Kurzschluss trotz "Sicherung raus"

Diskutiere Kurzschluss trotz "Sicherung raus" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte zu entschuldigen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, aber ich bin nunmal einer. Ein etwas kurioses Problem, wo ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Euphorion

Guest
Hallo,

ich bitte zu entschuldigen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, aber ich bin nunmal einer.

Ein etwas kurioses Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob es nun wirklich eines ist, oder "normal".

Vor ca. 1 Woche ist uns im Wohnzimmer unser Lampe kaputtgegangen. Kommt vor, war allerdings erst ein halbes Jahr alt. Aber zum Händler und anstandslos eine neue bekommen.

Anschluss der neuen:
- Sicherungsschalter für den betreffenden Raum umgelegt - alle elektrischen Geräte aus. fein.
- Anschluss der neuen Lampe....Hauptsicherung fliegt raus. Zuerst dachten wir, es sei der Backofen...aber nein, sobald die Drähte das Gehäuse der Lampe berührten ...Hauptsicherung raus.

Die Sache stellt sich nun so da: sobald ich die Drähte kurzschliesse fliegt die Hauptsicherung raus.

Ich habe nun schon viele Lampen in meinem Leben angebracht, aber sowas habe ich noch nie bemerkt.
Wenn ich doch die Sicherung für den Raum "rausgenommen" habe - und definitiv alle Geräte ausgegangen sind - dann dürfte da doch kein Strom anliegen, oder?

Also Laie habe ich nun kein Strommessgerät o.ä., aber ich wollte mal hören, ob so ein Verhalten "normal" ist oder ob das an Anzeichen dafür ist, dass da ein Problem vorliegt.

Habe jetzt -bevor ich die teure Lampe wieder anschliesse und evtl. kaputtmachen- mal eine einfache Glühbürne mit Fassung angeschlossen und das funktioniert zumindest soweit problemlos.

Ich danke im voraus für alle Anregungen/Tipps/Hinweise.

Andreas
 
Euphorion schrieb:
- Sicherungsschalter für den betreffenden Raum umgelegt - alle elektrischen Geräte aus. fein.
- Anschluss der neuen Lampe....Hauptsicherung fliegt raus. Zuerst dachten wir, es sei der Backofen...aber nein, sobald die Drähte das Gehäuse der Lampe berührten ...Hauptsicherung raus.

Die Sache stellt sich nun so da: sobald ich die Drähte kurzschliesse fliegt die Hauptsicherung raus.


Ich denke, du meinst mit Hauptsicherung den RCD (oder auch FI genannt).

Wenn dem so ist, ist das ist absolut normal, und braucht Dich nicht zu beunruhigen.

Passieren tut das, wenn der Neutralleiter mit dem Schutzleiter Kontakt hat. Durch den Stromfluss im N in den anderen Stromkreisen, kommt es zu einer ganz kleinen Spannung im N, die ausreicht, um den RCD zu schiessen.
Das Abschalten der Sicherung schaltet in den meisten Fällen nämlich nur den stromführenden Aussenleiter, aber nicht den Neutralleiter ab.
 
Super, danke!

Dann wird sich meine Frau freuen, wenn ich die Lampe heute wieder anbringe :)

Das Internet ist schon Wahnsinn, ich grüble seit Tagen ob ich einen Elektriker kenne, den ich das fragen kann und der nicht gleich vorbeikommt und mir weißmacht ich müsse die ganze Verkablung im haus rausreissen....und dann mal auf Verdacht nach einem elektrik forum gesucht...und voila!
 
Nun ja, wie gesagt: WENN es denn der RCD ist, der da fällt.

Falls es z.B.: eine SLS ist, der da fällt, wärs ein tragischer Fehler.

Ich glaubs zwar nicht, aber beschreib mal, was auf dieser 'Hauptsicherung' so draufsteht. Oder mach mal ein Bild.
 
ja, es handelt sich um den "FI".

Für mich ist das halt aus meiner Kinderzeit heraus immer noch umgangssprachlich die "Hauptsicherung" ;-)
 
Bei uns hat das Teil früher Trennwart geheissen.

Wie gesagt, wenns der FI ist, brauchst Dir deswegen keine Gedanken machen. Ist absolut normal. Im Gegenteil, das sagt einen sogar, dass der FI auch das macht, was er machen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss trotz "Sicherung raus"
Zurück
Oben