Kurzschluss Steckdose / Handyladegerät?

Diskutiere Kurzschluss Steckdose / Handyladegerät? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo (war bisher nur passiver Mitleser), der Reihe nach: Beteiligt waren: - Eine Steckdose im Altbau (Foto s.u.) - Ein originales...
  • Ersteller frankfurter_allee
  • Erstellt am
F

frankfurter_allee

Beiträge
5
Hallo (war bisher nur passiver Mitleser),

der Reihe nach:
Beteiligt waren:
- Eine Steckdose im Altbau (Foto s.u.)
- Ein originales Apple-Handyladegerät mit Neuseeland-Stecker sowie ein Brennenstuhl Länderadapter auf Schuko (ich achte bei solchen Sachen schon darauf, nicht irgendwelchen unseriösen Schrott via Aliexpress zu kaufen o.Ä.)

Die Steckdose wurde Jahrelang genutzt (z.B. für Laptop, Staubsauger etc.). Das Ladegerät + Adapter auch, allerdings nicht sicher ob schonmal an dieser Steckdose.

Nun kam es beim einstecken zum "plop" (Knall wäre übertrieben), sowie Blitz/Llichtbogen(?), dann ist die Sicherung rausgeflogen. Die Steckdose, das Ladegerät + der Adapter wurde seit dem nicht mehr benutzt. Die Sicherung konnte ohne Komplikationen wieder eingeschaltet werden für die restlichen Verbraucher in dem Raum.

Was mich wundert: Ich hätte die Urasache im Ladegerät vermutet, aber die dunkle Verfärbung nach dem Vorfall neben der Steckdose sieht so aus, als wäre es aus der Steckdose gekommen, siehe Fotos. Insbesondere sieht man, wenn man genau hinschaut, dass die Verfärbung auch unter dem Aufputzrahmen ein mini Stück weitergeht. Das Ladegerät + Adapter hingegen sehen unverändert aus. Im Inneren der Steckdose sieht man sonst aber auch nichts ungewöhnliches.

Ich frage mich:
- Könnt ihr erklären was passiert ist?
- Kann ich die Steckdose weiter nutzen oder sollte ich diese austauschen?
- Kann ich Adapter + Ladegerät weiter nutzen oder sollte ich diese austauschen?

Danke
 

Anhänge

  • Photo-0.jpg
    Photo-0.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 36
  • Photo-1.jpg
    Photo-1.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 37
"Sieht nicht danach aus" <- wollte ich schreiben, und zur Veranschaulichung noch ein paar Fotos machen. Und dann habe ich es selbst gesehen: Ein Teil des Metallrahmes der Unterputz-Steckdose scheint sich in das Kabel reingeschnitten zu haben, siehe Foto. War wohl reiner Zufall, dass der Kurzschluss jetzt passiert ist durch Druck beim Einstecken o.Ä.

Erst einmal: Fast peinlich, dass ich das nicht selbst vorher gesehen habe. Ziemlich beindruckender "Riecher" @ego1

Abschließende Fragen:
(1) Ist das normal, dass Steckdosen so ungeschickt konstruiert sind? (wurde nicht von mir installiert)
(2) Mein Plan sieht nun vor, mir im Baumarkt Ersatzsteckdose zu besorgen, die Ader natürlich um die beschädigte Stelle zu kürzen und die neue Steckdose zu installieren. Das Handyladegerät sowie den Länderadapter würde ich weiter nutzen. Einsprüche?

Wow ich bin echt beeindruckt, danke nochmal @eg01
 

Anhänge

  • Photo-2.png
    Photo-2.png
    279,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind diese Doppelsteckdosen in einer Unterputzdose nicht optimal überhaupt bei reiner Krallenmontage.
Auf jeden Fall mit Geräteschrauben montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde vermutlich einfach ne einfache ("normale") Unterputzdose montieren. Hast du ne Meinung zur Weiternutzung des Ladegerätes + Länderadapter @eFuchsi ?
 
Warum eigentlich ein Ladegerät mit Neuseelandstecker?
Der Länderadapter macht dann den Aufbau sehr hoch, sodass ein gewisses Gewicht auf die Steckdose wirkt.
Wenn da vielleicht noch neine Kabel angesteckt ist, passiert es bei diesen 2fach und 3fach Steckdosen sehr schnell, dass die Krallen nachgebe, und die Steckdose halb aus der Wand hängt.
 
+1 hat viele Lebensjahre dort verbracht. Dadurch haben sich so einige Geräte bei uns eingeschlichen, frag mich nicht warum das Handyladegerät noch genutzt wird. Immerhin konnte ich irgendwann überzeugen, dass die Sammlung verschiedenster beängstigender billigst-Adapter ersetzt werden indem ich nen Set Brennensthuhl Adapter besorgt habe.

Verstehe dein Argument. Auf der anderen Seite übt z.B. ein Staubsauger in Benutzung vermutlich auch nicht viel weniger Kraft aus. Werde an der Stelle ne reguläre einfach-unterputz-Steckdose installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ein bißchen offtopic, aber da ich nun ne neue Steckdose kaufe (und nicht extra ein Thema aufmachen will): Was haltet ihr von Steckdosen mit integriertem USB Anschluss? Haben diese einen Standbyverbrauch? Komischerweise ist nichts dergleichen angegeben. Ich habe z.B. ein Auge auf die Bauhaus USB-Steckdose Typ A/C
 
Kann man machen, sofern von anständigem Hersteller.
Busch Jäger ist da durchaus eine gute Wahl, gibt es auch z.B. von Gira.

Es ist jedoch zu bedenken, daß diese Teile einen dauerhaften Standby Verbrauch haben der nicht abgeschaltet werden kann.
je nach Typ ca 1W, macht dann ca 9kWh im Jahr Verbrauch.
 
Thema: Kurzschluss Steckdose / Handyladegerät?
Zurück
Oben