kurze Vorstellung, ich, fachfremd, Plomben entfernt und Sonstiges

Diskutiere kurze Vorstellung, ich, fachfremd, Plomben entfernt und Sonstiges im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo lieber Elektriker-Leute, Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen. Ich habe bereits ein paar wenige Beiträge gelesen, darunter diesen...
  • Ersteller Siebenlackschichten
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siebenlackschichten

Beiträge
95
Beruf
(fachfremd)
Hallo lieber Elektriker-Leute,

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen. Ich habe bereits ein paar wenige Beiträge gelesen, darunter diesen Thread mit dem 15-jährigen. Das war relativ amüsant.

Zu mir: Ich bin praktisch vollkommen fachfremd. Ich bin knapp 30 Jahre alt. Und ich habe einfach nur Interesse an verschiedenen Themen, bin neugierig und mag' gerne dazu lernen. Leider hat Vieles nicht so hin gehauen in meinem Leben (betreffend Berufsausbildung und so). Aber Elektriker wäre so ein Beruf, den ich durchaus gerne gemacht hätte. Leider bin ich in Mathematik eine große Nullnummer.

Aber ich bin ein Mensch, der sehr verantwortungsbewusst lebt und auch auf die Umwelt achtet. Ich kenne mich mit Mietrecht und Sozialrecht ganz gut aus. Und ich mache gerne Sport.

Außerdem lese ich sehr gerne. Ich bin im Prinzip süchtig nach Büchern. Ich kaufe gerne auch Fachbücher an. Also, Romane lese ich praktisch nie, sondern nur Sachbücher jeglicher Art.

Betreffend Strom ist es bei mir so: Ich interessiere mich einfach dafür und habe über die letzten Jahre reichlich Material angesammelt. Also diverse Artikel z.B. und Fotos und was auch immer... Alles, was mit Strom und Elektrik zu tun hat. Das habe ich alles in meinem Strom-Ordner angesammelt, den ich hege und pflege. Also zumindest bin ich diesbezüglich wohl anders als die Durchschnitts-Bevölkerung. Ich habe mehr als nur meine Abrechnungen im Ordner. Und ich bin übrigens auch im Strom sparen extrem stark. Fällt mir aber auch nicht besonders schwer und lässt sich auch erklären. Also, ich klaue keinen Strom. Keine Sorge.

Ich weiß ziemlich genau welche Geräte bei mir was verbrauchen und ich pflege einen bewussten Umgang damit.

Nun ist es so, dass meine aktuelle Wohnsituation sehr "speziell" ist. Besonders im Hinblick auf die Elektrik im Haus. Ich habe generell sowohl Nachteile als auch Vorteile. Daher ist ein Umzug im Grunde auch nicht interessant. Denn die Wohnfläche ist für den Mietpreis enorm, die Lage außergewöhnlich gut. Der Mietvertrag selbst - quasi ein Wunder auf Erden, wenn man das mit dem vergleicht, was gängig ist. Aus sehr pragmatischen Gründen habe ich also im Prinzip keine Lust die Wohnung zu verlassen. Ohnehin bin ich kaum zu Hause.

Nun bin ich also hier und hoffe, dass ich nicht schon mit meinem ersten Beitrag was falsch gemacht habe.

Ich möchte die Gelegenheit nur nutzen, um anzukündigen, dass Beiträge von mir zum Teil sehr umfangreich sein können. Und ich würde mich sehr über detailreiche Antworten freuen. Also, ich werde sicherlich Fragen stellen.

Am liebsten hätte ich eigentlich einen vertrauensvollen Kontakt zu einem Elektriker, dem ich dann auch mal ein paar Bilder senden kann und der die Sachlage dann für mich einschätzen kann.

Es stellen sich aktuell auf Grund besonderer Umstände viele Fragen für mich. Und ich bin etwas hin und her gerissen. Denn ich bin ja auch nur Mieter. Ich weiß z.B. nicht, ob ich für meine Wohnung und die Technik im Zählerkasten einen E-Check beauftragen dürfte. Und welche Konsequenzen sowas haben könnte, wenn dann wirklich ein Elektriker da ist. Also im Bezug darauf, was passieren kann, wenn besonders heftige Mängel festgestellt werden.

