Kurzschluss beim Einstecken von Smartphone-Ladekabel

Diskutiere Kurzschluss beim Einstecken von Smartphone-Ladekabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als ich das Smartphone-Ladekabel meines ROG Phone 6 von ASUS in einer Mehrfachsteckdose anstecken wollte, gab es sofort bei der...
M

Max86

Beiträge
16
Hallo zusammen,

als ich das Smartphone-Ladekabel meines ROG Phone 6 von ASUS in einer Mehrfachsteckdose anstecken wollte, gab es sofort bei der Berührung der Kontakte einen Kurzschluss(?) - dabei waren kleine blaue Blitze zu sehen, die Sicherung sprang heraus (das Smartphone war dabei aber noch nicht einmal angeschlossen!) und nun sind auf einem der Pins des Netzteils mehrere kleine, schwarze Punkte sichtbar...

Was genau kann hier passiert sein (Stichwort: Überspannung) und bestand/besteht dabei eine Gefahr für Mensch und Maschine?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst - wie kommst du auf "Überspannung" ? Mehrfachstecker und Netzteil am besten entsorgen, Vielleicht kann man ja aufschrauben um zu erkennen, wer den Kurtschluss verursacht hat. Mehrfachstecker evtl innen gebrochen und Irgendwas beim einstecken des Netzteils zusammengedrückt oder Netzteil Elko geplatzt, Drossel Spule IC oder so hochgegangen .... Aufsägen -Nachsehen - Wenn Neugier befriedigt ist - Wegwerfen.
Durch den Funken sind die Kontakte jetzt Schwarz bzw. kann sich Abbrand auf den Kontakten befinden. Deshalb die Steckdose mit entsorgen.
Gefahr : Die Prüfspannung (Hochspannungsprüfung) beträgt 1000 V die nicht durchs Gehäuse schlagen dürfen, die Sicherung hat rechtzeitig ausgelöst so das ich hier keine Gefahr sehe. Ausser dem Erschrecken vielleicht.

Naja - jetzt verstehst du den Satz der Hersteller : Elektronische Geräte nicht ohne Aufsicht betreiben .
 
Ist mir mit einem Netzteil vom FireTV-Stick auch schon mal passiert. Ausser nem Schrecken war da nix weiter. Also Tonne auf, rein damit, Tonne zu.
 
@Amixe: "Naja - jetzt verstehst du den Satz der Hersteller : Elektronische Geräte nicht ohne Aufsicht betreiben ."

Also dem Hersteller nach sollte das Netzteil des Ladekabels eine
  • Over-temperature protection
  • Short circuit protection
  • Over-voltage protection
  • Over-current protection
besitzen und zum eigentlichen "Betrieb" kam es durch den sofortigen Kurzschluss ja niemals...
 
Die benannten Schutzmaßnahmen beziehen sich auf den Ausgang des Ladegeräts. Du hast das Ding eingesteckt und es hat geknallt. Das spricht für einen Fehler vor diesen ganzen benannten Schutzmaßnahmen. Wenn Du das Ding aufmachst, wird Dir was verkokeltes auf der Primärseite entgegenwinken.
 
Alles fabrikneu und beim ersten Einstecken/Berühren mit der Mehrfachsteckdose eben sofort die Sicherung geschossen - da war das Smartphone (zum Glück) noch nicht angeschlossen...
 
Alles fabrikneu und beim ersten Einstecken/Berühren mit der Mehrfachsteckdose eben sofort die Sicherung geschossen - da war das Smartphone (zum Glück) noch nicht angeschlossen...

Fabrikationsfehler. Shit Happens.
Ich lass neue Elektrogeräte, selbst so Kleinkram wie einen MP3 Player, am Anfang immer ein paar Tage nur unter Aufsicht laufen. Hab auch keine Lust das in der Nacht unbemerkt mal ein Akku explodiert oder ein Netzteil durchbrennt.
Aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
 
... oder kann es auch der Mehrfachstecker gewesen sein - den habe ich jetzt zwar schon länger, aber hat bis stets gute Dienste geleistet und an dem gleichen Stecker-Slot war vorher mein Samsung-Netzteil, das auch immer ohne Probleme funktioniert hat.
 
... oder kann es auch der Mehrfachstecker gewesen sein - den habe ich jetzt zwar schon länger, aber hat bis stets gute Dienste geleistet und an dem gleichen Stecker-Slot war vorher mein Samsung-Netzteil, das auch immer ohne Probleme funktioniert hat.

Du hast deine Frage selbst beantwortet. Unwahrscheinlich. Außer du hast Wasser darübergeschüttet etc.
 
Das natürlich nicht, aber könnten Staub oder Fasern an den Pins bzw. an den Kontakten der Steckdose eigentlich auch einen Kurzschluss oder die Sicherung auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das natürlich nicht, aber könnten Staub oder Fasern an den Pins bzw. an den Kontakten der Steckdose eigentlich auch einen Kurzschluss oder die Sicherung auslösen?

Eher Unwahrscheinlich sonst würde das auf Baustellen ständig passieren.
Oder hast du die Steckdose vorher in einen Eimer Metallglitter eingetaucht ?
 
Thema: Kurzschluss beim Einstecken von Smartphone-Ladekabel
Zurück
Oben