Kurzschluß mit folgen???

Diskutiere Kurzschluß mit folgen??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim klemmen einer Lampenschaltung passierte ein Kurzschluß. Jetzt funktionieren die Lampenschaltungen dieses Stromkreises nicht mehr. Plattenbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silvercyber

Beiträge
6
Beim klemmen einer Lampenschaltung passierte ein Kurzschluß. Jetzt funktionieren die Lampenschaltungen dieses Stromkreises nicht mehr. Plattenbau mit Alu-Stegleitung.
Wenn ich am Schalter den L und N normal durchklemme habe ich an den Lampenauslässen normal 230V. Drehe ich aber ein Leuchtmittel in irgendeine Lampenfassung rein, sofort Kurzschluß. Warum? Habe auf den Lampenleitungen zwischen N und L per Meßgerät keinen Durchgang.
Wenn ich nur den L am Schalter durchklemme und den N nicht, und ein Leuchtmittel in der Fassung habe, habe ich auf den N, der von der Lampe kommt sofort wieder den L (Phase) drauf. Und klar, wenn der jetzt mit den N zusammen geklemmt wird, den BUM! :shock: :-(
was kann der Fehler sein, dass erst unter Last am Lampenauslaß nen Kurzschluß kommt? Auf den Stromkreos ist auch der Kuhlschrank mit drauf, aber wenn der als Last über die Steckdose geht, kommt kein Kurzschluß. Sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.
Hoffe ihr habt nen Tip?!?!

thanks
 
ich vermute mal Du hast in der Fassung der Lampe den Draht für L und N zuweit in die Klemme geschoben.
Dann stehen die Drähte in die Fassung hinein und beim eindrehen eines Luchtmittels werden die dann auf dem Fußkontakt der Leuchte kurzgeschlossen.
Schau mal in die Fassung wenn die Leuchte ausgeschraubt ist da dürften die 2 Drähte vermutlich weit in die Fassung ragen
 
Ich würde nacheinander die Leuchtmittel reindrehen. Und bei der Fassung, wo es knallt, die Verdrahtung einmal kontrollieren. Ein anderer Fehler fällt mir jetzt auch nicht ein. ;)
 
fassung okay.

An den Fassungen liegt es nicht! Hat ja vor dem klemmen am Schalter alles funktioniert! Habe auch ne neue Fassung probiert! Kann es sein, dass irgendwo im Leitungssystem durch den Kurzschluß ne Schmorstelle ist? Oder verschmorte Klemmstelle? Wo der Isowert stark beeinträchtigt ist? Aber nur so schwach, dass erst unter Last, der Kurzschluß kommt? hat jemand sowas schon mal gehabt?
 
Hallo, wenn du den L auf die Fassung klemmst und dann ne Glühlampe reindrehst ist das normal das du dann den L auch auf dem N messen kannst weil die Phase ja dann über den Draht der Glühlampe zurück kommt. Bist du dir sicher das du die Schaltung richtig verdrahtet hast???
 
Nimm mal 'ne andere 'Birne' zum testen!

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluß mit folgen???
Zurück
Oben