Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Diskutiere Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
R

Rodu

Beiträge
5
Hallo
Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die Sicherung sprang. Dabei merkte ich, dass es aus dem Lichtaschalter qualmte und auf dem Fan Lamp Controller (so nennt sich das Teil) war ein Brandfleck sichtbar. Bevor ihr fragt, ja ich habe die Kabel richtig angeschlossen gehabt (siehe Fotos im Anhang). Zuerst dachte ich da ich ja auch noch in die Decke bohren musste das ich vielleicht ein Kabel getroffen hätte. Allerdings als ich die Dübel (Metall) raus nahm, konnte ich nicht im Loch erkennen. Kann es wirklich sein das dieser Fan Lamp Controller diesen defekt verursacht hat und auch noch den Schalter mitgenommen hat oder vermutet ihr etwas anderes. Achja die Steckdose die auf der selben Seite wie der Lichtschalter ist, funktioniert auch nicht mehr. Bitte um euren Rat, vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20200328_174406.jpg
    IMG_20200328_174406.jpg
    246 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200328_174417.jpg
    IMG_20200328_174417.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200329_123506.jpg
    IMG_20200329_123506.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 32
Dass du die Leiter irgendwo unter dem Halteblech eingequetscht hast war dir aber schon bewusst oder?
 
Du meinst wahrscheinlich, dass das braune Kabel fehlt. Ist abgebrochen nachdem ich daran gezogen hatte um zu sehen ob das Kabel in der Decke getrennt wurde. Das werde ich wieder verlängern. Mit dem Foto wollte ich zeigen wo ich gebohrt habe. Die Löcher stehen parallel zum Lichtschalter.
 
Man erkennt aber auf dem Foto auch, dass es an der Bruchstelle schwarz ist.
 
Ich habe nicht den eindruck, das dir klar ist, das du durch Quetschung der braunen Ader deren isolierung verletzt hat, es beim einschalten des Lichtschalter zum Kurzschluß kam, der die Ader und den Schalter restlos zerstörte?
 
Ich habe nicht den eindruck, das dir klar ist, das du durch Quetschung der braunen Ader deren isolierung verletzt hat, es beim einschalten des Lichtschalter zum Kurzschluß kam, der die Ader und den Schalter restlos zerstörte?
Okay, danke für den Hinweis. Danke auch an alle die mitgeholfen haben. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehee ich auch so.
An dem Rußfleck am Gehäuse ist klar zu erkennen, daß die Quelle dieser Auswirkung nicht von innen kam.

Die Adern dürfen auch eingentlich nicht unter dem Gehäuse zusammengequetscht werden
 
Thema: Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator
Zurück
Oben