Kurzschluss durch altes Bohrloch

Diskutiere Kurzschluss durch altes Bohrloch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes Neues! Folgende Problematik: Ich bin gerade in eine Altbauwohnung umgezogen. Zum Renovieren hatte ich die Halter der...
C

Cantian

Beiträge
4
Hallo und ein frohes Neues!

Folgende Problematik: Ich bin gerade in eine Altbauwohnung umgezogen. Zum Renovieren hatte ich die Halter der Gardinenstangen abgeschraubt und wollte sie jetzt wieder anschrauben. Dafür habe ich die schon vorhandenen Löcher inklusive altem Dübel wieder benutzt. Beim schrauben der einen Halterung fliegt plötzlich die Sicherung raus. Da ich erst dachte dass es auch Zufall sein könnte, habe ich die Sicherung wieder umgelegt, aber sie ist gleich wieder raus. Dann habe ich die Schraube wieder rausgedreht, Sicherung lässt sich wieder umlegen.
Der Kabeldetektor zeigt an der Stelle nur Metall an, aber keine stromführenden Leitungen. Allerdings schlägt er rechterhand um die Ecke auf gleicher Höhe an.
Neben dem Mysterium, wieso das bei schon bestehenden Löchern passieren kann, frage ich mich jetzt natürlich, was da jetzt zu tun ist und ob von der Situation eine potentielle Gefahr ausgeht. Auf die Gardinenstange kann ich an der Stelle erstmal verzichten.

Cantian
 

Anhänge

  • IMG_20210101_155021.jpg
    IMG_20210101_155021.jpg
    214 KB · Aufrufe: 51
Auch wenn da ein Dübel drin war, es kommt auch auf die Länge der Schraube an . Fakt da muss der Fehler beseitigt werden und das bedeutet Fehlerstelle freilegen auch wenn dir das nicht passt ! Und das er um die Ecke auch anzeigt deutet darauf hin das die Leitung da um die Ecke geht .
 
Die Leitung ist dort in Stand zu setzen.
an dieser Stelle sind keine Befestigungen an zu bringen denn das ist die Installationszone.
Diese beginnt 15cm unterhalb der fertigen Decke und ist dann 30cm breit.

Da hier schon vor Deinem Einzug der Schaden da war, Vermieter verständigen und Reparatur ein fordern.
Bei Eigenheim, Fachmann rufen und mit der Reparatur beauftragen.

Und ja selbstverständlich geht von dem Schaden eine Gefahr aus.
Hier ist eine Leitung beschädigt, die Isolierung ist nicht mehr vorhanden und garantiert auch der Leiter selbst beschädigt.
Das führt schnell zum Brand, wenn die Leitung belastet wird oder zu Stromschlägen.
Bis zur Reparatur betroffenen Stromkreis abschalten.
 
Oh das ging aber schnell, danke für die Antworten. Tolles Forum!
Auch wenn mir andere Antwort natürlich lieber gewesen wäre, habe ich das fast schon so geahnt. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss da nur lokal begrenzt aufgemacht werden? Also nicht die ganze Wand? Und lässt sich da ein ungefährer Aufwand beziffern?
 
Wenn dort eine Rohrinnstallation vorliegt, muß im besten fall garnichts geöffnet werden.
 
was Ihr alles auf dem Foto erkennen könnt.
 
Das erkenne ich sogar als völliger Laie, denn ich stehe direkt davor. Allerdings mutmaße ich auch nur weil ich davon keine Ahnung habe. Aber bei Rohrinstallation müssten ja bestimmt irgendwo so Zugänge sein.
 
*gruebl* ist Rohrinstallation keine Unterputzinstallation? :rolleyes:

Aber bei Rohrinstallation müssten ja bestimmt irgendwo so Zugänge sein.
Ein grober Anhalt könnte sein indem man eine Abzweigdose (sofern vorhanden) oder einen Schalter / Steckdose öffnet und schaut ob Leitungen oder Rohre in der Dose enden. :D
 
Fakt da muss der Fehler beseitigt werden und das bedeutet Fehlerstelle freilegen auch wenn dir das nicht passt !
Die Leitung ist dort in Stand zu setzen.
Spaß beiseite; die Fehlstelle muss repariert werden.
Das ist Sache des Vermieters!

an dieser Stelle sind keine Befestigungen an zu bringen denn das ist die Installationszone.
Diese beginnt 15cm unterhalb der fertigen Decke und ist dann 30cm breit.
Die Aussage ist besonders hilfreich. An dieser Stelle haben keine Leitungen langzulaufen, denn as ist die Installationszone für Gardinenstangen.
 
