektriker, Gasmann, Feuerwehrmann, Polizist und so weiter, sprich, es gibt nichts, was vor dem sicher ist, wo der nicht rangehen würde.
 
Ja ich habe einem befreundeten Elektriker gerade angeschrieben.
 
Na, hoffentlich hat er die erforderlichen Attribute ! ;)
 
Kann das mein Nachbar verursachen? Der ist heute scheinbar eh wieder am basteln, werkeln, wie ich gerade höre.
Wenn der an die Hauptverteilung rankommt - JA.
Mach mal Fotos von Zählerschrank, Verteilungen, verschmorten Geräten und warne deinen Nachbarn vor, dass du ihm alle Rechnungen der defekten Geräte gibst.
 
Kann das mein Nachbar verursachen?
Hm, Spontan würde ich sagen: in SEINER Elektrik ja, in DEINER Elektrik eher nicht.

Ich fürchte da kommen mehrere Fehler zusammen. Wenn der Kabelanschluss (Antennenkabel) bruzzelt, kann das durchaus von einer anderen Wohnung (verpennte Anlage) kommen.

Die anderen Fehler weisen auf einen schwebenden Sternpunkt in Deiner Wohnung, oder noch weiter vorne (dann müssten andere Wohnungen auch Probleme habe) hin.

Ein Elektriker müsste das beurteilen können.
 
Bei einem 8-Parteien-Haus gehe ich entweder von Mietwohnungen oder Eigentum aus. Wie wäre es denn bei ersterem, mal mit den anderen Nachbarn Kontakt aufzunehmen, ob sie ähnliche Beobachtungen machen konnten? (Dein Frickelmeister mal ausgenommen, der wird Dir wohl freiwillig nichts beichten).
Dann den Vermieter ins Boot holen, denn selbst ein Defekt an Deinem 8fach-Stecker dürfte keine derartigen Auswirkungen haben.
 
Mit solchen Auswirkungen sollte man SOFORT die Anlage still legen und durch eine Fachkraft prüfen und in Stand setzen lassen.
 
Danke bis hierhin, bin echt froh über dieses Forum. Es sind tatsächlich mehrere Lichter auch in der Küche defekt und der Strom war auch in anderen Räumen weg, wie ich an Uhren sehe. Oder habe ich das mit den ganzen defekten Leuchten evtl verursacht durch dauerndes einschalten der Sicherungen?
 
Durch das Einschalten von Sicherungen gehen keine Geräte kaputt und auch nicht durch verschmorte Stecker. Du solltest nach #10 handeln.
Wenn es ein Mietobjekt ist (immer noch nicht beantwortet :(), dann sofort den VM verständigen.
 
Es ist eine Mietwohnung, ich kann den VM nicht erreichen (Gesellschaft), habe aber eine Mail geschickt mit dem, was ich hier auch geschrieben habe.

Kann sowas durch alte und oder zu viele Geräte am Mehrfachstecker kommen? Es waren 8 Stecker an einem 8 Fach, Alter Fernseher, stereo Anlage, wohnwandlicht die gekohlt hat, Alter DVD Rekorder, Receiver, Festplatte, Kamin LED mit Batterieadapter.
 
Kann sowas durch alte und oder zu viele Geräte am Mehrfachstecker kommen? Es waren 8 Stecker an einem 8 Fach, Alter Fernseher, stereo Anlage, wohnwandlicht die gekohlt hat, Alter DVD Rekorder, Receiver, Festplatte, Kamin LED mit Batterieadapter.
Wenn es ein Qualitäts-Verteiler war, muss der die 16A, die eine vorgeschaltete Sicherung maximal haben darf, aushalten. Bei minderer Qualität von Verteiler oder Stecker oder Abnutzung kann schon mal etwas verschmoren. Aber auf keinen Fall können davon irgendwelche Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Ok also ich als "ist doch nicht so schlimm" Sprecher liege völlig falsch, wenn ich sage, das war nur diese verschmorrte Stecker?
Ich meine, es kann nicht sein, dass zwei Sicherungen (Küche, Kinderzimmer 1, Wohnzimmer Diele 2) gleichzeitig raus fliegen, weil der Netzstecker schmorrt?
Ich komme drauf, weil ein Nachbar mir heute erzählte, dass die Gesellschaft im Haus bekannt dafür ist, die Stromleitungen komisch anzulegen (er sagte was von, "alles zusammen"...
 
Ok, danke. Der befreundete Elektriker kommt morgen vorbei. Ich werde gerne hier berichten.

Seine Ansage war zumindest, alles vom Strom nehmen bis er da ist. :-/
 
Hört sich alles nach einer PEN(Null)-Leiter unterbrechung/Wackelkontakt in eurem Wohnungssicherungskasten oder bei eurem Zähler an.
Die Sicherungen werden wohl auslösen, weil mittlerweile einige geräte über die Wupper sind.
 
Also der Freund war da mit seinen Geräten und ich sage direkt, er ist Elektriker bei einer großen Stadt und ist jetzt keiner, der nur glaubt Ahnung zu haben. Hier stehen nun zwei Geräte von Henning und Fluke die messen, er meinte das seien gute und genaue Geräte. Es lief alles normal bei 236 Volt und plötzlich ging es los. Rauf auf 250 ca 1 Minute und dann schwankte es von 180 bis 280 5 Minuten lang. Selbst er hat gestaunt und er meinte, dass das sofort offiziell geprüft werden muss.

Naja, die Stadtwerke haben mir schon gesagt, sie sind nicht zuständig und der Vermieter, also die Gesellschaft teilte mir mit, der eigene Elektriker werde sich zwecks Terminabstimmung melden, ich selbst erreiche ihn bisher nicht.

Na prima
Fazit: kaputt sind 2 Unterbauleuchten, 4 Glühbirnen, eine Mikrowelle und ein DVD Recorder.
Was noch passiert? Keine Ahnung, es laufen nur noch Kühlschrank und Gefrierschrank. Gerade die sind oft Grund von Bränden, aber was macht man?!

Ich hoffe echt, dass da morgen jemand kommt und das beheben kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurioses, es brummte, dann flogen Sicherungen raus, Birnen defekt, Netzkstecker schmorrt, Geräte def

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.901
alzerJung
A
W
Antworten
59
Aufrufe
10.625
bicho
B
Franky666
Antworten
14
Aufrufe
2.305
Pumukel
P
D
Antworten
16
Aufrufe
2.475
AC DC Master
A

Neueste Themen

Zurück
Oben