Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Diskutiere Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...

1. Rodu

Rodu

Hallo
    Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die Sicherung sprang. Dabei merkte ich, dass es aus dem Lichtaschalter qualmte und auf dem Fan Lamp Controller (so nennt sich das Teil) war ein Brandfleck sichtbar. Bevor ihr fragt, ja ich habe die Kabel richtig angeschlossen gehabt (siehe Fotos im Anhang). Zuerst dachte ich da ich ja auch noch in die Decke bohren musste das ich vielleicht ein Kabel getroffen hätte. Allerdings als ich die Dübel (Metall) raus nahm, konnte ich nicht im Loch erkennen. Kann es wirklich sein das dieser Fan Lamp Controller diesen defekt verursacht hat und auch noch den Schalter mitgenommen hat oder vermutet ihr etwas anderes. Achja die Steckdose die auf der selben Seite wie der Lichtschalter ist, funktioniert auch nicht mehr. Bitte um euren Rat, vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 Pumukel, 29.03.2020
    Pumukel

Pumukel

3. schUk0

schUk0

Dass du die Leiter irgendwo unter dem Halteblech eingequetscht hast war dir aber schon bewusst oder?

4. Rodu

Rodu

Du meinst wahrscheinlich, dass das braune Kabel fehlt. Ist abgebrochen nachdem ich daran gezogen hatte um zu sehen ob das Kabel in der Decke getrennt wurde. Das werde ich wieder verlängern. Mit dem Foto wollte ich zeigen wo ich gebohrt habe. Die Löcher stehen parallel zum Lichtschalter.

5. schUk0

schUk0

Man erkennt aber auf dem Foto auch, dass es an der Bruchstelle schwarz ist.

6. Rodu

Rodu

Gequetscht werden die Kabel auch noch von der Fan Lamp Controll. Die wird über der Halterung unter den Kabeln geschoben.

7. Rodu

Rodu

Das wird vom Controller kommen

8. ego1

ego1

Ich habe nicht den eindruck, das dir klar ist, das du durch Quetschung der braunen Ader deren isolierung verletzt hat, es beim einschalten des Lichtschalter zum Kurzschluß kam, der die Ader und den Schalter restlos zerstörte?

Stromberger und schUk0 gefällt das.
  9. #9 Rodu, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Rodu

Rodu

Okay, danke für den Hinweis. Danke auch an alle die mitgeholfen haben. Thread kann geschlossen werden.

10. #10 Octavian1977, 30.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das sehee ich auch so.
    An dem Rußfleck am Gehäuse ist klar zu erkennen, daß die Quelle dieser Auswirkung nicht von innen kam.

Die Adern dürfen auch eingentlich nicht unter dem Gehäuse zusammengequetscht werden

Thema:

Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator - Ähnliche Themen

1. Erneuerung uralter Elektro-Installation

Erneuerung uralter Elektro-Installation: Hallo werte Freundinnen und Freunde des Stroms, ich wende mich in dunkelster Stunde an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit kurzem...
  2. Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss

Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss: Ich habe mir eine Endstufe (360) W besorgt und wollte diese mit einem PC Netzteil betreiben. Ich hab das schon mit 2 anderen gemacht, die laufen...
  3. Garten Installation Einbaustrahler RGB

Garten Installation Einbaustrahler RGB: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich und mein Sohn der einen Ausbildung als Elektriker macht, bauen grad unseren garten um und...
  4. Neue Installation Altbau

Neue Installation Altbau: Hallo, ich habe ein Haus gekauft im Raum Dortmund. Bj 1968 Die Elektronik müsste modernisiert werden inklusive neuer sicherungskasten Dazu hätte...
  5. Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung

Installation von Markise und LEDs einer Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir bekommen eine Terrassenüberdachung mit LEDs und einer funkgesteuerten Markise. Wir haben auf der einen Seite der Terrasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden