Kurzschluss beim Ausschalten vom Halogenlampen

Diskutiere Kurzschluss beim Ausschalten vom Halogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwie hat mein voheriges Posting nicht funktiert.... Ganz ähnlich meiner Lichtinstallation. Also.... ich habe ein Kabel 1,5 mm von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tankgirl

Guest
Hallo,

irgendwie hat mein voheriges Posting nicht funktiert.... Ganz ähnlich meiner Lichtinstallation.
Also.... ich habe ein Kabel 1,5 mm von der Steckdose (einziger Platz zum Stromabzapfen) zu dem Lichtschalter gelegt. Ein weiteres Kabel 2,5mm geht von dem Lichtschalter zum Trafo für die Halogenlämpchen. Der Trafo ist nicht geerdet wie in der Anleitung beschrieben.An dem Trafo hängen 3 Lämpchen. Das ganze war ein Paket aus dem Baumarkt insofern sollten das nicht zu viele oder starke Lampen für den Trafo sein. Die Sicherung hat 15 A.
Wenn ich den Lichtschalter (neu, kein Dimmer) anschliesse brennen die Lampen auch ganz wunderbar. Beim Ausschalten tut einen Knall und die Sicherung fliegt raus. was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?
 
hallo und willkommen im forum!

was knallt? sicherung oder fi?
hast du beim schalter wirklich nur den aussenleiter agschlossen?
 
Hallo,

die Sicherung knallt. es ist auch eine echt antike Sicherung. So eine bei der man noch einen draht zwischen den beiden Polen spannen muss.

Ich habe beim Lichtschalter folgende Dinge zusammengeschraubt. Beide Live-Drähte (Kabel von der Stromquelle kommend und Kabel zur Lampe gehend )in die Anschlussbuchse für Live oder Com (kenne leider die deutschen Ausdrücke sind). Ebenso habe ich beide Kabel ein-und ausgehend schwarz die 'neutrale' Buchse angeschlossen und alles geerdet.
 
was für trümmer??? :shock: live, com, erden? :shock:


sach ma was hastn du da fürn dimmer??? :shock: :shock: :shock:
 
Hallo
Also bestimmt falsch amgeschlossen!!
Die blaue Ader vom Stecker wird über eine Klemme weitergeleitet zum Trafo.
Der braune Draht vom Stecker wird auf L oder P oder Pfeil rein am Schalter angeschlossen. L1 oder Pfeil raus aus dem Schalter geht über den braunen Draht zum anderen Eingang des Trafos - OK?
dann darf es beim ausschalten keine Probleme mehr geben. TOI TOI TOI
 
mal sone frage, warum stellt du die frage nicht in ein englisches forum, du scheinst eh nich so gut deutsch zu können..

wo befindet sich dei installation überhaupt?
 
Hallo Widedi,

vielen Dank für Deine Instruktionen. Ich werde es gleich mal überprüfen. :)

Hallo Steboes,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag, den ich leider nicht ganz verstehe. Aber vielleicht noch einmal zur Erklärung: Live (L) oder com ist für das Strom führende Kabel.Da ich kein ELektriker bin und seit längerer Zeit in England lebe, kenne ich auch nicht den deutschen Fachausdruck dafür. Neutral (N)steht für Nullleiter. :?

Hallo Heimwerker,
zu Deiner Frage: Mein schlechtes Deutsch kommt vom zu schnellen Herumhacken auf den Keyboardtasten, was nicht gerade verbessert wird, wenn ich durch Telefonanrufe gestört werde. Ich habe es hinterher auch gesehen, dass ich da ein katastrophales Deutsch von mir gegeben habe. :oops: Also, der Grund warum ich in einem deutschen Forum bin ist, dass ich Deutsche bin und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich deutsche Fachsimpelei beseer verstehe als englische.
Ja, und die fantastische Installation ist auch in England. Ich glaube kaum, dass man derartige Konstruktionen noch in Deutschland finden würde. :wink:
 
woah sorry aber ich bin da echt net ganz mitgekommen...

jetz wo dus ausführlich schreibst steig ich auch wieder dahinter!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss beim Ausschalten vom Halogenlampen

Neueste Themen

Zurück
Oben