Kurzschluss in Erco-Schiene

Diskutiere Kurzschluss in Erco-Schiene im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein ERCO-DALI-System. Nach der Entnahme eines Strahlers zum Wechsel des Leuchtmittels und dem anschließenden erneuten Einsetzen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ites

Beiträge
14
Ich habe ein ERCO-DALI-System. Nach der Entnahme eines Strahlers zum Wechsel des Leuchtmittels und dem anschließenden erneuten Einsetzen des Strahlers fliegt die Sicherung ständig raus - auch ohne den Strahler. Woran kann das liegen? Ich habe anscheinend die Schiene beschädigt?
 
und dem anschließenden erneuten Einsetzen des Strahlers fliegt die Sicherung ständig raus -
Was jetzt? Hast den Strahler eingesetzt oder nicht?
Hast du ihn nochmals rausgenommen und das Problem besteht weiter?

Bild von der Stromschiene (Strombahnen! - ja ist sicher nicht so einfach vernünftig zu fotografieren) wo der Strahler drin war und falls nicht identisch, wo du ihn eingesetzt hast.
 
Ich habe den Strahler wieder entfernt. Leider will die Sicherung nicht drin bleiben und die halbe Wohnung ist dunkel. Ich mache gleich ein Foto.
 
Hast du vielleicht vorher den Adaptor des Strahlers falsch in die Schiene gesetzt (auf die Nut achten!) und dann mit Gewalt wieder entfernt? Wobei man übrigens bei einer Erco Schiene (ist es eine 3-Phase Schiene?) ziemlich viel Gewalt ausüben müsste um die zu beschädigen. Mache mal Bild von den Kupferbahnen.....

Sind noch weitere Strahler in der Schiene? Art der Strahler? Art der Sicherung?
 
Es gibt 3 Strahler an einer rechteckigen Anordnung der Schienen. Die Strahler sind aber nicht zusammen geschaltet. Ich füge ein Bild der Sicherung bei. Ich kenne mich nicht mit der Terminologie aus. Schiene 1.jpg Schiene 2.jpg Strahler.jpg Sicherung.jpg
 
Das ist aber ein Fehlerstromschutzschalter und das läst den Schluss zu das du da eine Verbindung eines L oder des N mit dem PE ( Gehäuse ) hast. Die MZ201 sind nur Hilfskontakte und werden zwangsweise durch den FI betätigt .
 
Die Bilder von der Schiene sind leider nicht sehr deutlich. Hat aber schon "Gewaltspuren". Gibt es da Späne o.ä?

Rechteckige Anordnung: du meinst die Schienen sind mit einem L-Verbinder verbunden? F33 und F34 sind beide für die Schiene(n) zuständig? Wie lange gibt es das Konstrukt schon und was wurde vor kurzem geändert? Was passiert wenn man die anderen zwei Strahler aus der Schiene nimmt, lässt sich dann F33 wieder einschalten?
 
Das ist aber ein Fehlerstromschutzschalter und das läst den Schluss zu das du da eine Verbindung eines L oder des N mit dem PE ( Gehäuse ) hast. Die MZ201 sind nur Hilfskontakte und werden zwangsweise durch den FI betätigt .
Ist zwar genauer gesagt ein RCBO bzw. FI/LS, aber entscheidend ist welche Farbe in dem länglichen Fensterchen zu sehen ist. Bei grün hat die Sicherung ausgelöst, bei gelb der FI
 
Die einzige Veränderung war: den einen Strahler entfernen zum Leuchtmittel wechseln. Nach dem wieder Einsetzen des Strahlers war die Sicherung raus. Wir haben dann den Strahler wieder entfernt und gedacht, dass dann zumindest die anderen Strahler wieder funktiuonieren. Leider nicht und auch nicht die Hälfte der Beleuchtung in der Wohnung. Sieht nicht so aus, als würden 2 Frauensleut ohne technische Erfahrung das in Ordnung bringen können. Brauche ich da einen KNX-Spezialisten zum Beheben? Denkt ihr, ich brauche eine neue ERCO-Schiene?Sichrung:FI.jpg Beleuchtung.jpg
 
Die Schienen sind von 2012/13. Die anderen beiden Strahler sind seit der Erst-Installation nicht bewegt worden.
Späne sind nicht zu sehen. Meine Tochter macht noch mal ein Foto.
 
Hast du vielleicht vorher den Adaptor des Strahlers falsch in die Schiene gesetzt (auf die Nut achten!) und dann mit Gewalt wieder entfernt?

F33 und F34 sind beide für die Schiene(n) zuständig?

Was passiert wenn man die anderen zwei Strahler aus der Schiene nimmt, lässt sich dann F33 wieder einschalten?
 
Meine Tochter hat weder mit Gewalt eingebaut noch mit Gewalt herausgenommen. Er war auch nicht falsch herum. Es ist nur der F33 für die Schiene.
 
Was passiert wenn man die anderen zwei Strahler aus der Schiene nimmt, (oder erst mal einfach den Drehschalter auf "0" stellt)?, lässt sich dann F33 wieder einschalten?

Was für Leuchtmittel werden verwendet?
 
Die anderen Strahler sind jetzt ausgebaut und die Sicherung bleibt drin!
 
Dann mal einen nach dem anderen Strahler einsetzen und schauen was passiert
 
Das machen wir gleich morgen früh. Ich berichte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss in Erco-Schiene
Zurück
Oben