Kurzschluss zwischen Thermostat und Heizkreisverteiler

Diskutiere Kurzschluss zwischen Thermostat und Heizkreisverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin vor kurzem in ein Haus mit Fußbodenheizung eingezogen (Baujahr 2007). In dem Verteiler des Heizkreisverteilers brennt die...
Jetzt habe ich also keinen Kurzschluss mehr. Aber in r5 wird der durchfluss nicht aktiviert und der Raum bleibt kalt. Werde jetzt dort einen anderen Thermostat anschließen.
 
In r6 kommt 5 adriges Kabel an. Schwarz und gelb-grün sind einfach angeschnitten und liegen tot rum
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230 KB · Aufrufe: 4
Na ja, ob 3 oder sogar bis zu 10 Adern sollte schon zu unterscheiden sein. ;)

Also für mich stellt es sich nach der bisherigen Beschreibung derart dar:
Anhang anzeigen 16369



FBH - Fußbodenheizung
ERR - Einzelraumregelung
ablgleichen: Der Installateur muß m. W. seit ?? einen hydraulischen Heizungsabgleich durchführen. Einfach ausgedrückt die Durchflussmengen an Raumgröße anpassen.

s. z. B. Kostet wenig, bringt viel: der hydraulische Abgleich
Was ist ein hydraulischer Abgleich?

Danke für das Schema . Jetzt kann ich mir das ein bisschen besser vorstellen
 
R5 …
Ich glaube das passt zu den, was leerbua aufgemalt hat. Ich checke das jetzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 7
Jetzt wird es peinlich. Ich vermute, ich habe den Grund gefunden. Könnte sein, dass beim aufhängen dieser magnettafel was erwischt wurde. Besorge mir ein langes Kabel und versuche die Kabel durch zu messen. Kann ich ja jetzt machen, wo ich die Verkabelung verstanden habe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    357 KB · Aufrufe: 10
Auf jeden Fall mal danke an euch für die vielen hilfreichen Hinweise. Dadurch habe ich alles (glaube ich) gut verstanden. Wie gesagt, sobald ich ein langes Kabel besorgt habe. Messe ich alles durch und schaue ob meine Hypothese stimmt. Schaffe ich aber heute nicht mehr.
 
Thema: Kurzschluss zwischen Thermostat und Heizkreisverteiler
Zurück
Oben