Kurz dazu: Ich habe tatsächlich schon mal hier und da im privaten Umfeld mal mit Elektrikern gesprochen. Die haben aber wenig Zeit oder arbeiten ganz einfach auch nicht mehr in solchen Bereichen, sodass ich ganz generell auch mit der Situation konfrontiert bin, dass ich 5 verschiedene Geschichten erzählt bekomme, wenn ich 5 verschiedene Elektriker frage.

Inzwischen gelten manche Dinge aber als sicher. Ich kann Vieles gut beschreiben, denke ich. Und ich habe aber auch Fotos von Anlagenteilen.

Und ich kann wohl jetzt schon mehr oder weniger garantieren: Wenn ihr Fachleute das seht oder zumindest die Beiträge dazu lest: Dann fällt euch alles aus dem Gesicht! Also die Elektrik in diesem Haus ist ein Witz. Und das ist auch alles hier ein Rätsel sondergleichen!

Bis heute gibt es hier Dinge, die ich technisch nicht begreifen kann, weil sich verschiedene Fälle eigentlich gegeneinander ausschließen.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen, mir Wissen vermitteln könnte.

Ich selbst habe halt im Grunde auch Angst vor Strom bzw. Angst vor der Elektrik in diesem Haus. Deswegen mache ich den Herd nie an. Und deswegen packe ich auch die Schraubsicherungen im Zählerkasten nicht an.

Das Haus stand schon vor dem 1. Weltkrieg.

Und es ist eben auch so, dass ich eigentlich keine schlafenden Hunde wecken will und am Ende nicht dafür sorgen will, dass die Anlage stillgelegt wird, ich somit also keinen Strom mehr habe. Auch habe ich keine Lust auf Stress mit dem Vermieter. Andererseits bin ich darauf bedacht, dass alles seine Richtigkeit hat, dass es sicher ist und dass vor allem ich nicht irgendwann auf einmal mit irgendwelchen bösen Überraschungen zu tun habe. Hierbei habe ich in meinen Hintergedanken das Thema "Plomben" zum Beispiel. Denn es wurden mal Plomben entfernt - ohne dass derjenige eine Berechtigung dazu hatte (denke ich mal). Das sind so Themen, die ich ernst nehme.

Und auch wenn ich wenig Plan von der ganzen Materie habe.... Man kann sich darauf verlassen: Ich habe all' diese Dinge sehr gut dokumentiert. :)

Mein Stromordner dürfte ein spannendes Werk sein für Elektriker oder vlt. auch Gutachter und Richter. :D

Und damit bin ich am Schluss meines ersten Beitrags und hoffe auf euer Verständnis.

Es darf mich auch gerne jederzeit jeder privat anschreiben hier! Würde mich sehr freuen!

Ich bedanke mich für eure Arbeit! Respekt! Und dann natürlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2023!


Liebe Grüße
Siebenlackschichten
 
Hallo, ich habe deinen "Roman" gelesen, aber keine Frage gefunden.
Du kannst Fragen hier öffentlich stellen oder auch in "Unterhaltungen", wo nur eingeladene User lesen können.
 
Hallo,
ja, ich wollte das jetzt nicht da mit rein packen, weil das Off-Topic ist. Das war nur zur Vorstellung gedacht, damit man ein bisschen versteht was ich für ein Typ bin.
Ich werde es nicht vermeiden können. Aber es wird vermutlich auch Erklärungen geben, die man mir gibt, die ich nicht brauche, weil sie mir schon bekannt sind.

Vieles, was für die meisten Laien schon "Raketenwissenschaft" ist ist für mich quasi "Basiswissen".

Fragen, die ich habe, werden zum Teil auch juristische Bezüge zum BGB haben und eben zu allem, was mit Elektrik zu tun hat (VDE, Brandschutz) und dergleichen mehr.

Ich fange gleich mit meinen Fragen in neuen Themen an.

