Kurzschlussströme

Diskutiere Kurzschlussströme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe gerade über die Stromversorgung von früher nachgedacht.Und bei einer Berechnung einen Wert ermittelt welchen ich nicht schreibe da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo habe gerade über die Stromversorgung von früher nachgedacht.Und bei einer Berechnung einen Wert ermittelt welchen ich nicht schreibe da ich diesen nicht nicht glaube kann.
Meinen Daten :übliches Drehstromnetz Länge 2000 m mit 3x 70 mm² Alu + 1 mal 16 mm² (so etwas gab es wirklich) mit damals 380V abgesichert mit 80 A ein Kurzschluss durch einen auf einen Metallzaun gefallenen Masten führte zu keinem auslösen aller drei Sicherungen so dass die Leitung hauptsächlich hervorgerufen durch das Aluseil mit 16mm² , so dass die Leitung weiterhin unter Spannung stand. Welche Spannung am Kurzschlusspunkt vorhanden bzw. Stromfluß dort war war habe zwar ausgerechnet, schreibe das aber lieber nicht da ich das fast nicht glaube. mfg sepp
 
IK dürfte so bei etwa 140A liegen wenn man eine Spannungsquelle ohne Innenwiderstand am Leitungsanfang annimmt.
 
Octavian1977 schrieb:
IK dürfte so bei etwa 140A liegen wenn man eine Spannungsquelle ohne Innenwiderstand am Leitungsanfang annimmt.

... und weiterhin annimmt daß sich der Kurzschluß am Leitungsende befindet.
 
Um und bei 63A bei 378Volt.
Das ganze für einen Kurzschluss zwischen zwei Phasen am Ende der Leitung.
Ohne berücksichtigung des Kurzschluss gegen das Aluseil ,weil der Wert noch schlechter währe weils vom Querschnitt her noch kleiner ist.
 
leerbua schrieb:
Octavian1977 schrieb:
IK dürfte so bei etwa 140A liegen wenn man eine Spannungquelle ohne Innenwiderstand am Leitungsanfang annimmt.
... und weiterhin annimmt dass sich der Kurzschluss am Leitungsende befindet.

Hallo ich bin auf einen anderen Wert gekommen,vermutlich deshalb weil zur Berechnung andere Werte angenommen wurden .
Meine Annahmen:
1 Aluseil 2000 m Länge 70mm²
1 Aluseil 2000 m Länge 16 mm²
Spannung 220 Volt(damals)
Kurzschluss bei den genannten 2000 m
Die andern 2 Leiter
fallen aus der Berechnung heraus weil ja durch den Kurzschluss nur noch ein Leiter Spannung geführt hatte . Das heißt durch den Kurzschluss war nur noch eine Phase statt den drei Phasen vorhanden . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussströme
Zurück
Oben