... Kurzschluss ..

Diskutiere ... Kurzschluss .. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, hoffe mal dass ich hier halbwegs richtig bin. folgendes "problem": seit meinem umzug kann ich meinen pc nicht mehr mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tachchen

Guest
hallo zusammen,

hoffe mal dass ich hier halbwegs richtig bin.

folgendes "problem": seit meinem umzug kann ich meinen pc nicht mehr mit meiner stereoanlage oder tv verbinden. immer wenn ich die kabel (normales scart bzw chinchkabel) einstecken möchte, fliegen die sicherungen raus (egal ob ich zuerst in den fernseher / anlage und dann in den pc stecke oder zuerst in den pc).

in meiner alten wohnung hatte ich damit keine probleme. hat irgendwer irgendeine idee woran dies liegen könnte und was dagegen getan werden kann??

ich danke euch
 
Sind das wirklich Sicherungen, oder ein FI (RCD)?

Einen FI (Fehlerstromschutzschalter) erkennt der Nichtfachmann an der Test- oder Prüftaste bzw. einem Aufdruck des Auslösestromes (0,03A oder 30mA).
 
Ich denke auch es ist ein FI der auslöst.

Hatte ich auch einmal. Ganze Haus über FI. Aber leider einige Steckdosen klassisch genullt. Ist nicht OK - weiß ich - war aber so. Wenn man nun den Kabelanschluß mit der Tuner-Karte des PCs verbunden hat, flog der FI.

Für Antennenleitungen gibt es sog. Mantelstromfilter:
http://www.conrad.de/script/mantelstromfilter_tzu_10.sap

Für Cinch-Kabel:
http://www.carhifidirekt.de/catalog...oppler-durch-galvanische-trennung-20-hz-20khz

Ist nur so eine Vermutung.
 
Na was nun? Ist es nun der FI oder eine Sicherung? Wir sind immer noch neugierig. Interessant wäre es auch zu erfahren, welche Netzform vorliegt und ob die Geräte an verschiedenen Stromkreisen hängen oder nur an einem.

MfG
 
geht ja schnell bei euch .. anscheinend bin ich hier richtig :)

vorweg folgende bemerkung: das wort laie trifft hier anscheinend sehr genau auf mich zu.

ich denke mal dass es ein fi-schalter ist (wegen der prüftaste, aufschriften sind genug drauf).

wenns an dem antennenschluss liegt (der genau genommen ein anschluss für eine gemeinschafts-sat-schüssel ist) kann ich ja einfach mal probieren, die verbindung herzustellen, wenn das tv-/antennenkabel nicht eingesteckt ist, stimmts?

ob die geräte an verschiedenen stromkreisen hängen?? gute frage .. ich kann soviel dazu beitragen, dass pc und tv / audio in verschiedenen zimmern stehen und somit auch aus verschiedenen zimmern ihren strom beziehen. schließt diese tatsache auf verschiedene stromkreise?

es fließt fehlerstrom?? aha .. (siehe 2.absatz :) )

ich danke den hier anwesenden experten..
 
Hallo! Wenn deine Geräte vorher auch zusammen funktioniert haben(in der anderen wohnung) würde ich mich an den vermieter wenden! Weil er muss dir eine ordnungsgemässe anlage stellen!




mfg schorre
 
tachchen schrieb:
ich denke mal dass es ein fi-schalter ist (wegen der prüftaste, aufschriften sind genug drauf).

Na dann ist es doch schon mal keine Sicherung. :wink:

wenns an dem antennenschluss liegt (der genau genommen ein anschluss für eine gemeinschafts-sat-schüssel ist) kann ich ja einfach mal probieren, die verbindung herzustellen, wenn das tv-/antennenkabel nicht eingesteckt ist, stimmts?

Stimmt. Das würde aber heißen, dass bei dir ein Gerät defekt ist und ein Fehlerstrom über die Gerätemasse, bzw. Gehäuse abfließt und ferner, dass mit dem Schutzleiter der Steckdose was nicht in Ordnung ist.

schließt diese tatsache auf verschiedene stromkreise?

Nicht unbedingt. Verschiedene Stromkreise bedeutet, dass diese im Verteilerkasten über verschiedene Sicherungen gehen. ist alles die gleiche Sicherung, dann ist es auch nur ein Stromkreis. Mit Sicherungen sind diverse Leitungsschutzschalter oder Schraubeinsätze gemeint.

es fließt fehlerstrom?? aha .. (siehe 2.absatz :) )

Der Strom soll nach unseren willen immer über einen Außenleiter zum Verbraucher fließen und über den Neutralleiter wieder zurück zum Sternpunkt des Niederspannungstransformators. Das ist das Ding in eurem Trafo. Geht am Verbraucher jetzt Strom "verloren", das heißt also, dieser sucht sich einen anderen Weg zurück zum Trafo, wie z.B. über den Schutzleiter, geerdete Gehäuse, Abschirmungen, ect., dann spricht man von einem Fehlerstrom. Ein FI-Schutzschalter vergleicht ständig den Strom, der rein und rausfließt und schaltet ab, wenn der Fehlerstrom eine bestimmte Größe überschreitet.

MfG
 
Es muß nicht sein, das ein Gerät defekt ist.
Es könnte auch die elektrische Anlage sein.
z.B. eine klassischen Nullung hinter dem FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ... Kurzschluss ..
Zurück
Oben