Kurioses FI-Auslösen.

Diskutiere Kurioses FI-Auslösen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer Wohnung (alles noch TNC bis an die Steckdosen) benutzen wir an zwei Stellen solche FI-Schutzstecker, da zenttaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo,

in unserer Wohnung (alles noch TNC bis an die Steckdosen) benutzen wir an zwei Stellen solche FI-Schutzstecker, da zenttaler, festinstallierter FI im UV ja nicht möglich.

Seit gestern sind sie zum zweiten Mal zeitgleich rausgeflogen.

Stromausfall isses nicht.

Nullleiterunterbrechung ist auch ausgeschlossen.

Wiedereinschalten problemlos möglich.

Es handelt sich um verschiedene Stromkreise.

Beide Stromkreise haben je einen Fernseher, die sich die Kabeldose teilen. Allerdings hat jeder Fernseher einen eigenen Mantelstromfilter, der einen Fehlerstrom über den Schirm nicht zulässt. Auch diese sind nicht defekt.

Eine andere Datenleitung teilen sich die beiden Stromkreise aber nicht.

Was kann die Ursache sein? :-O
 
Handelt es sich wirklich um galvanisch trennende Mantelstromfilter oder "nur" einen Ferritkern um den Mantel?

Sind die Fernseher Schutzklasse I oder II?
 
Handelt es sich bei Eurem TV Anschluss um einen "Kabelanschluss" z.b UM, KD falls ja mache mal ein Bild von dieser Anlage im Keller.
 
Kabeldose = Kabelfernsehen. Ist eine hausinterne Anlage, die SAT in DVBC umsetzt.
Beide TVs sind über ein T-Stück dort angeschlossen.

Ich habe keinen Zugang zur Anlage.

Die Filter haben eine galvanische Trennung. Sind echte Mantelstromfilter.

Hochfrequenz-Fehlerstrom vielleicht? Aber wovon? :shock:
 
Hi..

Mir ging es ehr darum das diese SAT/BK Anlage komplett geerdet sein muss, und zwar alles von Hüb, Verstärker etc. ist das nicht sollte das durch eine Fachkraft nachgeholt werden. Kann z.B eine mögliche Fehlerquelle sein.

Mantelstromfilter sollen Brummschleifen etc. verhindern durch ebend die galvanische Trennung. Bei reinen digitalen Übertragungen i.d.r nicht notwendig.

HF-Filter findet man dagegen als Sperrfilter im Kabel-Netz, wozu sie gut sein sollen kann man sich drüber streiten, wie auch bei LTE Filtern z.t machen sie kein Sinn und Sorgen ehr für Probleme. Bei meinem Bruder ist das Haus durch UM nun angeschlossen, alles Komponenten sich dort geerdet auch jene die sich auf der Metallplatte befinden, und sind von 9/10 Teilnehmer an den Ausgängen Sperrfilter installiert worden.

Die arbeiten ansonsten sauberer, bei uns hat KD alles wie es war an die Wand gedübelt sowie auch alles geerdet, aber Sperrfilter sind bei uns nicht installiert worden.
 
Das kann ich leider nicht sagen. :(

Ich bin nur Mieter und habe keinerlei Zugriff auf die Sat-Anlage :D

Der Mantelschirm an der Kabeldose hat ca. 12V gegen PE der Steckdose von einem der Fernseher (Analoger Duspol ohne Betätigung der Lastzuschaltung... Multimeter zeigt da nämlich alles und nichts an).

Leider ist hier auch alles mit klassischer Nullung, so dass der PE unzuverlässig für solche Messungen sind.

Der Mantelstromfilter funktioniert aber und verhindert, dass durch diesen Potentialunterschied ein nennenswerter Strom fließt.

Das einzige, was ich an Potentialausgleich im Keller jemals gefunden habe, war ein abgeschnittener GrGe, der an der (Gemeinschafts-)Wasseruhr endet und den niemanden interessiert... :cry: :cry:

Aber selbst wenn da Spannung am Mantelschirm liegt: Der Strom würde doch maximal über den PE der jeweiligen Steckdose (und damit an den FI's vorbei) abfließen. :shock:
 
Irgendwo die Neutralleiter oder Phasen der beiden FI kreise verbunden?
 
Also die Antennengeschichte kann ich inzwischen ausschließen...

Es ist gerade wieder passiert, obwohl derzeit an beiden Fernsehern die Antennenleitung abgezogen ist.

@Octavian1977: Halte ich für ausgeschlossen, da an einem der FI-Stecker derzeit testweise lediglich der eine TV eingesteckt ist (um die Ursache einzugrenzen - Normalerweise hängt da viel mehr dran). Dieser Fernseher ist schutzisoliert, steht auf einem Holzschrank und hat außer Strom keinerlei Verbindungen. Er hat ein Kunststoffgehäuse und an den Massekontakten der vielen Anschlussbuchsen liegt auch keinerlei Netzspannung an. Die Antenne ist momentan nicht angeschlossen. Der Fernseher war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.

Ich wüsste nicht, wie dieser Fernseher in seinem Momentanen Zustand einen Fehlerstrom verursachen könnte.

Das passiert immer bei 11 Uhr herum?! :shock:
 
Franky666 schrieb:
...
Aber selbst wenn da Spannung am Mantelschirm liegt: Der Strom würde doch maximal über den PE der jeweiligen Steckdose (und damit an den FI's vorbei) abfließen. :shock:
Stimmt was soll er auch sonst tun der faule Hund? Er sucht auch nur den Weg des geringsten Widerstand.

Ich glaube es wäre tatsächlich mal angebracht daß du dich mit der Wirkungsweise von FI´s (neudeutsch RCD) befasst.
 
Ich weiß, wie ein FI funktioniert.

Doch wenn ein Strom von sonstwoher (bzw. aus der Antennendose) außerhalb des FIs auf den PE gelangt, interessiert das den FI nicht sonderlich. Würde erst spannend werden, wenn es eine Verbindung von dort zu L oder N hinter dem FI geben würde. Nur wäre es sehr unwahrscheinlich, dass beide Fernseher zeitgleich so einen Fehler hätten, der dies zulässt (und den haben sie auch nicht).
 
Habs gefunden.

Ein chinesisches Babyphone aus der Nachbarwohnung :shock: :twisted:

Trotzdem Danke.
 
Wenn ein Gerät aus der Nachbarwohnung euern FI auslöst, ist aber an der gesamten Installation etwas faul!

Oder hängt die Nachbarwohnung am gleichen Zähler/FI?
 
Der Vermieter hat inzwischen eine Firma geschickt, um genau das zu prüfen.

Schuld waren laut deren Aussage irgendwelche superstarken Oberwellen, die das Gerät in die Leitung eingebracht hat, die dann ihren Weg gefunden zu uns haben und über die Antennenleitung abgeleitet wurden. Das hat gelangt, um den FI auszulösen. :D

Das Babyphone war grob fehlerhaft konstruiert. :evil:
 
Auch wenn der Fehler in der Nachbarwohnung liegt darf dein FI nicht auslösen! Grund für das Fehlverhalten ist der fehlende Schutzpotentialausgleich. Dieser soll Fehlerströme nach der Erde ableiten und alle nichtaktiven Leiter auf gleiches Potential bringen. Hier ist der Vermieter in der Plicht und muss handeln!
Bei einem intaktem Schutzpotentialausgleich wären diese Oberwellen nach Erde abgeflossen und hätten sich nicht den Weg über das Antennenkabel , deine TV und deine UV gesucht. Leerbua hat es treffend formuliert die Strömlinge gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurioses FI-Auslösen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben