Kurzschließen Phase 2x2-Schließer zulässig?

Diskutiere Kurzschließen Phase 2x2-Schließer zulässig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin momentan an der Elektroplanung unseres EFHs. Um an einem "Hotspot" nicht ganz so viele Schalterelemente unterzubringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kronleuchter

Beiträge
15
Hallo Forum,

ich bin momentan an der Elektroplanung unseres EFHs. Um an einem "Hotspot" nicht ganz so viele Schalterelemente unterzubringen, würde ich 4 (dimmbare) Lichtsteuerkreise gerne mittels 4x Jung UD1755REG bestücken und diese 4 an besagtem Hotspot mit dem Jung Multi Switch 532-4 U schalten. Soweit erstmal kein Thema, ich stelle mir gerade nur die Frage hinsichtlich zu verlegendem Kabel. Der Taster ist ein 2x2 Schließer, schaltet also 2 Phasen. Dazu 4 Steuerleitungen macht 6 Drähte. Meine Idee wäre, die beiden Phasen hinterm Schalter kurzzuschließen (also physisch nur eine Phase zu legen und an beide Eingänge des Tasters mit Brücke), dann bräuchte ich nur 5 Drähte womit ich wieder bei einem Standardkabel wäre. Hab das mal im Datenblatt rot gemalt. Technisch würde das sicherlich gehen, aber: Ist das auch zulässig?

Danke euch und viele Grüße
 

Anhänge

  • Jung Taster.JPG
    Jung Taster.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 14
Du willst keine Phasen kurzschließen - das knallt nämlich -, sondern du willst die beiden Phasenanschlüsse mit einer gemeinsamen Phase anschließen. Das kannst du machen.
Es gibt aber auch 7-adrige Leitungen. Reserve ist nie verkehrt.
 
Nö den Schutzleiter darfst du nicht für andere Zwecke verwenden und da waren es nur noch 4 nutzbare Adern. Entweder du verwendest da ein 7*1,5 mm² dann hast du 6 Nutzbare frei verwendbare Adern + den Schutzleiter zur Verfügung Und wenn du neu baust denke mal über Schutzkleinspannung für die Schalter nach. Die Dimmer oder Relais werden dann in der UV untergebracht.
 
Zunächst mal danke für die schnellen Antworten!
Du willst keine Phasen kurzschließen - das knallt nämlich -, sondern du willst die beiden Phasenanschlüsse mit einer gemeinsamen Phase anschließen. Das kannst du machen.
Das ist klar, dass ich keine Phasen kurzschließen will, dachte es macht die Leserlichkeit besser und in dem Kontext ist es klar. Dass ich es technisch machen kann war auch klar, Frage war ja nach der Zulässigkeit.

Nö den Schutzleiter darfst du nicht für andere Zwecke verwenden und da waren es nur noch 4 nutzbare Adern. Entweder du verwendest da ein 7*1,5 mm² dann hast du 6 Nutzbare frei verwendbare Adern + den Schutzleiter zur Verfügung Und wenn du neu baust denke mal über Schutzkleinspannung für die Schalter nach. Die Dimmer oder Relais werden dann in der UV untergebracht.
Stimmt, dass der PE aus Sicherheitsgründen nicht stromführend sein darf, hatte ich nicht bedacht. Damit wäre meine Frage ganz klar und logisch mit "nein" beantwortet, danke.
Schutzkleinspannung müsste ich mir dann erstmal einen entsprechenden Dimmer raussuchen, der auf die Kleinspannung reagiert (und natürlich mit HV-LEDs und der entsprechenden Leistung arbeiten kann).
 
Der grüngelbe darf als nichts anderes außer PE verwendet werden und zusätzlich ist dieser auch zwingend immer mit zu führen, nicht das Du auf die Idee kommst NYM-O zu verwenden...

gibt die Eltako Dimmer auch als UP Version ->EUD61... passt dann direkt an den leuchtenanschluß in die dazugehörige Anschlußdose.


Für eine komplette Neuplanung eines Hauses würde ich persönlich alle Schalter mit JY(St)Y und 24VDC von einem zentralen Ort aus anfahren, sowie alle Leuchenanschlüsse von dortaus ebenfalls mit Signalleitungen versorgen.
An den Leuchtenanschlüssen dann ein Relais oder Dimmer oder sonstiges um diese zu steuern.

An der Zentralen Stelle kann man dann Setzen was man will, Relais, SPS, Kleinrechner,.... oder aber nur eine Klemmverbindung zum Leuchtendimmer/relais.
Gleiches Gilt für Rolladen/Jalousie oder Heizungs- Thermostate.
Spart einem viel Kupfer, und später kann man immer noch diverse Zentralsteuerungen realisieren.
 
mit dem Girataster könntest da dann 4 Dimmer ansteuern und das unabhängig voneinander .
 
Du willst keine Phasen kurzschließen - das knallt nämlich -, sondern du willst die beiden Phasenanschlüsse mit einer gemeinsamen Phase anschließen. Das kannst du machen.
Es gibt aber auch 7-adrige Leitungen. Reserve ist nie verkehrt.
Kann man lieber 5 + 3 legen, hast du auch 7 Ardern! Kommt billiger und man braucht in der Dose kein Zahlenraten machen!
 
@Www klar 5 +3 hat 2 PE und ergibt auch nur 6 nutzbare Adern ein NYM 7*1,5mm Kommt unterm Strich billiger als 5*1,5mm² + 3*1,5mm² Zum Vergleich 7*1,5mm² ca 1,28 Euro und 5*1,5mm² ca 0,90 Euro + 3*1,5mm2 ca 0,7€ ergibt ca 1,6 € für beide . Und J-Y(ST)Y 10x2x0,8 mm grau ca 2 Euro dafür hast du 20 Adern zur Verfügung!
 
Tut mir leid - ich kann deine Berechnung und die Argumentation nicht nachvollziehen!
 
Für eine komplette Neuplanung eines Hauses würde ich persönlich alle Schalter mit JY(St)Y und 24VDC von einem zentralen Ort aus anfahren, sowie alle Leuchenanschlüsse von dortaus ebenfalls mit Signalleitungen versorgen.
Spart einem viel Kupfer, und später kann man immer noch diverse Zentralsteuerungen realisieren.

Die Zentralverkabelung spart in dem Falle überhaupt kein Kupfer, ganz im Gegenteil.

Im Falle des TE wäre für einen Raum eine Zuleitung mit 5x1,5 von Verteiler bis Schaltstelle und von dort zu den einzelnen Leuchtenauslässen durchgeschleift das einfachste. 3 Adern als L,N.PE, 2 Ader als DALI. Netzteil REG in UV, Mehrfachtaster, DALI-Panel, Touchpanel oder irgendwas zur Ansteuerung
 
Und auch mit mehr als 7.

Lutz
Sicher, aber alles was keine Massenware ist, kommt teurer! Also ich sehe in Neubauten selten, dass eine 7-adrige gelegt wird - die fällt ja wegen ihren braunen oder schwarzen Adern auf, sondern dann eher wird 3 + 5 gelegt, da hat man wegen dem doppelten PE eine 7-Adrige. Wie der @Rotschopf auf 6 kommt, keine Ahnung - wahrscheinlich hat er gewürfelt. Richtige EFK zaubern mit einem Edding die NYM-J in eine NYM-O um, dann hat man 8.
NYM 3+5 ist denn auch das Material, was vor Ort verfügbar ist, das andere haben die nicht am Bord.
7 oder 12-Adrig legt man letztendlich nur aus optischen Gründen oder wenn es sinnvoll erscheint, da auch preislich alles auf Kante genäht ist. Also es wird fast immer NYM ohne Schutzrohr gelegt, B16A-LSS genommen und Dosen eingeschäumt, da es die günstigste Variante ist. NYY oder passend ausgewählte LSS sehe ich selten, dann eher schon mal dieses graue Betonkabel. Und richtig fachgerechtes Arbeiten hat Seltenheitswert.
 
