Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen

Diskutiere Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute ! Ich hab zwar in Sachen Elektro immer gedacht ich wäre taff , aber dieser Fall hat mein Wissen an seine Grenzen gebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silenzioso

Guest
Hallo liebe Leute !

Ich hab zwar in Sachen Elektro immer gedacht ich wäre taff , aber dieser Fall
hat mein Wissen an seine Grenzen gebracht.

kurze Info zur Anlage:
hat ein Elektriker in den Kasten meiner Oma eingebaut,
also aufs Holz aufgeschraubt.
Ganz rechts eine Leitung aus der Zeit als man die Elektronen erfand . :lol:
Allerdings macht die NIE Probleme .
Links davon sind neue Leitungen für Waschmaschine und Küchensteckdose - mit jeweils einer Sicherung versehen.
INFO: auf der Küchensicherung hängt eine Einzelkochplatte und eine Filterkaffeemaschine dran.

Nun das Problem:
Meine Oma rief mich wegen eines spontanen Kurzschlusses an , und nach diversen Versuchen bei der Hauptsicherung im Keller stellte sich heraus:
es ist im Sicherungskasten in der Wohnung ein Problem.

Wie man sehen kann haben offensichtlich schwarzes und blaues Kabel
einen romantischen Weg gefunden sich zu treffen und die Funken spritzen zu lassen .

Meine Frage dazu: Wie kann das passieren ? Sind ja isoliert...

2. Warum sind die blauen Leitungen , dort wo sie in die Sicherung geklemmt werden so nett geschmolzen ?

Die Schraube dort war NICHT allzu fest angezogen , aber reicht das schon ?

http://www.bartolitius.com/probleme.jpg

http://www.bartolitius.com/sicherungskasten.jpg


Und zum Abschluss mein Mysterium , weswegen ich hauptsächlich hier gelandet bin:

Ich wollte die Leitungen sichern und habe ein Gewebeband auf die blaue Leitung geklebt .
Was folgte waren Blitze auf dem Gewebeband und ein
anschließender "Strom aus" .
ABER: Sicherungen waren nicht ausgelöst , FI auch nicht und Keller Sicherungen auch intakt .
FI ließ sich auch auslösen !
Nach mehrmaligen Ein/Aus der Sicherungen plötzlich wieder normal Strom.

Verstehe ich überhaupt nicht.

Weil wenn die Sicherung aktiv ist dann muss doch Strom durchgehen , oder habe ich da was nicht verstanden ?
Es war fast so als hätte sich die Sicherung aufgehängt , in PC Sprache formuliert .
Aber gibts so etwas überhaupt ?

Klar ist mir dass Gewebeband offensichtlich nicht die beste Wahl ist , es wurde auch entfernt .

Ich habe inzwischen die Leitung (schwarz) nach vorne gebogen , sodass mind. 5-8cm Abstand zwischen den blanken Stellen ist.

Allerdings würde ich das Ganze gerne reparieren .
Zugang zu Material etc. habe ich.
Hab vor Jahren auch eine Ausbildung abgeschlossen die mich dazu befähigt es zu tun - allerdings wie weiß ich eben nicht .

Bin für jede Hilfe dankbar , und helfe auch gerne selber.
Mein Spezialgebiet ist allerdings Webhosting und Webprogrammierung .
Also wenn in diesem Bereich jemand Hilfe braucht helfe ich sehr gerne . :)

glg aus Wien , silenzioso
 
durch die schlechte Klemmstelle (nicht fest angezogenen Schraube) hat sich diese Klemmstelle derart erwärmt, dass die Isolierung mit der Zeit weich wurde. Der Kurzschluss war dann nur die Folgeerscheinung.

Alle beteiligten Adern müssen getauscht werden. Auch den Leitungsschutzschalter tauschen.

Bei dieser Art der Bügelung (2 Adern im Automat) kann eine schlechte Klemmstelle relativ leicht passieren. Hier muss penibel sauber gearbeitet werden. Ich verwende hier ganz gern flexible Adern und Twinaderendhülsen.
 
Ich sehe hier ien ganz anderes Problem, der Querschnitt der Adern ist deultich zu gering!!!

Wenn mich die Optik hier nicht täuscht ist das 2,5 maximal jedoch 4mm². 4mm² könnte gerade noch so gehen, 2,5mm² wäre überlastet und würde hier auch zum Schaden an der Isolierung führen.

Die Vorsicherung dürfte aufgrund des verbauten FI maximal 40A betragen!

Die Adern müssen getauscht werden Isolierbänder oder ähnliches dürfen nciht zur Reparatur verwendet werden.
Aufgrudn der Gegebenheit des Holzverbaus wäre eine Abicherung von 32A bei 4mm² maximal zulässig.

Das ganze sieht igend wie gebastelt aus.
 
Ich kann nicht erkennen, dass der Blaue u. der Schwarze Berührung haben.
Hierzu kann ich nur- wie
fuchsi schon schrieb- auf die schlechte Klemmstelle hinweisen.
 
wenn man genau schaut: die beiden Blauen in der losen Klemme liegen über Kreuz. Da kann es sehr schnell passieren, dass man die Klemme nur scheinbar fest angezogen hat.



Ich hatte mal einen Leitungsschutzschalter, da waren abgangsseitig 16 (!!!!!) 1.5mm² Adern geklemmt. Da konnte man teileweise einzelne (vor allem in inneren des 16 Adernpulks liegende) Adern ohne großen Zug rausziehen. Immense Kokelgefahr.
 
fuchsi schrieb:
wenn .........................
Ich hatte mal einen Leitungsschutzschalter, da waren abgangsseitig 16 (!!!!!) 1.5mm² Adern geklemmt. Da konnte man teileweise einzelne (vor allem in inneren des 16 Adernpulks liegende) Adern ohne großen Zug rausziehen. Immense Kokelgefahr.


Unvollstellbarer Leichtsinn!! Ob das wohl ein Fachmann/Frau gemacht hat?
 
auf dem LSS stand bestimmt 16 drauf,also 16 Adern...
 
Octavian1977 schrieb:
Die Vorsicherung dürfte aufgrund des verbauten FI maximal 40A betragen!

Nein. Da der TE ein Wiener ist, und somit die österr. Regeln gelten, ist der RCD mit 25A vorzusichern.

Wobei ich bei dem Bild bezweifle, dass es außer der Sicherung im HAK noch irgendwelche Zählervor- bzw. Nachsicherungen gibt.
 
Re: Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherung

silenzioso schrieb:
Allerdings würde ich das Ganze gerne reparieren .
Zugang zu Material etc. habe ich.
Hab vor Jahren auch eine Ausbildung abgeschlossen die mich dazu befähigt es zu tun - allerdings wie weiß ich eben nicht .

Zeig doch mal ein Foto von deinem zweipoligen Spannungsprüfer, dem Installationstester, dem Drehmomentschraubendreher und der Crimpzange zum gasdichten vercrimpen von Aderendhülsen ...
 
Ich würde mal sagen, die Klemmen sind nur für einen Draht.
 
Dann hätten aber nicht 2 davon Platz gehabt. Vermutlich einfach schlecht geklemmt, die Leitung "Überlastet" u. ab 70 Grad, schmilzt die Isolierung u. das andere drückt noch dagegen, einfach "wieder mal blöd gelaufen"!
 
Nicht in jede Klemme, in die 2 Drähte passen, darfst du auch 2 Drähte klemmen
 
Normalerweise ist das bei den Klemmen angegeben.
Bei Hager steht 1-25mm²
Wenn man zwei Drähte klemmen kann steht da normalerweise z.B.
1x 1-25mm²
2x 1-10mm²
Das steht aber im Hager Datenblatt nicht.
 
Dann sind es 2 x 10 o. eher 6, was stört es Dich, ist ja nicht unsere Baustelle.
 
Komm mal runter - Du hast gefragt und eine Antwort bekommen! Die Beantwortung deiner Frage muss ja (wie so oft) keinen Bezug zum Thema haben ... Die Art und Anzahl der Leiter, die eine Klemme sicher kontaktieren kann, gibt der Hersteller an - Punkt. Dazu gehören Werkstoff, Leiterklasse, Querschnitt und Anwendungsvorgaben.
 
Hallo!

Der Automat daneben, hat genauso 2 Drähte eingeklemmt u. da ist nichts "negatives" passiert.

Wer weiss es von der Ferne im Detail, warum u. wieso, ich leider nicht, obwohl er selber schreibt, vermutlich "nicht fest genug" angeklemmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen
Zurück
Oben