Kurzschluss trotz abgeschalteter Sicherung

Diskutiere Kurzschluss trotz abgeschalteter Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - schönes Forum habt ihr hier! ;) Ich hätte da eine Frage: In meiner Wohnung (vor ein paar Jahren von einem konzessionierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Auf Draht

Guest
Hallo - schönes Forum habt ihr hier! ;)

Ich hätte da eine Frage: In meiner Wohnung (vor ein paar Jahren von einem konzessionierten Elektrounternehmen verkabelt) fliegen immer die Sicherungen raus wenn ich eine neue Lampe/Steckdose installieren will.

So geschehen gerade eben: Ich hab die Sicherung fürs Badezimmer abgeschaltet (oder angeschaltet - jedenfalls: kein Strom mehr im Badezimmer) und dann mit der Zange das dreiädrige Stromkabel in einem Satz durchgezwackt. Resultat: Die Hauptsicherung für die gesamte Wohnung fliegt raus.

Meine Experimente (mit Strom spielt man nicht, ich weiß) ergeben im Detail folgendes: Wenn ich im Bad - Sicherung wie gesagt aus - den blauen Draht an die Erdung halte gibt's einen Kurzen. Blau an Braun macht nichts. Braun an Erdung macht auch nichts.

Dasselbe hab ich in anderen Zimmern auch schon erlebt (=Stromkabel durchzwacken ergibt auch bei ausgeschalteter Raumsicherung einen Kurzschluss, weil dabei offenbar die Drähte in Kontakt kommen).

Frage: Ist das normal dass das passiert, oder deutet das darauf hin dass bei mir was falsch angeschlossen ist? Danke schonmal im Voraus!
 
Kann es sein das der FI Auslöst und nicht eine Sicherung.
Das ist dann normal wenn beim Arbeiten PE und N zusammen kommen.

Bild oder Beschriftung der angeblichen "Sicherung"
 
Jetzt musste ich echt lachen. Im Ernst: Immer wieder schön zu sehen was man alles nicht weiß, weil schließlich kann man ja nur daraus lernen. :oops:

Also ja: Die angebliche "Sicherung" ist der FI-Schalter. Und es ist super zu wissen dass man beim Arbeiten auf PE und N aufpassen sollte, naiverweise dachte ich dass durch's Betätigen des FI-Schalters alle Drähte quasi tot sind.

Mit den richtigen Ausdrücken ausgerüstet geh ich mich jetzt noch mal ein wenig einlesen. Danke für die rasche Antwort!
 
Auf Draht schrieb:
naiverweise dachte ich dass durch's Betätigen des FI-Schalters alle Drähte quasi tot sind.

Der Fi schaltet außer den Schutzleiter alle Adern.
Eine Sicherung schaltet in der Regel nur die "Phase" bzw. Außenleiter.

Es gibt jedoch auch Leitungsschutzschalter die Mehrpolig schalten. Diese sind teuer und werden in Wohnungen fast nie eingebaut. Zumindest in Deutschland
 
s-p-s schrieb:
Auf Draht schrieb:
naiverweise dachte ich dass durch's Betätigen des FI-Schalters alle Drähte quasi tot sind.

Der Fi schaltet außer den Schutzleiter alle Adern.
Eine Sicherung schaltet in der Regel nur die "Phase" bzw. Außenleiter.

Es gibt jedoch auch Leitungsschutzschalter die Mehrpolig schalten. Diese sind teuer und werden in Wohnungen fast nie eingebaut. Zumindest in Deutschland

Doch ich habe unter anderen schon solche auch bei mir selbst
verbaut,gibts unter anderen von Moeller,habe diese @ber einen
[sterreichischen Anbieter bezogen dort sind sie wohl etwas
g@nstiger als bei uns, oder immer mal bei ebay gucken dort
werden sie immer mal (NEU!!) f@rn Appel undn Ei angeboten
weil die meisten nur auf B16 1polig bieten...
 
Wegen des FI-Schutzschalters sollte man Außensteckdosen bei Nichtgebrauch immer Zweipolig abschalten.
 
