Kurioses Phänomen - Hilfe gesucht

Diskutiere Kurioses Phänomen - Hilfe gesucht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen kuriosen Effekt bei der Ladestandsanzeige unseres Akkus von unserem elektrisch betriebenen Relaxsofa. Eigentlich...
V

vflrules

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe einen kuriosen Effekt bei der Ladestandsanzeige unseres Akkus von unserem elektrisch betriebenen Relaxsofa. Eigentlich ist es so, dass der Akku, welcher für die elektrische Verstellung von Lehne und Fussteil usw. verantwortlich ist, immer dann aufleuchtet und den Ladezustand durch bis zu 4 LED`s anzeigt, wenn man über die seitlich am Sofa angebrachten Sensortasten irgendeine Taste betätigt. Danach erlöschen nach ca. 1,5 Minuten die LED`s.
Allerdings ist es nun so, dass ich durch bloßes Sitzen auf einer Sitzfläche des Sofas und dann aufstehen, die LED-Ladestandsanzeige zum leuchten bringe. Dies passiert aber nur, wenn ich mich setze und wieder aufstehe. Ich habe nun schon alle Kabelsteckverbindungen überprüft. Keine Wackelkontakt oder ähnliches. An allen Kabeln kräftig gewackelt, ebenso am Akku selbst. Alle LED´s bleiben dunkel. Nur wenn ich mich setze und wieder aufstehe, werden durch irgendeinen Impuls die LED`s zum leuchten animiert. Was kann das sein??? Ich komme auch nicht mit den Sensortasten in Berührung! Die Kabel weisen auch keinerlei von außen sichtbaren Beschädigungen auf!? Hat jemand eine Idee??? Es handelt sich übrigens um ein Ledersofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Sensortasten sind das?
solche zum richtig drücken oder nur so Berührtasten?
Diese Tasten die nur zum berühren sind funktionieren kapazitiv.
Ich könnte mir Gut vorstellen, daß beim setzen und aufstehen sich durch den zeitweiligen Kontakt mit möglicherweise statisch aufgeladenem Teppich oder auch Erdkontakt die Felder so verändern, daß hier eine Betätigung registriert wird.
Da das Teil mit Akku betrieben wird vermute ich, daß eine Verbindung zum Allgemeinen Stromnetz nicht besteht und auch somit kein Potentialausgleich oder Erdung des Elektrischen Systems über Schutzleiter stattfindet.
Kapazitiv koppeln sich dann gerne mal Spannungen ein die bei Veränderung des Erdkontaktes schwanken.
 
Hallo, lieben Dank für die Antwort. Völlig korrekt getippt. Es sind Sensortasten, die nur berührt werden müssen. Mit dem Stromnetz besteht auch keine direkte Verbindung. Der Akku ist direkt am Sofa befestigt. Wird dort eingesteckt. Was ich nur nicht verstehe ist, das dieses Phänomen nur auf einer Seite des Zweisitzers auftritt. Gibt es hier vielleicht noch eine Idee? Ansonsten ist die Erklärung spitze!
 
;) ... Sicherlich tritt das Phänomen nur auf, wenn du mit eingeschaltetem Handy oder detect Telefon auf dem Sofa hockst ?
 
Passiert auch ohne Handy oder anderem Telefon! Oder reicht es, dass dieses in der Nähe ist???
 
Klar,

bei schlechtem Netz powert das Handy soviel es kann um noch vom Mast gehört zu werden, da kann es schon mal im Radio knistern oder eben der Sessel spinnen...
 
Hm? Aber wo ist dann der Zusammenhang das es nur auftritt, wenn man sich setzt und wieder aufsteht???
 
Was für Klamotten hast Du dabei an?
Wäre es denkbar, dass elektrostatische Aufladungen der Grund sind?
Und die eine Seite des Sofas ist halt bei den Sensortasten "etwas sensibler" als die andere Seite?

Ciao
Stefan
 
Thema: Kurioses Phänomen - Hilfe gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben