Kurzschlussströme

Diskutiere Kurzschlussströme im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo habe gerade über die Stromversorgung von früher nachgedacht.Und bei einer Berechnung einen Wert ermittelt welchen ich nicht schreibe da...

1. sepp_s

sepp_s

Hallo habe gerade über die Stromversorgung von früher nachgedacht.Und bei einer Berechnung einen Wert ermittelt welchen ich nicht schreibe da ich diesen nicht nicht glaube kann.
    Meinen Daten :übliches Drehstromnetz Länge 2000 m mit 3x 70 mm² Alu + 1 mal 16 mm² (so etwas gab es wirklich) mit damals 380V abgesichert mit 80 A ein Kurzschluss durch einen auf einen Metallzaun gefallenen Masten führte zu keinem auslösen aller drei Sicherungen so dass die Leitung hauptsächlich hervorgerufen durch das Aluseil mit 16mm² , so dass die Leitung weiterhin unter Spannung stand. Welche Spannung am Kurzschlusspunkt vorhanden bzw. Stromfluß dort war war habe zwar ausgerechnet, schreibe das aber lieber nicht da ich das fast nicht glaube. mfg sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: Kurzschlussströme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 26.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

IK dürfte so bei etwa 140A liegen wenn man eine Spannungsquelle ohne Innenwiderstand am Leitungsanfang annimmt.

4. #3 leerbua, 26.06.2011
    leerbua

leerbua

... und weiterhin annimmt daß sich der Kurzschluß am Leitungsende befindet.

5. Mücke

Mücke

Um und bei 63A bei 378Volt.
    Das ganze für einen Kurzschluss zwischen zwei Phasen am Ende der Leitung.
    Ohne berücksichtigung des Kurzschluss gegen das Aluseil ,weil der Wert noch schlechter währe weils vom Querschnitt her noch kleiner ist.

6. sepp_s

sepp_s

Hallo ich bin auf einen anderen Wert gekommen,vermutlich deshalb weil zur Berechnung andere Werte angenommen wurden .
    Meine Annahmen:
    1 Aluseil 2000 m Länge 70mm²
    1 Aluseil 2000 m Länge 16 mm²
    Spannung 220 Volt(damals)
    Kurzschluss bei den genannten 2000 m
    Die andern 2 Leiter
    fallen aus der Berechnung heraus weil ja durch den Kurzschluss nur noch ein Leiter Spannung geführt hatte . Das heißt durch den Kurzschluss war nur noch eine Phase statt den drei Phasen vorhanden . mfg sepp

Thema:

Kurzschlussströme

Die Seite wird geladen...

Kurzschlussströme - Ähnliche Themen

1. Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung

Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Kurzschlussstromes. Vor einiger zeit habe ich eine Messung von einer Steckdose gemacht der Leitungsweg...
  2. Kurzschlussstrom Steuerstromkreis

Kurzschlussstrom Steuerstromkreis: Hallo, ich bin gerade dabei einen Schaltschrank zu planen. In diesem kommt unter anderem ein Transformator zum Einsatz, der von 400V auf 230V...
  3. Probleme den Kurzschlussstrom zu erreichen....

Probleme den Kurzschlussstrom zu erreichen....: Hallo Leute, folgendes Problem stell sich derzeit: Ein separater Trafo der eine 15 Meter entfernt stehende Maschine speist muss neu...
  4. PV Modul Kurzschlussstrom als Spannung messen

PV Modul Kurzschlussstrom als Spannung messen: Hallo Elektrik Freunde Ich bin neu hier aber nicht ganz neu wenn es um Elektrik geht. Ich möchte den Kurzschlussstrom eines PV Modules messen....
  5. Kurzschlussstrom Ikmin

Kurzschlussstrom Ikmin: Guten Tag, Ich habe Frage zur Kurzschlussrechnung am Verbraucher. Gegeben ist bei mir ein TN-C-S Netz sowie ein Drehstrommotor. Der Motor wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden