Kurzschluss in der Wand

Diskutiere Kurzschluss in der Wand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich wollte gestern einen Lichtschalter in einer Altbauwohnung durch einen neuen mit Anzeigelämchen ersetzen. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a98

Guest
Hallo allerseits,

ich wollte gestern einen Lichtschalter in einer Altbauwohnung durch einen neuen mit Anzeigelämchen ersetzen. Nach dem Anschließen flog aber immer sofort die Sicherung raus (immer nur diese eine, nicht FI).

Dann habe ich den Schalter abgeklemmt und musste feststellen, dass je nach dem in welcher Position die Kabel sind, ein Kurzschluss zwischen Phase und Null entsteht und deswegen die Sicherung rausfliegt.

Ich hab die Kabel wieder so hingebogen wie sie beim alten Schalter waren und der Kurzschluss ist jetzt weg, ich kann die Sicherung wieder einschalten ohne dass sie rausfliegt.

Nun hab ich mal den Widerstand zwischen diesen beiden Kabeln (Phase und Null) gemessen, Ergebnis: 183 Ohm.

Ich wohne nun seit knapp 2 Jahren in der Wohung und es ist mir bisher nichts verdächtiges aufgefallen (dunkle stellen an der wand, Geruch nach verschmorten Kabeln).

Zum Testen habe ich alle Verbraucher in der Wohung abgeschaltet, der Stromzähler im Keller zeigt dann keinen Stromverbrauch an.
Also ist der Strom der über diese 183 Ohm fließt sehr klein. Muss ich mir nun Sorgen machen und was soll/kann ich tun?

Um den Fehler zubeseitigen müsste man wohl die Wand aufreißen = sehr großer Aufwand bzw. hohe Kosten.

Gruß
a98
 
hi,

da du keine Ahnung hast von dem was du machst bitte NICHTS mehr machen. Mit so einem Wiederstand kannst du NICHTS anfangen.
Bitte Elektriker kommen lassen.
Strom kann tödlich sein.

grüße
techniker28
 
Nein man muss die Wand nicht aufreissen!
Es gibt Möglichkeiten durch spezielle Messtechnik zu orten. Das klappt zu 95 %.

Welchen Isolationswiderstand hat die Leitung? (Messung nach VDE0100-600). Bitte die Lampe abklemmen.
 
Hast du auch den Schalter richtig angeklemmt. Nicht das du die Phase beim schalten auf null legst? Ist es auch wirklich ein wechselschalter oder ein Kreuzschalter?? Kann sehr gemein sein ich hatte mal bei einem kunden einen ähnlichen fall da wars so. Kreuzschalter gegen einen normalen wechselschalter ausgetauscht und schon hats funktioniert und die glimmlampe im schalter hat auch geleuchtet

Gruß BC
 
Hallo auch ich glaub das du den Schalter so abgeschlossen hast dass beim einschalten ein Kurzschluss entsteht.
Ursache feststellbar wen du noch einige mal einschaltest dann ist der Schalter mit Sicherheit hin. (Nicht empfehlenswert auch nicht ernstgemeint!!!!!)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und für die Sorgen (@techniker28).

Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich immer zuerst alle Sicherungen ausschalte und die Spannung aller Leitungen prüfe, bevor ich daran werkle.

Ich hab mich im ersten Post vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Der Kurzschluss ist völlig unabhängig vom Schalter und tritt auch auf wenn gar kein Schalter dranhängt. (Die Kabel berühren sich auch nirgendwo!)

Da scheint es in der nähe des Schalters bei den Kabeln einen Wackelkontakt zu geben. Je nach dem wie die Kabel gebogen sind, ist Phase und Null kurzgeschlossen oder eben nicht (natürlich berühren sich die Kabel nicht, soweit ich das in der Öffnung sehen kann). Wenn die kurzgeschlossen sind springt sofort wieder die Sicherung raus.

Wenn ich die Kabel so hinbiege wie sie bei dem alten Schalter waren funktioniert alles. Nur ergibt meine obige Messung, dass der Kurzschluss nicht vollständig beseitigt ist. Das ist aber wohl schon immer so gewesen, zumindest solange ich hier wohne.

Ich werde als nächstes prüfen ob der Wackelkontakt in der Zuleitung oder bei der weiterführenden Leitung zur Lampe ist.
Dann messe ich auch den Isolationswiederstand der Leitung.

Was mich noch stutzig macht, ist, dass bei dem Lampenanschluss ein weiteres Kabel (braun) rausschaut, neben schwarz,blau und grüngelb. Es taucht nicht in der Schalterdose auf und ist auch mit keinem anderen Kabel verbunden laut Durchgangsprüfer.

Gruß
a98
 
a98 schrieb:
Hallo,
it keinem anderen Kabel verbunden laut Durchgangsprüfer.

Gruß
a98
Über so etwas brauchst du dir keine Gedanken zu machen man hatteeben gerade ein 4 poliges Kabel zur Hand.kannst du das Kabel nicht herausziehen wen nicht dürfte bei der suche nach dem def nur ein kurzes Stück aufgestemmt werden müssen sonst würde das wackeln der Drähte nicht reichen
 
Dann messe ich auch den Isolationswiederstand der Leitung.

Mit einem Messgerät welches auch für Messungen nach VDE 0100 dafür zugelassen ist? Also Prüfspannung 500V? Oder doch eher 9V Blockbatterie vom Multimeter? :)

Hast Du die Glühlampe denn rausgeschraubt, bevor Du den Wert von 180 Ohm gemessen hast?
 
Also um es mal prinzipell mal festzustellen: Da hier offensichtlich die Isolierung der Drähte defekt ist ist muß das umgehend instandgesetzt werden!

nur weil Du bis jetzt Glück gehabt hast heißt das nicht, daß das so bleibt.

Ein auto ohne Bremsen fährt auch ganz prima...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss in der Wand
Zurück
Oben