Kurzschluss von Knopfzellen Frage

Diskutiere Kurzschluss von Knopfzellen Frage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wenn man davon ausgeht, das die abgebildeten Knopfzellen bei einen Kurzschluss eigentlich nicht aufplatzen und nicht Feuer fangen sollten weil sie...
F

fgst1

Guest
Wenn man davon ausgeht, das die abgebildeten Knopfzellen bei einen Kurzschluss eigentlich nicht aufplatzen und nicht Feuer fangen sollten weil sie normalerweise die nötige Energie dazu nicht haben sollten:

Wäre es bei einen (oder sogar bei beiden) Darstellungen anders? Das blaue soll eine leitende Schnur sein (zum Beispiel aus Metall) die jeweils um beide Knopfzellen geht und beide Knopfzellen an beiden Polen berührt und kurzschließt.

Bei Darstellung A zeigt nur die linke Knopfzelle mit den Minuspol nach oben. Bei Darstellung B zeigen beide Knopfzellen mit den Minuspol nach oben.

Wird bei einer oder bei beiden Darstellungen irgendwie irgendwas dazu führen, dass die Knopfzelle(n) doch irgendwie mehr Energie in sich aufnehmen als sie eigentlich haben sollten und dann aufplatzen und Feuer fangen? Wäre da nicht irgendwas aber mit doppelten Innenwiderstand oder sowas?

Wird der Kurzschlussstrom von der einen überhaupt durch die andere gehen, in einer der Darstellungen oder bei beiden Darstellungen?

(Diese Darstellungen sollen CR2032 Knopfzellen mit Lithium Mangandioxid sein)
 

Anhänge

  • darstellung 2.png
    darstellung 2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 12
oha, das ganze wird nun auch noch in einem weiteren Thread thematisiert...mal schauen wie diese Diskussion ihren Lauf nimmt :cool:

...und das meine ich weder ironisch noch sarkastisch, sondern aus neugierigen Interesse ^^

btw
so die richtige Intension vom TE kann ich (noch) nicht wirklich ableiten, habe aber da so meine Verdachtsmomente...schauen wir mal...
 
oha, das ganze wird nun auch noch in einem weiteren Thread thematisiert...mal schauen wie diese Diskussion ihren Lauf nimmt :cool:

...und das meine ich weder ironisch noch sarkastisch, sondern aus neugierigen Interesse ^^

btw
so die richtige Intension vom TE kann ich (noch) nicht wirklich ableiten, habe aber da so meine Verdachtsmomente...schauen wir mal...

Ich habe einen neuen Thread erstellt weil diese Darstellungen ohne 9V Block sind. Der Grund warum ich das mache ist Interesse und wegen meiner Angststörung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund warum ich das mache ist Interesse und wegen meiner Angststörung.
Du musst dich nicht rechtfertigen, verlangt keiner von dir. Ich muss dir aber auch nicht glauben, das verlangt auch keiner von mir :)

Ist halt auch fraglich was du mit der jeweiligen Aussage eines anyonymen Forenteilnehmer anfängst.
Vielleicht leistet derjenige sich nur eine kleine Schelmerei mit dir, vielleicht ist es aber auch nur seine Meinung. Aber was passiert wenn der eine sagt ja und der andere nein?
Was ist davon dann die richtige Aussage?
Was ist wenn, durch äussere Umstände bedingt, dann dennoch eines deiner Geräte mit einer Knopfzelle verschmort, obwohl jeder hier im Forum geschrieben hat das es nicht knallt und zischt?

Wenn du tatsächlich einen Angststörung hast, ich selbst leide unter solchen, dann ist es imho der bessere Weg einen medizinischen Fachmann, oder Fachfrau, aufzusuchen, statt irgendein anonymes Internetforum. Aber auch das ist, wie immer, nur meine persönliche Meinung :)

Wenn du rein dem Interesse geschuldet Anworten suchst, dann wünsche ich dir eine gute, fruchtbare Diskussion ^^
 
Nein !
Man müsste im Labor eine Versuchsreihe abarbeiten.
Eine solche Arbeit würde nur Sinn machen, wenn man den Vorgang, bzw. die beteiligten Bauteile genau spezifizieren würde.
Auch das Umfeld, in dem die Untersucheng stattfinden würde, müsste man genau spezifizieren,
damit man die Untersuchung jederzeit von neutraler Stelle wiederholen könnte.
Ganz sicher wäre es erforderlich die bei dem Versuch im Raum herrschende Temperatur zu berücksichtigen.
Usw., usf.
Meine Meinung: lasst es einfach sein, weil der TE wohl kaum in der Lage sein wird diese wissenschaftliche Arbeit zu leisten . . .
.
 
Es geht dabei nicht immer nur um die elektrische Energie die in der Zelle gespeichert ist.
die verwendeten Metalle sind durchaus auch brennbar (z.B. Lithium) und können sich bei ausreichender Temperatur der Zelle selbst entzünden.
Um an sich einen Brand zu zünden benötigt man nur wenige mW
 
Langsam hab ich den Eindruck, daß der TE ein kleiner Bombenbastler ist, der nach einem neuartigen Zünder sucht, um sein frevlerisches Tagwerk zu tarnen....
 
Langsam hab ich den Eindruck, daß der TE ein kleiner Bombenbastler ist, der nach einem neuartigen Zünder sucht, um sein frevlerisches Tagwerk zu tarnen....

Ich bin schwer depressiv, seit Jahren krankgeschrieben und arbeitsunfähiggeschireben und habe Ängste, dass bei Freunden und Familie irgendwer diese Knopfzellen zum Beispiel in einen Behälter tun könnte mit allen möglichen Sachen, ohne über die potenziellen Gefahren zu wissen und dann vielleicht was passiert.
 
Also, wie versprochen, habe ich versucht, den Versuch nachzubauen.

Leider bin ich nicht der Fotograf. Sodaß ihr mir meiner Beschreibung folgen möchtet.

Bei der Rekonstruktion des Versuchsaufbaus ist zunächst nix passiert.

Versuchsaufbau wie im Video.

Was macht der Draht?

Warum ist die Holzplatte nicht umfänglich zu sehen?

Erst nach Ansicht in 0,25 sieht man es: Das ist ein Fake!

Leprechaun
 
Also, wie versprochen, habe ich versucht, den Versuch nachzubauen.

Leider bin ich nicht der Fotograf. Sodaß ihr mir meiner Beschreibung folgen möchtet.

Bei der Rekonstruktion des Versuchsaufbaus ist zunächst nix passiert.

Versuchsaufbau wie im Video.

Was macht der Draht?

Warum ist die Holzplatte nicht umfänglich zu sehen?

Erst nach Ansicht in 0,25 sieht man es: Das ist ein Fake!

Leprechaun

Woran kann man den bei 0:25 Sekunden sehen, dass es ein Fake ist? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
 
Ich bin schwer depressiv, seit Jahren krankgeschrieben und arbeitsunfähiggeschireben und habe Ängste, dass bei Freunden und Familie irgendwer diese Knopfzellen zum Beispiel in einen Behälter tun könnte mit allen möglichen Sachen, ohne über die potenziellen Gefahren zu wissen und dann vielleicht was passiert.

Alter, willst Du die ganze Welt retten? Was kommt dann als Nächstes? Alle davon zu überzeugen, daß das Leben gefählich ist und nur der Suizid davor schützt?
 
Thema: Kurzschluss von Knopfzellen Frage
Zurück
Oben