Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr

Diskutiere Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, Ich hatte vorhin einen Kurzschluss(?) in der Küche. Das Kabel eines Elektrogrills hat angefangen zu schmoren, dann kam ein lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas212

Beiträge
7
Hi Leute,

Ich hatte vorhin einen Kurzschluss(?) in der Küche.
Das Kabel eines Elektrogrills hat angefangen zu schmoren, dann kam ein lauter Knall mit Funken und der Strom war weg.

Die Sicherung war draußen, also habe ich sie wieder reingemacht, aber trotzdem geht seitdem der Strom aller Steckdosen+Lampe in der Küche nicht mehr.
Herd geht (ist extra angeschlossen)

Ich bin kein Fachmann und verstehe davon nicht so viel, was meint ihr könnte es sein?
Sicherung durchgebrannt?

Ich werde Morgen einen Elektriker rufen, allerding habe ich ein wenig Angst, dass es teuer wird :D

Vielen Dank
 
Haste den Elektrogrill aus dem Stromkreis entfernt? (Stecker gezogen)
 
FI auch wieder eingeschaltet ??

Vorsicherungen geprüft ??

Evtl mal Foto von den Verteilungen einstellen
 
Ja, den Grill und alle anderen Sachen raus + die Sicherung aus der Küche raus

Ist sowas noch gefährlich, also können die Kabel in den Wänden noch schmoren oder so?

Ich mach gleich mal ein Foto vom Kasten (der ist ewas komisch)
 
Bisschen mehr Licht wäre hilfreich gewesen ;)

Aber der erste grosse auf dem ersten Bild ist der FI.Der sollte eingeschaltet sein.

Auf dem zweiten Bild die Sicherung mit der Beschriftung " Küche Licht" sollte auch eingeschaltet sein (Hebel nach oben drücken).

Wenn beide sich nicht einschalten lassen is mehr kaputt gegangen als nur das Kabel vom Grill.
 
ich kann beide einschalten, also nach oben drücken, nur geht der strom dann trotzdem nicht. also da ist, denke ich, auf jeden fall irgendwas kaputt?

was heißt denn die tatsache, dass der FI aus ist?
 
Das bedeutet,das wenn zum Beispiel ein Fön in die Wanne fällt die Zukunft ohne den in der Badewanne weitergeht.

Der FI ist dafür da,den Menschen im Falle eines Fehlers an einem Elektrogerät zu schützen,in dem er den Strom unterbricht.

Da bei Dir anscheinend eine Vernünftige Dokumentation zur Sicherungsbelegung fehlt,solltest Du einen Fachmann zu Hilfe ziehen oder falls es eine Mietwohnung ist,den Vermieter zur Beseitigung dieses Missstandes auffordern.
 
Ok, Danke.
Es ist eine Mietwohnung, also ich mache da eh nichts selbst.
Den FI kann oder soll ich aber einschalten oder?
 
Der FI ist doch eingeschaltet?

Dafür sind zigg Sicherungsautomaten ausgeschaltet?

Wie währe es, wenn du mal alle Hebel nach oben machst, und dann schaust ob was nicht funktioniert?
 
Also wenn ich alle Hebel hoch mache geht alles, außer Licht+Strom in der Küche.

Könnte eine Schaltung kaputt sein oder ist es möglich, dass sogar die Kabel(inder Wand?) durchgeschmort sind?
 
Möglich schon, wahrscheinlicher sind aber defekte Klemmstellen.

Lass den betroffenen Stromkreis abgeschaltet und informiere deinen Vermieter über den Mangel.
 
also, das problem habe ich eben selbst gelöst.
in altbauten (was ich gar nicht wusste) gibt es in treppenhäusern ja diese vorschalterkasten oder wie das auch heißt. dort war eine sicherung kaputt, die ich ausgetauscht habe.

danke nochmal für die hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr
Zurück
Oben