Kurzschluss beim Lampenanschluss - Dimmschalter kaputt?

Diskutiere Kurzschluss beim Lampenanschluss - Dimmschalter kaputt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier mal Fotos zu meinem Problem: Hallo, ich habe bei mir die Deckenbeleuchtung austauschen wollen. Leider habe ich fahrlässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fosibaer

Guest
Hallo hier mal Fotos zu meinem Problem:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/5387973/1440_6663333666613264.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/5387973/1440_3735633833323861.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/5387973/1440_3062386338353835.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/5387973/1440_6230323934653338.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/5387973/1440_3762343231653335.jpg

Hallo, ich habe bei mir die Deckenbeleuchtung austauschen wollen. Leider habe ich fahrlässig gehandelt und nicht die Sicherung rausgemacht als ich abmessen wollte wo ich die Schrauben anbringen muss. Es gab einen Funken an den drei Kabeln die aus der Decke kommen und nun läuft kein Strom mehr auf der Leitung. Die Sicherung war nicht rausgeknallt.

Was kann passiert sein? Wenn ich den nur den Dimmer gekillt haben sollte, wie teste ich ihn im sicher zu sein? Was müsste ich beachten wenn ich aus einem anderen Zimmer einen Schalter einbauen will?

Die Pfeile auf den Fotos weisen auf die Kabel die beim Einbau zusammengekommen sind. Es bestand aber noch keine Verbindung zur Lampe.
 
Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Es kann durchaus sein, dass nur die Feinsicherung im Dimmer defekt ist.

- Spannungsfreischalten - Das bitte überprüfen !

Dann rotes Einbau-"Schubteil" oben auf dem Foto aus dem Dimmer vorsichtig ziehen, und falls zweite Feinsicherung (wohl Typ 5x20 mm) austauschen (es werden wohl zwei Stück im roten Sicherungshalter sein) !

Sollte keine zweite Sicherung vorhanden sein, die eignesetzte mit dem gleichen aufgedruckten Wert ersetzen - die gibt es im Elektrofachhandel !

Dann in Dimmer wieder einsetzen ! .....
-
Ansonsten ist entweder der Dimmer defekt,
oder eine Vorsicherung (evtl. sogar Hausanschlussicherung) ist defekt.
-

Gruß,
Gretel
 
Jetzt nur noch Sicherungen tauschen

Hallo,

der Sicherungshalter ist doch schon draussen

- jetzt daraufachten, dass die Leuchtenleitung in Ordnung ist,

... und die sich im Sicherungshalter befindlichen Sicherungen einfach gegeneinander austauschen !

In Dimmer wieder einsetzen ....


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss beim Lampenanschluss - Dimmschalter kaputt?
Zurück
Oben