Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt

Diskutiere Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Haus komplett sanieren lassen. Die Elektro-Endmontage ist weitestgehend ebenfalls abgeschlossen. Sämtliche Arbeiten...
T

tsccba

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus komplett sanieren lassen. Die Elektro-Endmontage ist weitestgehend ebenfalls abgeschlossen.
Sämtliche Arbeiten wurden durch größere Fachfirmen ausgeführt.

Nun ist folgendes eingetreten: letztens hatte ich mit einem Baustaubsauger den Boden gesäubert. Als ich dabei einmal zu sehr an der Leitung gezogen hatte (die in den Staubsauger führt), kam es augenscheinlich zu einem Kurzschluss. Die Sicherung ist rausgeflogen und der Staubsauger hat geraucht bzw. ist nun defekt. Alles halb so wild dachte ich.

Jedoch funktionieren seit dem 2 Rollläden mit Somfy io Motoren nicht mehr. Ein "Dimmschalter" im Sicherungskasten ist defekt, zu dem funktionierten in der Küche als auch im Wohnbereich die Einbaustrahler nicht mehr. (Ursache hierfür lt. Elektriker: 1 defekter Treiber in der Küche, und 2 defekte Treiber im Wohnbereich..)

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Küchenunterschrank Beleuchtung auch nicht mehr geht. Habe die Sicherung reingemacht, wenn ich den Schalter drücke, funkt (also Funken!) es ganz kurz... (dort ist noch kein Rahmen + Schalter montiert...vorher ging es aber alles...)

Es ist doch sehr, sehr seltsam wie ich finde das alles gleichzeitig defekt gegangen ist.
Die Rollläden laufen über eine Sicherung / Stromkreis. Die beiden defekten Rollläden liegen wiederum an unterschiedlicher Position in weiter Entfernung. Für die Beleuchtung gibt es mehrere Stromkreise.

Der Elektriker war bereits da und kann das sich das Ganze nicht erklären... sie haben inzwischen weitere kleinere Arbeiten vorgenommen, ich weiß allerdings nicht, ob der "Fehler" verheimlicht und bereits behoben wurde oder ob der Monteur es sich tatsächlich nicht erklären kann. Die Rolllädenanschlussdosen sind unter der Wand verputzt. Der Elektromonteur sagt, dass auf den Leitungen Strom drauf ist... er kann das irgendwie messen..

Mit dem Chef habe ich darüber noch nicht gesprochen... mir kommt das nur alles sehr mysteriös vor und keiner kann sich das erklären, wie das möglich ist.

Mich interessiert das vor allem deshalb weil ich einerseits sorge habe das sich das ganze wiederholen kann und andererseits auch in Hinblick der Schadensregulierung mit dem Rollladenbauer (und seine Reklamation ggü. Somfy)


Kann von Euch / Ihnen vlt jemand etwas sagen, woran das liegen könnte bzw. was da schief lief? Vielen Dank :)
 
letztens hatte ich mit einem Baustaubsauger den Boden gesäubert. Als ich dabei einmal zu sehr an der Leitung gezogen hatte (die in den Staubsauger führt), kam es augenscheinlich zu einem Kurzschluss. Die Sicherung ist rausgeflogen
Kann es sein, dass der entsprechende Steckdoseneinsatz mit Krallen anstatt mit Geräteschrauben befestigt ist oder war? Der Ruck am Staubsaugerkabel könnte dann dafür gesorgt haben, dass falsch verwendete Krallen die Isolierung einiger Adern durchstoßen haben.
 
Ich vermute eher eine generellen Defekt in der Hauselektrik, und nicht das Ziehen an der Anschlussleitung des Baustaubsaugers.

Typisch für derart umfangreiche Schäden sind Überspannungen aufgrund eines schwebenden Sternpunktes. Aber das ist eine reine Vermutung.

Lass Dir auf keinen Fall einreden, dass Du mit dem Staubsauger Schuld bist, wenn Du mit dem Chef darüber sprichst. Gar nicht erwähnen, außer dass er auch kaputt ist, und ersetzt werden muss.
 
Es kann sein, dass die Folgefehler durch eine Art "Sternpunktverschiebung" entstanden sind. Bei einem massiven Kurzschluss kommt es zu einem gewissen Spannungsabfall auf den Zuleitungen zum Haus, zu den Unterverteilungen usw. auf dem PEN / N - Leiter. Dieser Spannungsabfall addiert sich teilweise zu den 230Volt auf den anderen, vom Kurzschluss nicht betroffenen Aussenleitern (Phasen) und verursacht damit eine kurzzeitige Überspannung, die empfindliche Elektronik beschädigen kann.

Der Elektriker sollte mal Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand messen, ob da etwas im Argen liegt?
 
Bei einem massiven Kurzschluss kommt es zu einem gewissen Spannungsabfall auf den Zuleitungen zum Haus, zu den Unterverteilungen usw. auf dem PEN / N - Leiter. Dieser Spannungsabfall addiert sich teilweise zu den 230Volt auf den anderen, vom Kurzschluss nicht betroffenen Aussenleitern (Phasen) und verursacht damit eine kurzzeitige Überspannung, die empfindliche Elektronik beschädigen kann.
Eigenartige Theorie. Da müsste jegliche empfindliche Elektronik alleine schon von den erlaubten Spannungsschwankungen im Stromnetz kaputt gehen.
 
Eigenartige Theorie. Da müsste jegliche empfindliche Elektronik alleine schon von den erlaubten Spannungsschwankungen im Stromnetz kaputt gehen.
Da muss man aber auch alles lesen... Er sagte am Anfang bereits Sternpunktverschiebung.

Auf welche auch ich tippen würde.
 
Da müsste jegliche empfindliche Elektronik alleine schon von den erlaubten Spannungsschwankungen im Stromnetz kaputt gehen.

Normalerweise sagt man +- 10% Toleranz. In diesem Fall, mit dem massiven Kurzschluss kann das weit überschritten werden.

Wenn der Kurzschluss nahe an der Unterverteilung auftritt, hätte man etwa 115 Volt Spannungsfall am PEN bzw. N der Zuleitungen. Wenn man das geometrisch addiert zu den anderen Außenleiterspannung, kommt schon einiges an Überspannung heraus.
 
Ja, habe ich auch gelesen. Aber eine derart massive Sternpunktverschiebung nur aufgrund eines Kurzschlusses?

Theoretisch hast Du recht. Die 230V müssten sich an der Kurzschlussstelle halbwegs symmetrisch auf die Zuleitung aufteilen.
 
Bei manchen alten Ortsnetzen sind die PEN - Leiter auch noch von geringerem Querschnitt als die Aussenleiter, das verschlimmert die Sache noch mehr.
 
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es wahrscheinlich einfach nur eine Sternpunktverschiebung durch lose N-Klemme im Verteiler war.
Ganz gerne passiert sowasam FI, wenn nach dem festschrauben der Klemme, falls das nicht auch gänzlich vergessen wurde, keine Zugprobe gemacht wird.

Auch gab es keinen Kurzschluss im oder durch den Staubsauger, sondern er ging einfach durch eben jene Sternpunktverschiebung auch kaputt.
Oder gibt es verschmorte Stellen am Kabel/Stecker?
 
Das wäre eine Möglichkeit, auch möglich eine Überspannung aus dem Netz, dagegen muß in einer neuen Anlage ein Überspannungsschutzkonzept aus diversen Ableitern verschiedener Typen an passenden Positionen installiert sein.

Durch einen Kurzschluß kann ein solcher Fehler auf keinen Fall entstanden sein.
Ein Kurzschluß erzeugt einen sehr kurzen Spannungseinbruch, bis die Sicherung auslöst, außer Datenverlust auf einem abstürzenden Datensystem geht da nichts kaputt.
 
Kann man ja auch experimentell nachweisen, indem man einen großen Verbraucher, z.B. 3kW an L1 hängt und dabei die Spannungen von L2 oder L3 nach N misst. Sie werden etwas größer. Und bei massivem Kurzschluss, wenn z.B. 2000 A fließen, kann das schon heftiger werden.