Und, dass das, was ich schreibe, "Roman" genannt wird, damit hatte ich bereits gerechnet. Auch dagegen kann ich leider nichts tun. Für mich sind das alles kurze Beiträge. Und ich bin dankbar, wenn Andere mir mindestens genau so lange Beiträge schreiben.

Also, auch an der Stelle vielleicht nochmal der Hinweis: Ich bin diesbezüglich wohl extrem. Das, was für Andere anstrengend und "viel" ist, das ist für mich eher locker und leicht. Da, wo andere aussteigen, da steige ich erst richtig ein und fange an Spaß zu haben.

LG
Siebenlackschichten
 
Wenn Plomben fehlen, dann brauchst du keine Gesetzes- und/oder Normenwerke lesen. Dann reicht es völlig deinen Stromversorger anzurufen oder eine email zu schreiben mit der Bitte diese zu erneuern. Mehr macht ein Elektriker auch nicht. Und das solltest du zügigst tun.
 
Dann gehe ich davon aus, dass Du den Sinn und Zweck der Plombierung nicht verstanden hast.

Du ja dann mindestens genauso wenig, wenn du mir rätst zügig den "Stromversorger" anzurufen, Womit du ja den Netzbetreiber (= Messstellenbetreiber) meinen dürftest. Denn Eigentum meines Stromanbieters ist das nicht. Da bezahle ich nur den Strom.

Wenn das alles so locker ist, dann kann es ja auch so bleiben eigentlich. Wenn du ja meinst, ich solle da nur anrufen und die kommen dann und machen einfach eine neue Plombe dran.

Also, bevor der digitale Stromzähler kam war da so ein silberner Aufkleber zu sehen. Auf dem stand geschrieben:

"Wer vorsätzlich und rechtswidrig Plomben beschädigt oder entfernt, Zähler öffnet, beschädigt oder ausbaut, wird strafrechtlich verfolgt. Auch der Versuch ist strafbar."
 
Wenn Plomben fehlen, dann brauchst du keine Gesetzes- und/oder Normenwerke lesen. Dann reicht es völlig deinen Stromversorger anzurufen oder eine email zu schreiben mit der Bitte diese zu erneuern. Mehr macht ein Elektriker auch nicht. Und das solltest du zügigst tun.
Dann gehe ich davon aus, dass Du den Sinn und Zweck der Plombierung nicht verstanden hast.
Da kläre uns doch mal bitte auf, ob die einem wegen Siegelbruch belangen können, wenn keine dran sind?
Bei mir wurde ja - wie vor sehr sehr langer Zeit angekündigt - im Sommer der Zähler getauscht und meine Mieter haben nach über zwei Jahren auch endlich ihren eigenen Zähler bekommen. Plomben? Null, nichts, nirwana.
Der Typ, der das eingebaut hat, war laut Aussage meiner Frau hektisch und nur ganz kurz da, selbst die Brücken von meiner zur Mieteranlage musste ich selber herausnehmen und seinen Zähler quasi in Betrieb nehmen.

Und - hatte ich schon mal geschrieben - ein BH hat seinen Zähler für seinen Neubau zum Selbsteinbau per Post zugeschickt bekommen, da er dringend einen benötigte und Baustrom schon weg war. Er sollte ein Foto zusenden, wenn das Ding eingebaut ist. Da zufällig zur Abnahme vor Ort, habe ich das Ding schnell eingesetzt. Plomben und Zange lagen nicht anbei.
 
Klingt alles sehr merkwürdig!

Ein Elektriker (der auch als Hausmeister arbeitet) hat mir erzählt, dass er es schon erlebt hat in einem Mehrparteien-Mietshaus, dass die Polizei anrückte, weil eine Plombe fehlte bei einem Zähler. Und das hat richtig Ärger gegeben!

Wozu gibt es denn dann überhaupt Plomben, wenn eh' allen Beteiligten vollkommen egal ist, ob nun eine dran ist oder nicht? Was soll das dann?

Dann nehme ich mir mal eine kleine Zange oder Schere und schneide einfach ab sofort überall alle Plomben kaputt, wenn ich welche sehe. Ob an Stromzählern oder am Hausanschlusskasten. Ist ja dann egal!
Irgendwann fällt es mal irgendwem beiläufig auf. Spätestens beim nächsten Zählerwechsel. Dann wird einfach eine neue Plombe dran gemacht. Alles klar!

