Kurzschluss sicher schalten????

Diskutiere Kurzschluss sicher schalten???? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, bei den Leistungsschaltern der Fa.Moeller oder andere kann ich ja unter anderem auch den Kurzschlusseinstellen. Wozu dient es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Moin Jungs,

bei den Leistungsschaltern der Fa.Moeller oder andere kann ich ja unter anderem auch den Kurzschlusseinstellen.

Wozu dient es überhaupt?

Ist den Kurzschlussn nicht gleich Kurzschluss?

Bitte um Hilfe :lol:

Johannes
 
Hallo Johannes Ashur,

Deine Frage: -- Ist den Kurzschlussn nicht gleich Kurzschluss?[/color]

Ganz Klar: NEIN.

Ein Kurzschluss am Ende eines 100m Leitungsrollers ist etwas völlig anderes als ein Kurzschluss in einer Trafostation. Einmal sind es ein paar Ampere die kaum eine 16A Schmelzsicherung zum auslösen bringen, es können aber unter bestimmten Bedingungen auch einige tausend Ampere auftreten.

Es ist also immer die Gesamtanlage zu beurteilen.

Gruß Fachmann
 
Hallo
Es gibt verschiedene Klassen von Kurzschlußfestigkeiten
Eigenfest
Klasse 1
Klasse 2
Sie sagt aus in wie weit ein Schaltgerät durch einen Kurzschluß(KS) zerstört oder Funktionstüchtig bleibt.

Eigenfeste Schaltorgane können direkt mit Kurzschlußfester Leitung an Sammelschienenzüge angeklemmt werden.(meistens bis 10A)
Klasse 1 und 2 Sagen aus wie oft ein Schaltgerät einen KS schalten kann ohne zerstört zu werden.Je höher die Klasse um so besser.
Mit dem einstellbaren KS-Auslöser begrenze ich die Durchlassenergie und somit die Lebensdauer und Netzsicherheit zu vorgeschalteten Geräten (Sicherungen)
Beim einstellen vom KS-Auslöser Anlaufstromkennlinie vom Betriebsmittel beachten. (Fehlauslösungen)
mfg
 
Kurzschschluß-strom

Hallo ich errinnere mich dass bei einem Kurzschluß an einer Freileitung der zustädige Elektriker die Entfernung des Defektes nach der Zeit beurteilt hat in welcher die Sicherung nach dem wiedereinschalten ausgelöst hat. mfg sepp
 
Das ist möglich,wenn man z. Bsp. Zeiten von 5 Sek. noch als Kurzschluß bezeichnet.
Über den Widerstand der Leitung wird der KS-Strom begrenzt.
Man kann jetzt unter Kenntnis der Kennlinie der Sicherung und des Leitungsquerschnitts mit viel "Erfahrung" Rückschlüsse auf die Entfernung machen.
Über die Genauigkeit dieses Verfahren läßt sich streiten.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss sicher schalten????
Zurück
Oben