Wie gesagt, ob das beim TE konkret die Ursache war, nur eine Vermutung.

Er könnte zum Beispiel prüfen, auf welchem Aueßenleiter der Staubsauger lag und ob die geschädigte Elektronik dann wirklich nur an den anderen Außenleitern hing?
 
Kann es sein, dass der entsprechende Steckdoseneinsatz mit Krallen anstatt mit Geräteschrauben befestigt ist oder war? Der Ruck am Staubsaugerkabel könnte dann dafür gesorgt haben, dass falsch verwendete Krallen die Isolierung einiger Adern durchstoßen haben.

Ne, die Steckdosen schauen alle wie auf dem Bild aus.
Letztens war der Alarmanlage-Errichter vor Ort und hat einen Blick in den Sicherungskasten geworfen und meinte, dass alles sehr ordentlich ausschaut.
Unterverteiler oder auch Verteilerdosen gibt es im Haus nicht. Alle Leitungen laufen direkt in den Sicherungskasten. Die Elektrikerfirma macht auch die Haustechnik für größere Neubauten von Wohnungsgesellschaften, daher sollte es in einem Einfamilienhaus eigtl. nicht zu Problemen kommen...

Im Schlafzimmer - dort wo der Kurzschluss entstand - funktioniert seltsamerweise alles. Im Wohnzimmer befinden sind wiederum 2 Hebeschiebetürelemente mit 4 Rollläden (jeweils eine eigene Unterputzdose). Davon ist lediglich der am weit entfernteste Rollladen defekt. Im Bad direkt nebenan befindet sich der zweite defekte Rollladen. Ich weiß das tut vermutlich nichts zur Sache - aber als Laie kann ich ohnehin nichts beitragen.

Ich bin jetzt mal gespannt wie das weitergeht... ich kann mir nicht vorstellen dass der Rollladenbauer und/oder Somfy das einfach so ohne weiteres austauschen. Ich bin der Auffassung, dass der Elektriker den Schaden zu übernehmen hat. Die Frage ist nur, wie der Nachweis erbracht wird, dass die Defekte durch die Elektroinstallation hervorgerufen wurden.
 

Anhänge

  • SD.jpg
    SD.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 7
Die Zeit eines Kurzschlußes ist dazu aber zu kurz.
selbst empfindliche Geräte müssen einen Impuls von 1,5kV aushalten und höhere muß der ein zu bauende Überspannungsableiter begrenzen.
Der LSS hat schließlich in 0,1s spätestens ab zu schalten.
 
Wie gesagt: ich denke nicht, dass es durch das Ziehen an der Anschlussleitung passiert ist.
trotzdem ein Grund, sich das abzugewöhnen.
 
Mach mal ein paar Bilder von den Unterverteilungen bei geöffneter Tür.
 
Hier kann aber auch eine Sicherung im HAK ausgelöst haben .
 
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es wahrscheinlich einfach nur eine Sternpunktverschiebung durch lose N-Klemme im Verteiler war.
Ganz gerne passiert sowasam FI, wenn nach dem festschrauben der Klemme, falls das nicht auch gänzlich vergessen wurde, keine Zugprobe gemacht wird.

Auch gab es keinen Kurzschluss im oder durch den Staubsauger, sondern er ging einfach durch eben jene Sternpunktverschiebung auch kaputt.

Oder gibt es verschmorte Stellen am Kabel/Stecker?

Der Staubstauger wurde bereits eingeschickt, da noch innerhalb der Gewährleistungszeit.
Es hatte geraucht und sehr sehr verschmort gerochen.

Wenn ich zurückdenke, ist der Kurzschluss genau in dem Moment entstanden, als ich unglücklicherweise an der Leitung gezogen hatte. (vermutlich hat sich im inneren des Staubsaugers ein Kontakt gelöst... )

Ich bin später im Haus, dann mache ich ein paar Fotos vom Verteiler/Sicherungskasten usw
 
Thema: Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt
Zurück
Oben