Also, ich habe vorher-nachher-Fotos. Und die eine kaputte Plombe liegt auch noch im Zählerkasten drin. Und der, der die Plombe entfernt hat, der hatte mit Sicherheit keine Berechtigung dazu. Das war kein Elektriker, der im Installateurerzeichnis steht. Das war keine Firma. Der Typ war privat als Kumpel des Vermieters da!
Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass jeder Hinz und Kunz einfach Plomben entfernen und dann an der Hauselektrik rum spielen darf.
 
Was genau ist eigentlich dein Problem?

Ich dachte, wäre längst der Zähler gewechselt und plombiert?
 
Was genau ist eigentlich dein Problem?

Ich dachte, wäre längst der Zähler gewechselt und plombiert?

Ja. Mittlerweile ist das der Fall. Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass in der Zwischenzeit bis zum Zählerwechsel Dinge gelaufen sind, die so nicht hätten laufen können/dürfen normalerweise.

Es geht mir da auch ganz einfach nur darum, dass ich nicht vor Gericht landen will wegen Stromdiebstahl oder so. Am Ende heißt es, dass da manipuliert wurde. Und wer wird dann als Erstes gefragt? Der Trottel, der nun mal dort wohnt und dessen Strom über diesen Stromzähler läuft!

Und das bin ich!

Da habe ich kein Bock drauf. Und deswegen habe ich alles immer dokumentiert und meine Finger davon gelassen von solchen Sachen. Der Aufkleber, den ich zitiert habe, war mir auch Hinweis genug. Und ohnehin habe ich Angst vor Strom. Also packe ich da erst Recht nichts an, außer die 3 Knöpfe, die man drücken kann. Und ansonsten habe ich immer nur den Zählerstand abgelesen.

Aber wenn ich dann irgendwelche Leute an meinem Stromzähler sehe, die Plomben entfernen und dann nicht neu plombieren, weil sie es ja auch nicht können und nicht dürfen, dann bin ich nicht gerade erfreut darüber. Denn am Ende kann ich der Dumme sein, der haftet und verantwortlich gemacht wird.

Also entweder wir nehmen das ernst oder wir geben zu, dass diese Plomben einfach nur Spielzeug sind, unbedeutendes Beiwerk. Wozu dann überhaupt Plombieren? Was soll der Unsinn?

Ist das so schwer zu verstehen was ich für ein Problem dabei habe?

Ich will nicht falsch verdächtigt werden. Und ich will auch nicht bei einem Stromunfall oder Hausbrand draufgehen.

Wenn die Einen sagen, die ganze Anlage entspricht nicht den TAB, ist damit also im Grunde unzulässig und müsste vollständig erneuert oder aufgerüstet oder instand gesetzt werden (was weiß ich denn meine Güte!) und ich stelle aber de facto fest, dass gar nichts passiert ist, sondern nur irgendwelche Klemmen etwas umgeklemmt wurden... Dann stimmt doch was nicht.
Besonders, wenn ich dann vom Netzbetreiber erfahre, dass mein Vermieter eine Instandsetzung gemeldet habe und damit nun alles klar wäre. Der Netzbetreiber hat doch gar nichts "abgenommen", gar nichts gesehen! Es reichte also aus, dass der Vermieter mal eben angerufen hat und gesagt hat "Jaja, die Anlage wurde jetzt instand gesetzt."? Und beim Netzbetreiber ist man dann so blöd und glaubt das einfach und schickt einfach den nächsten Monteur raus zum Zählerwechsel?

Was ist hier eigentlich los?

Also, ich habe den Eindruck, dass Jeder machen kann was er will in Deutschland!

