Kurzschluss im Wechselschalter

Diskutiere Kurzschluss im Wechselschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem und würde mich freuen, wenn mir jmd. ein Tipp geben könnte. Bei mir wird im Flur eine 4 Strahlige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HänsG

Guest
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und würde mich freuen, wenn mir jmd. ein Tipp geben könnte. Bei mir wird im Flur eine 4 Strahlige Lampe (4x50W Hochvolt Halogen) über zwei Wechselschalter betrieben.

Beim Einzug in das Haus hatte ich in einem der alten Schalter ein Kurzschluss beim Einschalten des Lichts. Daraufhin habe ich beide Schalter gegen neue getauscht und gut wars. Zunächst.

Dann flog nach ein paar Monaten wiederrum die Sicherung beim Einschalten mit dem neuen Schalter. Das wiederholte sich sporadisch dann ca. 3 mal bis der Schalter festgebrannt war und erneut ausgetauscht werden musste.

Nun ist ein neuer Schalter seit 2 Tagen installiert und ich hatte schon wieder einen Kurzschluss beim Einschalten! Beim Betätigen des Wechlschalters am anderen Ende des Flurs ist noch nie was passiert.

Ich weiss nicht weiter und möchte wegen dieser Lapalie nicht unbedingt einen Fachmann ins Haus holen müssen.

Kann mir jemand helfen? Ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen? Googeln hat nix gebracht.

Danke schon mal,

Hans.
 
->Wechselschalter verschmelzen ...

Hallo Hans ,

erstmal Willkommen im Forum !

Das hört sich nach erster Lesung nach "Hamburger Schaltung" an !

Da diese Schaltung sehr gefährlich (noch dazu strengstens verboten! ) und keineswegs eine "Lapalie" ist ,
würde ich dazu raten , einen Fachmann (örtlichen Fachbetrieb) hinzuzuholen ,
der kann dann vorort entscheiden wie eine sinnvolle Lösung aussieht !
-
Eine andere Gegebenheit ist eine fehlerhafte Isolation der Lampendrähte - auch keine "Lapalie" und nur mit entsprechenden Messgeräten ausmessbar !
-

Gruß,
Gretel
 
Aha, mit "Hamburger Schaltung" fängt Google was an

Ja, vielen Dank! Es handelt sich wirklich um diese Schaltung, ich habe mich schon immer gewundert, dass die zulässig sein soll, wusste aber nicht, dass das tatsächlich illegal ist!! Habe immer in älteren Wohnungen gewohnt und solch eine Wechselschaltung bisher ÜBERALL vorgefunden.

Dass neuere Schalter das nicht abkönnen ist mir bislang nicht bekannt gewesen.

Hmmm, was mache ich aber nun? Taster verbauen und ein Relais unterbringen? Dummerweise habe ich nun alle Renovierungsarbeiten erledigt, die Wände kann ich nicht nochmal aufreissen, meine Frau verlässt das Haus!! (Hmmm, interessante Idee allerdings ...)

Gibt es eine legale Lösung ohne Kreuzschalter und Taster?

Danke nochmals für die schnelle Antwort,
viele Grüsse,
Hans
 
Ein Doseneibaurelais bekommst du vielleicht noch hinter einen der scshalter gezwängt, dann könntest du eine Stromstoss-Schaltung draus machen.
Ansonsten müsste man wissen, wie viele Adern vorhanden sind (mit Farbe) und ob unter den Schaltern Steckdosen sitzen.
 
Danke, klingt machbar, allerdings keine Steckdosen dort. Stromstoß heisst wohl Taster kaufen vermute ich?
 
Ja, mit Schaltern wird das nichts. es gibt afaik auch Taster mit eingebautem Stromstoss-Relais, falls der Platz arg knapp ist, aber in der Hand hatte ich noch keinen...
 
Danke Euch beiden! Werde wohl erstmal forschen was ich an Leitungen vorfinde und dann einen Plan machen. Mir ist eben auch eigefallen, dass ich das oben im Flur auch nochmal habe ... :(
 
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und würde mich freuen, wenn mir jmd. ein Tipp geben könnte. Bei mir wird im Flur eine 4 Strahlige Lampe (4x50W Hochvolt Halogen) über zwei Wechselschalter betrieben.

Beim Einzug in das Haus hatte ich in einem der alten Schalter ein Kurzschluss beim Einschalten des Lichts. Daraufhin habe ich beide Schalter gegen neue getauscht und gut wars. Zunächst.

Dann flog nach ein paar Monaten wiederrum die Sicherung beim Einschalten mit dem neuen Schalter. Das wiederholte sich sporadisch dann ca. 3 mal bis der Schalter festgebrannt war und erneut ausgetauscht werden musste.

Nun ist ein neuer Schalter seit 2 Tagen installiert und ich hatte schon wieder einen Kurzschluss beim Einschalten! Beim Betätigen des Wechlschalters am anderen Ende des Flurs ist noch nie was passiert.

Ich weiss nicht weiter und möchte wegen dieser Lapalie nicht unbedingt einen Fachmann ins Haus holen müssen.

Kann mir jemand helfen? Ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen? Googeln hat nix gebracht.

Danke schon mal,

Hans.
 
schau mal im netz nach der Hamburger Wechselschaltung. War schon verboten als ich 1971 meine Lehre als Elektroinstallateur angefangen hab. Phase und Null als Korrespondiere. Dann konnte man eine Steckdose drunter montieren. Natürlich ohne Erde
 
Möglicherweise kann man das auch auf eine Sparwechselschaltung umbauen, es ist aber nötig zu prüfen welche Adern wie vorhanden sind.
 
schau mal im netz nach der Hamburger Wechselschaltung. War schon verboten als ich 1971 meine Lehre als Elektroinstallateur angefangen hab. Phase und Null als Korrespondiere. Dann konnte man eine Steckdose drunter montieren. Natürlich ohne Erde
Schau du mal wie alt der Thread ist, auf den du da antwortest.
Er stammt von 2005 und die Fragesteller haben sicherlich nicht
gewartet, bis du jetzt im Jahr 2023 eine Antwort gibst ! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss im Wechselschalter
Zurück
Oben