Kurzschluss beim Rasenmähen

Diskutiere Kurzschluss beim Rasenmähen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Leider habe ich als Frau von der Elektrik NULL Ahnung und ich kenne auch niemanden der Ahnung hat. Beim Rasenmähen gab es gestern einen...

  1. #1 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Leider habe ich als Frau von der Elektrik NULL Ahnung und ich kenne auch niemanden der Ahnung hat. Beim Rasenmähen gab es gestern einen Kurzschluss. Ich hatte den Stecker im Wohnzimmer in eine Steckdose gesteckt. Auf einmal war alles aus: die Beleuchtung und die Geräte. Als ich den Stecker aus der Steckdose zog, war er schwarz und angekokelt. Im Keller habe ich bei der Verteilerbox alle Kippschalter wieder eingeschaltet. Nun habe ich 2 Fragen:

    Kann ich diese Steckdose weiterbenutzen oder muss vorher ein Elektriker kommen und sie prüfen?

    Seit dem Kurzschluss kann ich die Fensterbeleuchtung nicht mehr ausschalten. Was mache ich nun?

    Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Vielen Dank im Voaus für Ihre Mühe.
     
    patois gefällt das.
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Hallo - ist das eine schaltbare Steckdose gewesen, also wurde diese zusammen mit der Beleuchtung geschaltet?
     
  3. #3 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es gibt einen Kippschalter. Den habe ich ausgestellt aber die Beleuchtung hat sich nicht ausgeschaltet. Eben war ich wieder im Wohnzimmer und auf einmal war die Beleichtung aus.
     
  4. #4 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    An Geister glaube ich aber nicht.
     
  5. #5 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun Bedenken, die Steckdose zu verwenden.
     
  6. #6 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Muss die Steckdose überprüft werden? [​IMG]
     
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Normalerweise sollte die das abkönnen. Wenn beim Einstecken eines anderen Gerätes das Gleich passiert, dann ist wohl die Steckdose def.
    Wurde der Rasenmäher noch an einer anderen Steckdose getestet?
     
  8. #8 Kolibri-2021, 19.06.2021
    Kolibri-2021

    Kolibri-2021

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das war mir zu riskant. Ich werde den Rasenmäher entsorgen. Das ist schon ein älterer Rasenmäher.
     
  9. #9 gastarbeiter, 19.06.2021
    gastarbeiter

    gastarbeiter

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ich vermute mal verteilerbox heisst unterverteilung und kippschalter ls.
    Steckerkontakte schwarz heisst viel strom.
    Kommt vom kabel oder rasenmäher.
    Frauen die vom strom keine ahnung haben neigen dazu beim rasenmähen über das kabel zu fahren.
    Würde ich mal prüfen.
    Also das kabel.
    Ersatzweise benzinrasenmäher verwenden.
    Dann kommt die nächste frage wenigstens im erste hilfe forum.
     
  10. #10 werner_1, 20.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Also, wenn der Stecker verschmort ist, hat das erst mal nichts mit dem Rasenmäher zu tun.
    Also:
    • Stecker erneuern lassen
    • Steckdose erneuern lassen
    • Den zugehörigen Schalter durch eine 16A-Variante ersetzen lassen.
    Benzinrasenmäher ist vermutlich keine Option, aber evtl. ein Akku-Gerät. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich woanders einen Benzinstinker anziehen soll und ich schon vor dem Mähen aus der Puste bin. :(
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Also meistens ist die Leitung defekt - zufällig rübergefahren etc. Das könnte man optisch leicht prüfen.
     
  12. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Also - es soll auch welche mit E-Starter und Antrieb geben.
     
  13. #13 Octavian1977, 21.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Wenn da schon der Stecker schwarz war lass es einfach mal vom Fachmann prüfen.
    Einen FI Schutzschalter gibt es wohl auch nicht?
    Das sollte man unbedingt nachrüsten.
     
Thema:

Kurzschluss beim Rasenmähen

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss beim Rasenmähen - Ähnliche Themen

  1. Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss

    Beim gleichzeitigen Drücken der Taster Kurzschluss: Hallo Ich hab eine neue Wohnung und jetzt haben meine Kinder im Flur gleichzeitig oben und unte die Taster gedrückt. Folge war beide Taster...
  2. Kurzschluss (?) beim Einstecken eines LAN-Kabels!?

    Kurzschluss (?) beim Einstecken eines LAN-Kabels!?: Hallo! Habe folgendes Problem. Szenario: In einem Zimmer sind an zwei unterschiedlichen Steckdosen Sachen angeschlossen. Laptop und Router...
  3. Kurzschluss beim Messen

    Kurzschluss beim Messen: Hi, ich hab a mal a frage. Ich hab gestern gestern an einer Steckdose was repariert. Da hab ich zuerst in den Steckdosenlöchern die Spannung...
  4. Kurzschluss beim Lampenanschluss - Dimmschalter kaputt?

    Kurzschluss beim Lampenanschluss - Dimmschalter kaputt?: Hallo hier mal Fotos zu meinem Problem: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo, ich habe bei mir die Deckenbeleuchtung austauschen wollen....
  5. Kurzschluss beim Ausschalten vom Halogenlampen

    Kurzschluss beim Ausschalten vom Halogenlampen: Hallo, irgendwie hat mein voheriges Posting nicht funktiert.... Ganz ähnlich meiner Lichtinstallation. Also.... ich habe ein Kabel 1,5 mm von...