Ich mein'.. wenn der Bezirksschornsteinfeger kommt, Mängel feststellt und dem Eigentümer klar macht, dass er bis zur Frist X diese und jene Arbeiten von einer Fachfirma hat durchführen zu lassen, dann ist es doch auch nicht so, dass der Eigentümer mal eben seine Saufkollegen anrufen kann, die irgendwas dahin frickeln, um dann den Schorni anzurufen, um mitzuteilen, dass alles jetzt in Ordnung ist und den gesetzlichen Normen entspricht. Da würde der Schorni wohl auch nicht am Telefon sagen "Jaja, alles klar. Bis zur nächsten Feuerstättenschau dann." Und bei der nächsten Feuerstättenschau würde der Schorni doch auch nicht das "Ok" für den Weiterbetrieb geben und sagen, dass alles klar ist, wenn objektiv eben doch nichts klar ist, sondern diverse Grenzwerte nicht eingehalten werden und diverse Mängel noch immer nicht behoben wurden!
 
Was ist hier eigentlich los?

Also ich habe eher den Eindruck das du dieses traumatische Erlebniss mal mit einem Psychologen besprechen solltest!

Ich fasse mal zusammen:
Der Stromversorger will einen Zähler wechseln, stellt fest das unzulässigerweise dort zwei Adern untergeklemmt wurden, stellt einen Mängelschein aus, dein Vermieter lässt das Instandsetzen (von einem Elektriker dem du als blutiger Laie die Qualifikation dazu absprichst), der Stromversoger kommt erneut, ist mit den durchgeführten Arbeiten zufrieden, wechselt den Zähler und plombiert.

Das scheint ja nun schon eine Zeit her zu sein, und nun wachst du aus dem Dörnröschenschlaf auf und spamst hier das Forum darüber zu?
Da frage ich doch auch mal:

Was ist hier eigentlich los?
 
Also ich habe eher den Eindruck das du dieses traumatische Erlebniss mal mit einem Psychologen besprechen solltest!

Ich fasse mal zusammen:
Der Stromversorger will einen Zähler wechseln, stellt fest das unzulässigerweise dort zwei Adern untergeklemmt wurden, stellt einen Mängelschein aus, dein Vermieter lässt das Instandsetzen (von einem Elektriker dem du als blutiger Laie die Qualifikation dazu absprichst), der Stromversoger kommt erneut, ist mit den durchgeführten Arbeiten zufrieden, wechselt den Zähler und plombiert.

Das scheint ja nun schon eine Zeit her zu sein, und nun wachst du aus dem Dörnröschenschlaf auf und spamst hier das Forum darüber zu?
Da frage ich doch auch mal:

Was ist hier eigentlich los?

Ehm.... Nein. Was für ein "traumatisches Erlebnis" meinst du?

Und nein, ich wache auch aus keinem Dornröschenschlaf auf. Diese Themen habe ich schon lange auf dem Schirm.

Du behauptest ja jetzt, der Vermieter hätte eine Instandsetzung durchführen lassen. Ich kann aber beweisen, dass er genau das nicht gemacht hat.

Und der Elektriker.... Dem spreche ich nicht gezwungenermaßen die Qualifikation, sondern die Berechtigung ab. Das ist ein Unterschied. Plomben dürfen nur von denen entfernt werden, die dazu berechtigt sind. Und das sind nun mal die Elektriker, die beim Netzbetreiber auch im Installateurverzeichnis gelistet sind. Oder willst du das jetzt ernsthaft bestreiten?

Der Monteur, der im Auftrag des Netzbetreibers vor Ort war, hat mir ganz klar gesagt: Der Vermieter muss eine Fachfirma beauftragen die Mängel zu beseitigen.

Dies (!) ist nicht erfolgt. Der Vermieter hat lediglich irgendwen (!) privat da ran gelassen, der nur was an den Klemmen gemacht hat.

Aber offenkundig - das hat ja ein anderer Nutzer hier geschrieben - ging es ja nicht nur darum, sondern auch um etwas Anderes, nämlich dass die ganze Anlage so nicht den TAB entspricht. Diesbezüglich ist nichts passiert! Klar nachweisbar.

Das ist nichts, was ich mit einem Psychologen besprechen müsste. Das ist einfach etwas, was ich mit eigenen Augen sehen kann und was dokumentiert ist.