Hallo in unserem Haus ist jeder Lichtstromkreis 2 polig abgesichert , (Wurde in den/70 jahren so gemacht) allerdings sind dies nicht etwa 2 polige Automaten so dass es durchaus der Fall sein könnte das nur der für den Neutralleiter "zuständige" LS auslöst so dass trotzdem alles unter Spannung stehen kann ,was trotz FI auch keine gute Lösung ist ,oder? Eine Nullung im Licht Stromnetz gab es bei uns nie ,wäre bei einem abgesicherten Nulleiter völliger lebesgefährlicher Unsinn gewesen.So weit ich mich noch erinnre musste der Elektriker als bei meinem Elternhaus 1975 eine neue Zählertafel plus FI montiert wurde beim Versorger anfragen ob eine einpolige Absicherung gemacht werden darf /wurde genehmigt!
mfg sepp
 
Auf Draht schrieb:
Hallo - schönes Forum habt ihr hier! ;)

Ich hätte da eine Frage: In meiner Wohnung (vor ein paar Jahren von einem konzessionierten Elektrounternehmen verkabelt) fliegen immer die Sicherungen raus ...................

Schon erstaunlich das du bei diesen Geschichten noch hier posten kannst.

Schon mal überlegt ob du auch mit Gasthermen umgehen kannst. :wink:
 
Schon erstaunlich das du bei diesen Geschichten noch hier posten kannst.


Wieso ? Was hat er denn so "super falsch" gemacht....?
 
Lötauge35 schrieb:
Wegen des FI-Schutzschalters sollte man Außensteckdosen bei Nichtgebrauch immer Zweipolig abschalten.

Nicht wenn es dafür einen »Aussen«-RCD gibt.

Lutz
 
spannung24 schrieb:
Es gibt jedoch auch Leitungsschutzschalter die Mehrpolig schalten. Diese sind teuer und werden in Wohnungen fast nie eingebaut. Zumindest in Deutschland

Wie sicherst du denn sonst einen Herdanschluss ab?


glocke schrieb:
Schon erstaunlich das du bei diesen Geschichten noch hier posten kannst.

Sind ja nicht alle so schlau wie du. Es gibt sogar Leute, die einen anderen Beruf gelernt haben.

Milka
 
@elo22

Dann schau bitte in die DIN 18015 rein da ist eine andere Forderung genannt.
 
Es gibt jedoch auch Leitungsschutzschalter die Mehrpolig schalten. Diese sind teuer und werden in Wohnungen fast nie eingebaut. Zumindest in Deutschland

Wie sicherst du denn sonst einen Herdanschluss ab?

Das Zitat oben war jedoch von mir s-p-s

Ich habe geschrieben "fast nicht eingebaut".
Also gibt es ausnahmen.

Einen Herdanschluss findest du jedoch in der überwiegenden Zahl der Wohnungen 3 mal 1 Pol.
Das wird aus Kostengründen gemacht und entspricht der VDE.

Wenn dann doch mal ein Herdanschluss mehrpolig. gesichert ist er meistens 3 Pol. ohne N.
 
s-p-s schrieb:
Es gibt jedoch auch Leitungsschutzschalter die Mehrpolig schalten. Diese sind teuer und werden in Wohnungen fast nie eingebaut. Zumindest in Deutschland

Wie sicherst du denn sonst einen Herdanschluss ab?

Das Zitat oben war jedoch von mir s-p-s

Ich habe geschrieben "fast nicht eingebaut".
Also gibt es ausnahmen.

ohne N.

Ich denke da wurde was verwechselt, der eine meint mit "mehrpolig" zB einen 3xB16A Automaten der
alle Phasen (L1,L2,L3)abschaltet, der andere bezieht sich auf die 2pol. (4pol) Automaten die 2pol
L1+N schalten und 4pol.L1 L2 L3+N schalten. :D
 
Ich denke da wurde was verwechselt, der eine meint mit "mehrpolig" zB einen 3xB16A Automaten der
alle Phasen (L1,L2,L3)abschaltet, der andere bezieht sich auf die 2pol. (4pol) Automaten die 2pol
L1+N schalten und 4pol.L1 L2 L3+N schalten.

Jetzt müsste man nur noch klären wann diese auch in Deutschland nach VDE 0100-430 einsetzen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss trotz abgeschalteter Sicherung
Zurück
Oben