Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.

Diskutiere Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ihrs. Hab gestern dieses Forum entdeckt und schon einige hilfreiche und kompetente Beiträge gefunden. Nun mal meine Frage: Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ingolf

Guest
Hi Ihrs.

Hab gestern dieses Forum entdeckt und schon einige hilfreiche und kompetente Beiträge gefunden.
Nun mal meine Frage:
Ich habe ein 12V Aussenleuchten-System gekauft. Die 4 Leuchten sind fest verkabelt, haben jeweils 10W, der Trafo hat 230V --> 12V/60VA.
Kann ich auch problemlos und auf längere Zeit nur 2 oder 3 Leuchten betreiben, oder müssen unbedingt alle 4 angeschlossen sein?! Würde mir der Trafo die "Unterlast" übelnehmen?!

Danke schonmal im Voraus, hoffe die Frage ist nicht zu blöd?! :oops:

Gruß, Ingolf
 
Ingolf schrieb:
Kann ich auch problemlos und auf längere Zeit nur 2 oder 3 Leuchten betreiben, oder müssen unbedingt alle 4 angeschlossen sein?!

Das nennt sich Mindestlast und sollte in der Anleitung stehen.

Lutz
 
Wenn auf dem trafo steht 10 - 60 VA dann ja. Dann pastt sich der trafo der abgenommen Leistung an sonst nicht. Wenn da nur 60 VA drauf steht, dann würde ich es nicht riskieren!
 
Also auf dem Trafo steht nur 12V~60VA, ist ein normaler "mechanischer" Trafo.
Was hab ich denn schlimmstenfalls zu befürchten?! Kürze Lebensdauer der Halogen-Glühlampen durch höhere Spannung oder verkraftet der Trafo das nicht über längere Zeit?!
Blöde Wechselspannung, warum kann nicht alles so einfach sein wie die 12V beim KFZ...
:p

Gruß, Ingolf
 
Hallo,

Ingolf schrieb:
Also auf dem Trafo steht nur 12V~60VA, ist ein normaler "mechanischer" Trafo.

seltsam
bei 80% Auslastung müssten es 48W sein. Und 4*10 W sind ....

Was hab ich denn schlimmstenfalls zu befürchten?! Kürze Lebensdauer der Halogen-Glühlampen durch höhere Spannung

genau

Blöde Wechselspannung, warum kann nicht alles so einfach sein wie die 12V beim KFZ...

Was ist da besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurze Frage zu 12V Aussenleuchten.
Zurück
Oben