Kurzschluss durch ESL?

Diskutiere Kurzschluss durch ESL? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei mir zuhause ist gerade ein B16A gefallen. :shock: Außer der Beleuchtung im betroffenen Zimmer und ein paar Standbygeräten war kein...

1. #1 Zelmani, 06.01.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo,

bei mir zuhause ist gerade ein B16A gefallen. :shock: Außer der Beleuchtung im betroffenen Zimmer und ein paar Standbygeräten war kein Verbraucher am Laufen. Da sich der LS erst mal nicht wieder einschalten ließ, hab ich probehalber das Licht ausgestellt, dann ging er wieder rein. Beim Wiedereinschalten des Lichts blieb dann eine von zwei ESL-Wandleuchten aus. Beim Rausdrehen der Lampe haben sich Hitzespuren oberhalb des Gewindes am EVG-Gehäuse gezeigt (siehe Foto). Die Fassung sieht intakt aus, auch die Anschlussklemmen in der Fassung waren einwandfrei.

Jetzt meine Frage: sind ESL dafür bekannt, beim Ableben einen Kurzschluss zu verursachen? Ich kannte das bisher nur von Glühbirnen.

Schöne Grüße,
    Bernd

2. Anzeige

Schau mal hier: Kurzschluss durch ESL?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrowilli, 03.02.2011
    Elektrowilli

Elektrowilli

Hab ich in meinen Berufsleben schon oft gesehen. Würde Tippen da da drin ein Kurzschluss ist. Und nach deiner Fehlerbeschreibung ist das für mich fast eindeutig. Eher selten das das bei solchen Leuchtmitteln passiert, aber es kommt vor.

Thema:

Kurzschluss durch ESL?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss durch ESL? - Ähnliche Themen

1. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  2. Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...
  3. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  4. Kurzschluss Pendelleuchte

Kurzschluss Pendelleuchte: Hallo! Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :( Also von Anfang: Lampe bzw. die...
  5. "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"

"Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE": Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden