kurze frage --> kabel

Diskutiere kurze frage --> kabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Nun zu meiner kurzen und wahrscheinlich einfachen frage.. Ich habe vor mir ein paar Leds zusammen zu löten für meine Beleuchtung am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubble

Beiträge
21
Moin,

Nun zu meiner kurzen und wahrscheinlich einfachen frage..

Ich habe vor mir ein paar Leds zusammen zu löten für meine Beleuchtung am PC.
Ich hoffe das passt hier etwas rein ;)


Nun aber meine Frage --> Was würdet ihr für Kabel nehmen.. Wie viel mm sollte das Kabel haben ?? min. und max.

Joa das wars erst mal ;)

Schon mal thx

mfg Bubble
 
Also ich würde Leitung nehmen. :lol:

Der Querschnitt liegt vor allen an der Stromquelle. Die Absicherung, oder die Max. Leistung des „Netzgerätes“ entscheidet über den richtigen Querschnitt der in mm² angegeben wird (oder AWG).

Gruß Fachmann
 
also.... nach dem netzgerät sind ja 12 V... die ich dann nutzen werde... hatte mir gedacht 3 leds in reihe zu schalten. und von diesen reihenschaltung wiederum 2 oder 3 in reihe...

mit einem passenden widerstand habe ich dann halt 12 v das ist auch alles nicht das prob..

aber ich würde gerne möglichst dünne Kabel nehmen weil man die nicht so sieht...
 
moinsen,

ich hab hier noch ganz dünne.. 0,05 mm liegen..

Meinste damit kann ich das auch wohl machen ??

Davon hab ich noch circa 25 m hier liegen....

mfg
 
Bubble schrieb:
also.... nach dem netzgerät sind ja 12 V... die ich dann nutzen werde... hatte mir gedacht 3 leds in reihe zu schalten. und von diesen reihenschaltung wiederum 2 oder 3 in reihe...

mit einem passenden widerstand habe ich dann halt 12 v das ist auch alles nicht das prob..

aber ich würde gerne möglichst dünne Kabel nehmen weil man die nicht so sieht...

also erstens hast du auf 5V vom Netzteil zur verfügung!!! Die du dann mit 330 Widerstands ömer versorgst! Und dass mit in Reiheschaltung würde ich lieber lassen!!

mach lieber alle parallel zu einander! is besser!
 
hatte mir gedacht...

12 V

reihenschaltung:

3 * 3,4 V = 10,2V

1,8 V muss Widerstand

also 47 Ohm *soweit ich mich richtig entsinn*g**

joa und davon dann paar Stränge machen und dann zusammen parall schalten...

Aber hast eigentlich recht der Verlust wäre bei 5 V und immer nur eine Nicht so hoch.. nur 1,6 V statt 1,8 ;)
ich werde es mir noch mal überlegen...

hauptsache ich kann mein kabel nutzen ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurze frage --> kabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben