Kurzschluß in der Sauna, wenn ich Steine über die Heizspirale hinaus stapele

Diskutiere Kurzschluß in der Sauna, wenn ich Steine über die Heizspirale hinaus stapele im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Heimsauna mit einem Ofen der ca. 5 Jahre alt ist. Selbst habe ich die Sauna das letzte halbe Jahr regelmäßig benützt und sie...
B

Buddelmuddel

Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Heimsauna mit einem Ofen der ca. 5 Jahre alt ist. Selbst habe ich die Sauna das letzte halbe Jahr regelmäßig benützt und sie hat gut funktioniert. Jetzt seit ein paar Wochen springt der FI Schalter, sobald ich die Sauna anmache. Dies ist nicht der Fall, wenn keine Steine im Ofen sind, bzw. solange nur wenige Steine im Ofen sind.
Letztendlich gibt es 3 Situationen in denen der Fi herausspringt:
1. Es liegen schon Steine im Ofen bis zu Oberkante der Heizspiralen, und ich lege noch einen Stein hinzu
2. Die Saunatüre wird, mit Schwung geschlossen
3. Zweimal auch schon, einfach so nachdem die Sauna eine Weile geheizt hatte, mit nicht ganz vollen Steinen

Die Leitungen zum Ofen sehen gut aus, ohne Defekte, und auch die Zuleitungen im Ofen zu den Heizspiralen sehen gut aus, ohne Korrosion oder Verfärbungen

Wenn jemand etwas ähnliches kennt, oder hierfür eine Idee hat, höre ich sie sehr gerne,

viele Grüße
Buddelmuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es irgendeinen Isolationsdefekt oder eine defekte Heizspirale mit zeitweiligem Masseschluss. Mit den geeigneten Messgeräten kann man den Fehler lokalisieren.
 
Bis zur Behebung des Defektes durch eine Fachkraft ist die Sauna außer Betrieb zu nehmen!

"sehen gut aus" ist keine hilfreichende Methode um den wirklichen Zustand zu bewerten.
Ohne Messgerät und Sachverstand wird das nichts.

Höchst wahrscheinlich sind die Heizungen defekt.
 
Fragt man dafür einfach den lokalen Elektriker, oder gibt es Saunafachkräfte, die speziell Saunen reparieren?
 
Der Elektriker kann den Fehler finden und ein neues Ersatzteil bestellen (falls es lohnt).
 
Der Elektriker kann den Fehler finden und ein neues Ersatzteil bestellen (falls es lohnt).
Dann aber vorher unbedingt mitteilen, dass er das Isolationsmessgerät unbedingt mitbrigen muss. Meistens haben die Firmen nur ein Gerät davon und das liegt zufällig immer bei einem Kollegen im Fahrzeug.

So ergeht mir es bei der Begutachtung immer, wenn ich danach frage, ob die mal eine Isolationsmessung machen können. Aber egal, denn bekommen die meins und ich habe bei nicht wenigen das Gefühl, das wäre das erste mal, dass die so ein Gerät sehen.
 
Ein Elektriker, der zu einer (Sauna-) Störung fährt, hat entsprechende Messwerkzeuge dabei.

Das hat nichts mit deinen üblichen Pappenheimern zu tun.
Also unterlasse bitte deine Generalisierungen.
 
Thema: Kurzschluß in der Sauna, wenn ich Steine über die Heizspirale hinaus stapele
Zurück
Oben