Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr

Diskutiere Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, Ich hatte vorhin einen Kurzschluss(?) in der Küche. Das Kabel eines Elektrogrills hat angefangen zu schmoren, dann kam ein lauter...

1. #1 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

Hi Leute,

Ich hatte vorhin einen Kurzschluss(?) in der Küche.
    Das Kabel eines Elektrogrills hat angefangen zu schmoren, dann kam ein lauter Knall mit Funken und der Strom war weg.

Die Sicherung war draußen, also habe ich sie wieder reingemacht, aber trotzdem geht seitdem der Strom aller Steckdosen+Lampe in der Küche nicht mehr.
    Herd geht (ist extra angeschlossen)

Ich bin kein Fachmann und verstehe davon nicht so viel, was meint ihr könnte es sein?
    Sicherung durchgebrannt?

Ich werde Morgen einen Elektriker rufen, allerding habe ich ein wenig Angst, dass es teuer wird :D

Vielen Dank

2. Anzeige

3. HonK

HonK

Haste den Elektrogrill aus dem Stromkreis entfernt? (Stecker gezogen)

4. #3 kaffeeruler, 15.07.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

FI auch wieder eingeschaltet ??

Vorsicherungen geprüft ??

Evtl mal Foto von den Verteilungen einstellen

5. #4 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

Ja, den Grill und alle anderen Sachen raus + die Sicherung aus der Küche raus

Ist sowas noch gefährlich, also können die Kabel in den Wänden noch schmoren oder so?

Ich mach gleich mal ein Foto vom Kasten (der ist ewas komisch)

6. #5 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

7. HonK

HonK

Bisschen mehr Licht wäre hilfreich gewesen ;)

Aber der erste grosse auf dem ersten Bild ist der FI.Der sollte eingeschaltet sein.

Auf dem zweiten Bild die Sicherung mit der Beschriftung " Küche Licht" sollte auch eingeschaltet sein (Hebel nach oben drücken).

Wenn beide sich nicht einschalten lassen is mehr kaputt gegangen als nur das Kabel vom Grill.

8. #7 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

ich kann beide einschalten, also nach oben drücken, nur geht der strom dann trotzdem nicht. also da ist, denke ich, auf jeden fall irgendwas kaputt?

was heißt denn die tatsache, dass der FI aus ist?

9. HonK

HonK

Das bedeutet,das wenn zum Beispiel ein Fön in die Wanne fällt die Zukunft ohne den in der Badewanne weitergeht.

Der FI ist dafür da,den Menschen im Falle eines Fehlers an einem Elektrogerät zu schützen,in dem er den Strom unterbricht.

Da bei Dir anscheinend eine Vernünftige Dokumentation zur Sicherungsbelegung fehlt,solltest Du einen Fachmann zu Hilfe ziehen oder falls es eine Mietwohnung ist,den Vermieter zur Beseitigung dieses Missstandes auffordern.

10. #9 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

Ok, Danke.
    Es ist eine Mietwohnung, also ich mache da eh nichts selbst.
    Den FI kann oder soll ich aber einschalten oder?

11. ego1

ego1

Der FI ist doch eingeschaltet?

Dafür sind zigg Sicherungsautomaten ausgeschaltet?

Wie währe es, wenn du mal alle Hebel nach oben machst, und dann schaust ob was nicht funktioniert?

12. #11 thomas212, 15.07.2012
    thomas212

thomas212

Also wenn ich alle Hebel hoch mache geht alles, außer Licht+Strom in der Küche.

Könnte eine Schaltung kaputt sein oder ist es möglich, dass sogar die Kabel(inder Wand?) durchgeschmort sind?

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Möglich schon, wahrscheinlicher sind aber defekte Klemmstellen.

Lass den betroffenen Stromkreis abgeschaltet und informiere deinen Vermieter über den Mangel.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 thomas212, 16.07.2012
    thomas212

thomas212

also, das problem habe ich eben selbst gelöst.
    in altbauten (was ich gar nicht wusste) gibt es in treppenhäusern ja diese vorschalterkasten oder wie das auch heißt. dort war eine sicherung kaputt, die ich ausgetauscht habe.

danke nochmal für die hilfe.

16. #14 spannung24, 16.07.2012
    spannung24

spannung24

Thema:

Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss -> Strom geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  2. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  3. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  4. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  5. LS hinter LS? Geht das?

LS hinter LS? Geht das?: Hallo, ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden