Kurzschluss durch ESL?

Diskutiere Kurzschluss durch ESL? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir zuhause ist gerade ein B16A gefallen. :shock: Außer der Beleuchtung im betroffenen Zimmer und ein paar Standbygeräten war kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo,

bei mir zuhause ist gerade ein B16A gefallen. :shock: Außer der Beleuchtung im betroffenen Zimmer und ein paar Standbygeräten war kein Verbraucher am Laufen. Da sich der LS erst mal nicht wieder einschalten ließ, hab ich probehalber das Licht ausgestellt, dann ging er wieder rein. Beim Wiedereinschalten des Lichts blieb dann eine von zwei ESL-Wandleuchten aus. Beim Rausdrehen der Lampe haben sich Hitzespuren oberhalb des Gewindes am EVG-Gehäuse gezeigt (siehe Foto). Die Fassung sieht intakt aus, auch die Anschlussklemmen in der Fassung waren einwandfrei.

http://s2.postimage.org/b8qkuick/IMAG0404.jpg

Jetzt meine Frage: sind ESL dafür bekannt, beim Ableben einen Kurzschluss zu verursachen? Ich kannte das bisher nur von Glühbirnen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hab ich in meinen Berufsleben schon oft gesehen. Würde Tippen da da drin ein Kurzschluss ist. Und nach deiner Fehlerbeschreibung ist das für mich fast eindeutig. Eher selten das das bei solchen Leuchtmitteln passiert, aber es kommt vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss durch ESL?
Zurück
Oben