Kurzschluss bei Betrieb von Endstufe + Ladekabel!

Diskutiere Kurzschluss bei Betrieb von Endstufe + Ladekabel! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nun auch neu hier und bastle ab und an gerne etwas mit elektrischen Bauelementen. Mein derzeitiges Projekt: Ich habe über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JungleJunkey

Guest
Hallo,
ich bin nun auch neu hier und bastle ab und an gerne etwas mit elektrischen Bauelementen.

Mein derzeitiges Projekt:

Ich habe über eine Endstufe einige Lautsprecher an einen 12V Bleiakku angeschlossen (läuft soweit alles Super, von Boxenbau habe ich etwas Ahnung).
Mein problem ist nun, das ich gerne Parallel dazu eine KFZ Buchse zum Laden meines Handys betreiben möchte (auch am 12V Akku). Das funktioniert auch alles einwandfrei. Problematisch wird es erst sobald ich das Ladekabel in mein Handy stecke. Die Musik stoppt (als würde das Kabel aus dem Handy gezogen werden, da es die Musik dann automatisch Pausiert).

Ich tippe auf Massefehler. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann. Habe es schon mit Dioden versucht, ohne erfolg.
Technisch lösbar muss es ja sein, denn in meinem Auto kann ich auch Laden und den Klinkenausgang am Handy gleichzeitig benutzen (über die Autobatterie). Allerdings über die KFZ Buchse vom Auto und nicht meine, die direkt Parallel an die Batterie geklemmt wurde.


Hoffe ihr könnt mir helfen.




http://www7.pic-upload.de/26.04.14/4qbrdbbbkxc.jpg

Das Problem ligt im Rot eingekreisten bereich.

Danke
 
Ich denke eher, dass die Spannung zusammenbricht in dem Moment, weil der Akku evtl. mit 7Ah Kapazität zu Schwach für die Leistung ist und/oder weil die verlegten Leitungen zu geringe Querschnitte haben.
 
Ich kann wenn ich es ohne Halbleiter o.ä. angeschließe (einfach Parallel an die Batterie) mein Handy laden und abspielen gleichzeitig, allerdings habe ich dann ein extremes Rauschen bei der Musik. Woran ligt das?
 
JungleJunkey schrieb:
und nicht meine, die direkt Parallel an die Batterie geklemmt wurde.

JungleJunkey schrieb:
Ich kann wenn ich es ohne Halbleiter o.ä. angeschließe (einfach Parallel an die Batterie)

Wie ist es nun wirklich angeschlossen?
 
Hä?
Na in beiden fällen Parallel zur Batterie
 
Du hattest zuerst geschrieben, dass es parallel angeschlossen an deine Batterie nicht funktioniert und dann, dass es nur parallel angeschlossen (mit Störungen) funktioniert!?
 
Was heißt denn "ohne Halbleiter"?

Das Handy benötigt 5V DC Wenn Du das mit 12V betreibst geht das eigentlich ziemlich gleich kaputt.

Wenn beim gleichzeitigen Laden Störungen entstehen liegt das meist am minderwertigen Netzteil welches keine glatten Gleichspannungen produziert. Möglich sind auch Ausgleichsströme durch fehlerhaften Potentialausgleich.

Es könnte die Polarität der Audioausgänge vertauscht sein, was zu einem Kurzschluß führt.
 
Eine doppelte Masseverbindung ist immer ungünstig. Wenn die Masse aber noch irgendwo vertauscht ist, wird es Mist. Das kann z.B. in der Audio-Leitung vom Handy zum Verstärker sein. aber auch der 12V/5V Ladeadapter muss nicht zwangsläufig die 5V auf der 12V Masse liegen haben. Bevor man sowas zusammensteckt, empfiehlt sich immer eine Messung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss bei Betrieb von Endstufe + Ladekabel!
Zurück
Oben