Kurzschluss messen

Diskutiere Kurzschluss messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe da mal eine Frage: Wie kann ich mit Hilfe eines Multimeters überprüfen, ob ein Kurzschluss vorliegt? :oops: :oops: Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage: Wie kann ich mit Hilfe eines Multimeters überprüfen, ob ein Kurzschluss vorliegt? :oops: :oops: Muss ich dabei auf Volt oder Ohm stellen? Was muss ich für ein Wert messen? Sorry für die etwas doofe Frage :roll: :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe

AC
 
auf Ohm
im ideal Fall misst du einem Kurzschluss "0"Ohm

was aber nicht bedeutet das "0" Ohm immer ein Kurzschluss bedeutet, denn wenn du nicht weißt was/wo du da misst kannst du anhand der Werte auf dem Messgerät auch den Wert nicht einordnen.

Evtl. können wir dir Helfen wenn uns die Schaltung bekannt ist, bzw. welcher Fehler wo anliegt und was passiert.
Löst eine Sicherung aus, wenn ja wann und wie groß ist diese, welche Spannung liegt an usw


ach ja, erstmal Hallo hier :)
 
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort kaffeeruler.

Ich habe keine Skizze oder Schaltplan. Ich wollte das nur prinzipiell wissen, was die Leute da immer messen :roll:

Was ist wenn ich nun nicht 0 Ohm messe, sondern 0,02 oder etwas was sich der immer mehr der 0 nähert aber nicht die 0 erreicht? Was liegt dann vor?


Danke an alle

AC
 
Pfft, was soll dann vorliegen? Bei 0,x Ohm darf man fast immer von nem Kurzen ausgehen. Kann aber auch normal sein. Wenn z.B ein fetter Motor dran hängt, dann sind so niedrige und statisch gemessene Werte normal. Dreht man manuell am Motor, dann sollte die Anzeige "wackeln" und vermutlich ist es kein "Kurzer".
In ner normalen Hausverdrahtung ohne angeschlossene Verbraucher würde mich aber jeder niedrige Wert stutzig machen - Auch wenn es zig kOhm sind.
Und natürlich musste an der Lügenkiste auf Ohm stellen - Aber versuch das ja nicht, solang die Chose unter Strom steht!!! Dann brauchse vermutlich nicht nur ein neues Messgerät sondern vielleich noch neue Ohren. Das Multilügengerät springt Dir dann nämlich ins Gesicht!
 
wenn mann jedoch eine Leitung durchmisst und das mit nem billigen Messgerät sind 0 ohm ok, jedoch kein Kurzschluss sondern erst wenn man die leiter gegeneinander misst wäre es einer, wenn allseitig getrennt...

Es kommt immer darauf an was ich Messe :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss messen
Zurück
Oben