Kurzschlussberechnung, Kurzschlussort

Diskutiere Kurzschlussberechnung, Kurzschlussort im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey leute, kurze frage Warum nimmt man bei der Kurzschlussberechnung an, dass es z.B. an der US-Seite des Trafos, im HV, im UV und am Endgerät...
A

Amaterazu

Beiträge
9
Hey leute, kurze frage

Warum nimmt man bei der Kurzschlussberechnung an, dass es z.B. an der US-Seite des Trafos, im HV, im UV und am Endgerät zum Kurzschluss kommt und nicht an einem beliebigen Punkt der Leitung?


Weil dort die Einbaustelle der Sicherungen ist und der KS-Strom nur dort abgeschaltet werden kann?

Weil dort die Einbaustelle der Sicherungen ist und der KS dort am leichtesten auftreten kann (durch einen leitenden Fremdkörper wie z.B. ein Werkzeug)?

Weil bei Berechnung des kleinsten 1-poligen KS-Stroms der KS-Strom dort am kleinsten ist (ungünstigster Fall)?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurzschluß ist immer dort zu betrachten wo er die in seinen Extremen auftritt.
Zum einen ist zu Prüfen ob der Kurzschlußstrom nicht zu hoch wird und damit die Anlage beschädigt.
Hierzu ist der an der Stelle so nahe wie möglich an dem Vorgeschalteten Sicherungselement zu prüfen.

liefert ein Trafo also beispielsweise 100kA Kurzschlußstrom und die Anlage verträgt nur 50kA wird die Anlage im Kurzschlußfall massiven Schaden nehmen, einerseits Durch die Erwärmung, aber noch viel mehr durch die mechansichen Kräfte die durch die Elektromagnetischen Kräfte bei dem hohen Strom entstehen.

Als Zweites ist es wichtig, daß der Kurzschlußstrom nicht zu gering ausfällt.
Er muß hoch genug sein um die Sicherung in der richtigen Zeit auslösen (0,2/0,4s/1s) zu lassen. Das ist dann natürlich an der entferntesten Stelle zu messen, bzw am Anschlußpunkt des nächsten Sicherungselementes.
Löst die Sicherung zu spät aus, ergibt sich eine deutlich erhöhte Energie am Kurzschlußpunkt was dann die thermischen Schäden massiv erhöht und auch das Brandrisiko erhöht, sowie Personen in Gefahr setzt die schadhafte Teile berühren.
 
Das heißt also:

für den größten 3-poligen Kurzschlussstrom sind z.B. HV, UV wichtig, weil sich dort die Sicherungen befinden und ja das Schaltvermögen der Sicherungen überprüft werden muss?

für den kleinsten 1-poligen Kurzschlussstrom sind z.B. HV, UV wichtig, weil dort der Kurzschlussstrom am geringsten ist (ungünstigster Fall)?
 
Für den Größen möglichen Kurzschluß ist nicht nur das Schaltvermögen der Sicherungen wichtig sondern auch die Kurzschlußfestigkkeit aller anderen Komponenten.
Was hilft es Dir wenn die Sicherung den großen Strom abschalten kann, wenn er bis dahin bereits die Anlage gesprengt hat?
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "sind HV UV wichtig" ausdrücken willst
Haupt und Unterverteilungen sind wichtig um den Strom zu verteilen und Schutz sowie Schaltgeräte auf zu nehmen für sonst nichts.

Am Geringsten ist der Kurzschlußstrom immer am Ende der Leitung, an der Steckdose, der angeschlossenen Maschine, etc.
Am größten an der Quelle wie z.B. an den Abgangsklemmen des Trafos.
 
Das heißt:

Der größte 3-polige Kurzschlussstrom tritt am Anfang eines Stromkreises auf, d.h. unmittelbar nach der Sicherung?

Der kleinste 1-polige Kurzschlussstrom tritt am Ende eines Stromkreises auf?
 
So werden Schaltanalgen dimensioniert.
 
Thema: Kurzschlussberechnung, Kurzschlussort

Ähnliche Themen

Zurück
Oben