Ja, das weiß ich auch. :rolleyes:
 
Sicher, aber alles was keine Massenware ist, kommt teurer! Also ich sehe in Neubauten selten, dass eine 7-adrige gelegt wird - die fällt ja wegen ihren braunen oder schwarzen Adern auf, sondern dann eher wird 3 + 5 gelegt, da hat man wegen dem doppelten PE eine 7-Adrige. Wie der @Rotschopf auf 6 kommt, keine Ahnung - wahrscheinlich hat er gewürfelt. Richtige EFK zaubern mit einem Edding die NYM-J in eine NYM-O um, dann hat man 8.
NYM 3+5 ist denn auch das Material, was vor Ort verfügbar ist, das andere haben die nicht am Bord.
7 oder 12-Adrig legt man letztendlich nur aus optischen Gründen oder wenn es sinnvoll erscheint, da auch preislich alles auf Kante genäht ist. Also es wird fast immer NYM ohne Schutzrohr gelegt, B16A-LSS genommen und Dosen eingeschäumt, da es die günstigste Variante ist. NYY oder passend ausgewählte LSS sehe ich selten, dann eher schon mal dieses graue Betonkabel. Und richtig fachgerechtes Arbeiten hat Seltenheitswert.
5+3 = 8 ! und 8 -2 PE ergibt nach Eva Zwerg bei mir immer noch 6 !
Bei einem Nym-J 7*1,5 hab ich auch nur 7 Adern und davon ist ein PE vorhanden und dann sind es auch nur 6 nutzbare Adern.
@Www Schon allein diese Aussage disqualifiziert dich als EFK und erst recht als Sachverständigen.
 
5+3 = 8 ! und 8 -2 PE ergibt nach Eva Zwerg bei mir immer noch 6 !
Bei einem Nym-J 7*1,5 hab ich auch nur 7 Adern und davon ist ein PE vorhanden und dann sind es auch nur 6 nutzbare Adern.
7 @Rotschopf, denn der PE ist in den allermeisten Fällen eine erforderliche Ader. Aber das kann ja eine angebliche unterqualifizierte EFK wie Du nicht wissen, wahrscheinlich makierst du auch den sinnlosen PE mit Edding um, so wie es viele von deinem Fach tun!

Aber mal ganz ehrlich: Was lernt man so als richtiger Kobold? Querulant für Forenbeiträge? Oder reicht dass nur zum Querdenkertum und man muss noch den kleinen mod (master of desaster) draufsatteln? Scheinst ja recht erfolgreich abgeschlossen zu haben. Ich würde ja vorschlagen dich hier zu großen MOD zu befördern.
 
@Www Der TE braucht hier Schaltadern und keinen PE, wenn der auch in der Leitung mit zuführen ist. Aber das begreifst du nicht . Und da nun mal sowohl im Nym-J 3*1,5 mm² als auch im Nym 5*1,5 mm² je ein PE vorhanden ist und diesen der TE "nicht" benötigt hat er nur 6 Adern zur freien Verwendung. Zudem solltest du dir mal die aktuellen Normen zu Gemüte führen . denn die besagen wird ein N im Stromkreis Benötigt so ist die blaue Ader dafür zu verwenden. Das schließt dann auch blau als Schaltader aus !
 
@Www Der TE braucht hier Schaltadern und keinen PE, wenn der auch in der Leitung mit zuführen ist. Aber das begreifst du nicht . Und da nun mal sowohl im Nym-J 3*1,5 mm² als auch im Nym 5*1,5 mm² je ein PE vorhanden ist und diesen der TE "nicht" benötigt hat er nur 6 Adern zur freien Verwendung. Zudem solltest du dir mal die aktuellen Normen zu Gemüte führen . denn die besagen wird ein N im Stromkreis Benötigt so ist die blaue Ader dafür zu verwenden. Das schließt dann auch blau als Schaltader aus !
Man gut, dass ich dein Brett vor dem Kopf nicht tragen muss! Es ging nur darum das ein NYM-J 5 + 3 äquivalent zu einem NYM-J 7 ist. Mehr nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschließen Phase 2x2-Schließer zulässig?
Zurück
Oben