Kurzschluss Fenstermotor

Diskutiere Kurzschluss Fenstermotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich, Elektriknoob, habe nachdem mein alter Fenstermotor eingegangen ist, das Modell gegoogelt und einen augenscheinlich...
A

Aeshma_Daeva

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich, Elektriknoob, habe nachdem mein alter Fenstermotor eingegangen ist, das Modell gegoogelt und einen augenscheinlich Baugleichen vom selben Hersteller bestellt.

Erste Überraschung, der neue Motor hat nur mehr 2 Adern und keine Erdung. Habe die Erdung mit Isolierband abgeklebt und die zwei verbliebenen Kabel angeschlossen.
Zweite Überraschung, obwohl die Kabel braun auf braun und blau auf blau angeschlossen wurden gab es einen Kurzschluss bei der Probe. Rußspuren waren auf der braunen Ader zu sehen.

Ich bitte um Rat, bin mit meinem (sehr geringen) Latein am Ende.
Zum besseren Verständnis anbei in einem PDF die Bilder vom alten und neuen Motor sowie die Typenpickerl.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Windowmotors.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 23
zwei Adern? ist wohl ein 24V Gleichstromrollladenmotor gewesen. Der dürfte beim Anschluss an 230V-Netz mal kurz gezuckt und dann ausgehaucht haben.
 
Danke für die schnelle Antwort, also vermutlich ein Fehler auf meiner Seite beim Einkauf. Habe der Firma in Italien geschrieben, mal sehen was die antworten.
Sieht aber sonst ident mit meinem Motor aus, also mit dem Kettentrieb, Maße etc. kann das sein?
 
Was steht denn auf dem Typenschild drauf vom Motor, den du eingebaut hast? Die Angaben sind eigentlich einheitlich. Und natürlich sind die äußerlich baugleich, denn warum sollte der Rollladen bei einer anderen Ansteuerung anders konstruiert sein?
Die pdf habe übrigens nicht geöffnet, da mein System diese als Malware reklamiert hat.
 
Ah komisch, das ist das Schild auf dem alten Motor
 

Anhänge

  • IMG_20210101_123500.jpg
    IMG_20210101_123500.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 21
Das das Schild auf dem neuen Motor
 

Anhänge

  • IMG_20210101_125203.jpg
    IMG_20210101_125203.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 22
Platine alter Motor
 

Anhänge

  • IMG_20210101_113920.jpg
    IMG_20210101_113920.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 12
Platine neuer Motor
 

Anhänge

  • IMG_20210101_120442.jpg
    IMG_20210101_120442.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 14
Ja - wie vermutet. Auf deinen alten steht eindeutig ~230V, auf den neuen 24V (DC). Der alte hat ein Netzteil 230 -> 24V drauf, der neue 24V Direktanschluss. Der ist somit hinne.


PS: Wusste gar nicht, dass man soviel Elektronik in einen profanen Rollladenmotor verbaut!
 
Sei froh, da das Ding nur kaputt gegangen ist und nicht dabei noch die Bude abgebrannt ist oder es zu einem Stromschlag kam.
Die Isolierungen der Leitungen sind bei dem 24V Gerät weder auf die Spannung von 230V ausgelegt noch ausreichend um vor der Spannung geschützt zu sein denn bei 24V besteht keine Gefahr bei Kontakt.

Überlasse solche Reparaturen in Zukunft einer Fachkraft.
 
Ein sehr praxisnaher Vorschlag.:confused:
Sinnvoller wäre wohl gewesen zu raten:
Schau Dir beim nächsten Mal genauer die Typenschilder an, bevor Du bestellst und etwas anschließt.
 
Auf dem neuen steht nun wirklich dick und fett 24V und auf dem alten 110-230V drauf.

Entschuldige bitte, aber noch eindeutiger kann man es doch eigentlich nicht machen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, habe sie zurückgeschickt und die Richtigen bestellt.

Sei froh, da das Ding nur kaputt gegangen ist und nicht dabei noch die Bude abgebrannt ist oder es zu einem Stromschlag kam.
Die Isolierungen der Leitungen sind bei dem 24V Gerät weder auf die Spannung von 230V ausgelegt noch ausreichend um vor der Spannung geschützt zu sein denn bei 24V besteht keine Gefahr bei Kontakt.

Überlasse solche Reparaturen in Zukunft einer Fachkraft.
Dachte eigentlich dass, solange der FI Schalter tut was er soll, da nichts all zu Schlimmes (abgesehen von Gerät kaputt) passieren kann, oder habe ich da was übersehen? Ich werde mir jedenfalls mal Anfänger Literatur zulegen um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Beiträge
 
Der FI ist der Anschnallgurt, auch wenn man damit sehr viele Menschen beim Unfall rettet ist es ziemlich unvorsichtig zu glauben, damit kommt man unbeschadet durch jeden Unfall.

Ein FI kann auch defekt sein, und es gibt Situationen in denen er auch nicht hilft.
Installiert man etwas falsch kann der FI auch blockieren.
 
Thema: Kurzschluss Fenstermotor
Zurück
Oben