Im Übrigen kenne ich einen Elektriker, der die Anlage selbst in Augenschein genommen hat vor einigen Jahren. Der hat dem Vermieter damals schon gesagt, dass er da nichts machen wird. Dieser Elektriker war auch nur privat vor Ort. Der hat zu dem Zeitpunkt auch in keiner Firma gearbeitet als Elektriker. Das war einfach nur ein Bekannter von meinem Vermieter. Und mein Vermieter hatte den damals um irgendetwas gebeten, er möge dies oder jenes mal an der Elektrik machen. Und er hat abgelehnt. Er hat die Anlage gesehen und sofort entschieden, dass er da gar nichts machen wird.

Da brauchst du nicht so zu tun als sei ich irgendein Spinner.

Ich stelle einfach nur Fakten fest und stelle einfach nur sachlich begründete Fragen.

Im Übrigen bist du mit deinem Beitrag auf nicht eine einzige Frage eingegangen, sondern hast nur irgendeinen Scheissdreck da hinein psychologisiert.
 
Was ist hier eigentlich los?

Also, ich habe den Eindruck, dass Jeder machen kann was er will in Deutschland!

Ich mein'.. wenn der Bezirksschornsteinfeger kommt, Mängel feststellt und dem Eigentümer klar macht, dass er bis zur Frist X diese und jene Arbeiten von einer Fachfirma hat durchführen zu lassen,…..
Was hier los ist? Seit der Deregulierung des Strommarktes und Auftrennung in Netz (VNB), Versorgung, Messung (MSB) hat man bis zu vier Akteure am Bord, wo den auch die Zuständigkeiten nicht immer genau abgegrenzt zu scheinen. Bei der Versorgung hat man denn den Grundversorger, der quasi immer den Strom liefert und evtl. den selbst ausgesuchten Versorger, an dem man bezahlt. Die Aufteilung und Zuständigkeit des Strommarktes wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Selbst kleinere Stadtwerke, mit eigenen Stromnetz mussten ihr Netz rein rechtlich in eine eigenständige Firma schieben, aber da klappt es noch mit der Koordination der verschieden Aufgaben.

Dazu kommt denn dass einige massiv Personal aus Kostengründen abgebaut, bzw. nicht in ausreichenden Maße aufgebaut haben, so dass die ihren eigentlichen Aufgaben nicht mehr nachkommen können. Wir haben in unserer Region einen VNB, der kaum einen Außendienst hat und der Rest anscheinend auch chronisch unterbesetzt ist. Die eigentliche Aufgabe des VNB nimmt hier wiederum denn der Grundversorger war, mit dem man als Kunde, sofern man seinen Liefervertrag bei einem anderen Anbieter hat, nichts zu tun hat.
Bei Störungen darf man aber genau dort anrufen. Man hat zwar kein Vertragsverhältnis, die sind aber zuständig!

Ein Zählerwechsel wird ja vom MSB initiiert, der bei uns in Union beim VNB angesiedelt ist. Und wie geschrieben, hat dieser faktisch keinen Außendienst, sondern beauftragt den Grundversorger oder Fremdfirmen und diese wiederum Subunternehmer, die wieder für bestimmte Aufgaben Soloselbstständige beschäftigen. Also wer jetzt bei uns den Zähler getauscht hat, keine Ahnung - ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich ein paar Fragen gestellt. Für die Plombierung der Anlage war der wohl nicht zuständig, kommt wohl noch einer oder auch nicht.
Wie gut das ganze intern klappt, merke ich ja daran, dass ich jetzt eine Zählerstandabfrage zum Jahreswechsel für den im Sommer ausgebauten Zähler bekommen habe - zum Glück hat den meine Frau noch fotografiert☺. Den Rest rechne ich jetzt unaufgefordert mit meinem Anbieter direkt ab. Und die Story mit meinem Altzähler will ich hier gar nicht wiederholen.
Meine Mieter kämpen jetzt um eine günstigeren Stromtarif, da ihn der Versorgungsverbund nicht aus dem Grundversorgungstarif lassen will. Jetzt kostet der Strom durch deren Zähler doppelt so viel, als durch unseren - kann ja eigentlich auch nicht sein.

