Kurzschlussfestes Kabel

Diskutiere Kurzschlussfestes Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
B

Brummbär

Beiträge
4
Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl 35 qmm Kurzschlussfest nehmen ist das zulässig. Oder was muss ich an normale Leitung nehmen 75 qmm ?
 
Hallo es gibt keine kurzschlussfesten Leitungen. Diese Leitungen können nur ohne Schaden ausbrennen. Deine Leitung muss für den Nennstrom ausgelegt sein und das ist die Leitung mit 35mm² bei diesem Strom nicht.
 
Top hab mir fast gedacht das 35 qmm nicht reicht werde dann mal in der DIN nachlesen
 
Da brauchst du nicht nachlesen. Das gehört zum Grundwissen Welchen Strom so ein Motor zieht und nach diesem ist auch die Leitung zu dimensionieren !
 
Ja is schon klar wenn ich das nach denn 315A Auslege muss ich 120 qmm nehmen finde nur keine vernünftige Tabelle für Schaltschrankbauer
 
Sorry, aber baut bei euch jeder nach Gutdünken, Lust und Laune oder wie auch immer?

Gibt es da niemanden der die Sachen zumindest versucht zu projektieren?
 
Die 315 A waren ein Empfehlung des Motoren Hersteller und der Firma ABB die die Komponenten Schütze/Motorschutzrelais ausgelegt haben. Sorry das ich nicht VDE fest bin und bei uns legt keiner nach Lust und Laune irgendwas aus wir sind reine Anlagenbauer für Pumpen und stehen hier in Rumänien und sollen das einbauen was der Kunde uns gegeben hat weil der Elektriker hier keine Zeit hat und das später in Betrieb nehmen will lassen da aber jetzt die Finger von weil das weit über unseren Elektronikkurs hinausgeht.
 
Dimensionierung von Kabeln und Leitungen siehe DIN-VDE 0298-4
Auszüge daraus sind in jedem deutschen Tabellenbuch Elektro zu finden.
Ohne den Zugriff auf die Normen fehlt Deiner Firma leider das nötige Fachwissen um solche Installationen durchführen zu dürfen.
 
Nein, aber ich produziere auch nichts was nach Rumänien exportiert wird.
 
Thema: Kurzschlussfestes Kabel
Zurück
Oben