@ WWW warum gibt es wohl Installationszonen ? Richtig weil in diesen mit elektrischen Leitungen zu rechnen ist . Und wenn diese Leitung da mindestens 15 cm von der Decke entfernt ist ist sie da zulässig ! Und eine Installationszone für Gardinenstangen gibt es nicht .
 
An dieser Stelle haben keine Leitungen langzulaufen, denn as ist die Installationszone für Gardinenstangen.

Der ist gut! :D
Werte das mal als Scherzchen zum Jahresauftakt.
Es mag auf den ersten Blick Sache des Vermieters sein, einen/diesen Schaden zu beheben, allerdings könnte es ja sein, dass er nur durch eine (s.o.) zu lange Schraube des neuen Mieters verursacht wurde (oder tieferes Einschrauben der alten Schraube, hier aber bei einem neuen, evt. dünnerem Halter), dann "gibbet nix".
Alternativ könnte es auch vom Vormieter verursacht worden, dann ist dieser schadenersatzpflichtig. So noch habhaft zu machen.
Ich würde mir als Vermieter da erstmal nichts von "anziehen" und wie der Mieter beweisen will, das der Schaden schon vor dem Einzug bestand, dürfte schwierig werden.
 
@ WWW warum gibt es wohl Installationszonen ? Richtig weil in diesen mit elektrischen Leitungen zu rechnen ist . Und wenn diese Leitung da mindestens 15 cm von der Decke entfernt ist ist sie da zulässig ! Und eine Installationszone für Gardinenstangen gibt es nicht .
Wenn ich die Installationen deiner EFK-Kollegen auf den Bau manchmal so sehe, gibt es eher I-Zone für Gardinenstangen, als für E-Leitungen!

Außerdem heißt es min15 - max30cm von der BAUKANTE. Wenn der Sturz bis zur Decke keine 30cm hat, darf da keine Leitung gem. DIN liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch das Vorzugsmaß beträgt 30 cm und hat eine Toleranz von 15 cm. Also ist die Installationszone 15 bis 45 cm von der Decke breit . In diesem Bereich ist mit Leitungen zu rechnen . Das bedeutet die Unterkante des Fensters liegt zb bei 30 cm und der Sturz ist 10 cm hoch dann kann über dem Sturz durchaus eine Leitung liegen ! Denn sie befindet sich dann in der Installationszone ! Diese hätte dann eben nur 15 -20 cm ! Und noch etwas bei einem ordentlichen Bau lege ich keine Leitungen über dem Fenster denn ich kann da auch problemlos in die unterste Installationszone wechseln ! Oder wenn es Baulich möglich ist da auch dafür sorgen das die Leitung mindestes 6cm überdeckt ist !
 
@Pumukel
Müsste von mir reklamiert werden, denn auch ein Sturz ist eine Baukante, genauso wie die Decke.

Aber ich bin ja schon zufrieden, wenn die Leitungen in der Nähe der Dosen geführt werden und dien keinen großenzügen Bogen um die Dosen machen oder sonst wie herumeiern. Für die Außenbeleuchtung nicht irgendwo senkrecht an der Innenwand hochlaufen oder diese Megasstürze (Angsteisen des Statikers) im Zick-Zack-Kurs umfahren werden, da das Schlitzen dem Ele zu mühsam ist.
Aber zum Glück wird das Schitzen und Senken von immer mehr Fach-UN ausgeführt, da ist die Fehlerquote wesentlich geringer, als wenn sich die Azubi zum „Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik“* im 1 Lehrjahr daran abüben dürfen.

*) Welch ein hochtrabene Bezeichnung für eine Berufsgruppe, die nicht mal eine Diode vom 0 Ohm-Widerstand unterscheiden können.
 
Thema: Kurzschluss durch altes Bohrloch
Zurück
Oben