Und zu dem Rest: Es gibt in D kein Bezirkselektrikerwesen mit entsprechenden Zuständigkeiten, der sowas überwachen könnte. Im Bezirksschornsteinfegerwesen hat auch eine Liberalisierung stattgefunden, so dass sich jeder seinen selber aussuchen kann. Es steht dir also frei, deinen Saufkumpanen - sofern er die Voraussetzung erfüllt - zum zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu erwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ehm... kann auch eigentlich nicht sein... Solche Probleme kenne ich nicht. Und das, was du da im letzten Absatz beschreibst, klingt für mich auch ziemlich lächerlich. So ein Problem hätte ich mit Gewissheit sehr schnell gelöst.

Ansonsten ist mir der Rest, den du schreibst, bereits bekannt gewesen. Viel was Anderes kann ich dazu nicht mitteilen. Also was Neues habe ich jetzt nicht erfahren im Grunde. Denn so weit war ich auch schon.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass der Netzbetreiber auch gleichzeitig der grundzuständige Messstellenbetreiber ist. Und der Zählerwechsel war gesetzlich vorgeschrieben. Über die alten Stromzähler hätte nach dem Jahreswechsel ab dem 1.1.2021 nicht mehr abgerechnet werden dürfen. Denn es wurden Stichproben von diesen Zählern gemacht. Und der Zähler ist durchgefallen. Und das hat mir der Monteur auch erklärt. Das war eine Fremdfirma, ist korrekt. Aber: Diese Fremdfirma hat direkt im Auftrag von Westnetz gearbeitet und auch bei jedem Termin mit den selben Plomben (Westnetz-Plomben) plombiert. Und dazu gibt es auch klare Anweisungen von Westnetz. Und diese Anweisungen liegen mir im Übrigen auch schriftlich vor.

Da muss hier keiner den Affen machen und so tun als wäre ich ein furchtbarer Fall für 'nen Psychologen.

Ich stelle Fragen. Ok?

Sonst nichts. Die Fragen haben mehr als nur eine sachliche und nachvollziehbare Berechtigung.
 
Mal eine Frage:
Hast du sonst keine Probleme?

Und was genau meinst du mit
?

Nur soviel: Dem Monteuer des Stromversorgers der offenbar etwas mehr Ahnung davon hat als du, hat es gereicht...

Das fragst du mich?
 
Dann waere jetzt der geeignete Zeitpunkt, endlich deine Frage praezise formuliert zu stellen.

(bevor du alle Tasten auf deinem Keyboard komplett abgenutzt hast)

Warum soll ich mich jetzt ständig wiederholen?

Kannst du nicht lesen?

Ich habe meine Fragen längst gestellt.

Fragen präzise formuliert? Jep. Already done.
 
Ja, ehm... kann auch eigentlich nicht sein... Solche Probleme kenne ich nicht. Und das, was du da im letzten Absatz beschreibst, klingt für mich auch ziemlich lächerlich. So ein Problem hätte ich mit Gewissheit sehr schnell gelöst.
Das würde mich jetzt mal näher interessieren, wie du dies „sehr schnell gelöst“ hättest. Das kostet doch deine Zeit und Nerven.
Und auch ich bin nicht für die fehlende Personaldecke Fremder zuständig, darf mir dies schon laufend von den Handwerksfirmen anhören. Was soll ich dazu sagen: Wenn man sich auf die Personalgewinnung rein auf die Kohorte der 1980 - 2000 geborenen mit entsprechender Facherfahrung konzentriert, dabei den Mindesttariflohn im Blick hat, wird Personalgewinnung schwierig, wenn eine gewisse Mangellage vorherrscht.

Geld ist nun mal ein wunderbares Heilmittel um bei bestimmten Mängellagen Abhilfe zu schaffen und gleichzeitig ein wirksames Schmerzmittel um Sanktionen zu unterstützen, bzw. Fehlverhalten zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurze Vorstellung, ich, fachfremd, Plomben entfernt und Sonstiges

Ähnliche Themen

Zurück
Oben