Kurzschlussstrom - 445A Differenz in einem Raum

Diskutiere Kurzschlussstrom - 445A Differenz in einem Raum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor kurzem habe ich im Haus meines Großvaters eine evtl. beunruhigende Entdeckung gemacht. Das Haus ist Bj. 2003 und wurde von...
Aber eine Ringleitung (nur in diesem Raum) sollte doch den Innenwiderstand und das Messergebnis verbessern?. Wäre zumindest nicht so aufwändig wie eine komplette Neuinstallation mit größerem Querschnitt oder zwei Stromkreisen.

Die Schleife kann ja in diesem Fall nur mit verringertem Prüfstrom bzw. Sättigung des RCD gemessen werden, da dieser sonst sofort auslösen würde und eine Messung unmöglich machen würde. Und Überbrücken wollte ich ihn jetzt auch nicht.
Bei höhrem Prüfstrom wäre das Messergebnis genauer. Wurde uns auf einem Lehrgang auch schon so vermittelt.
Aber wie soll man das bewerkstelligen mit RCD?
Das Messergebnis ist doch aber dennoch nicht schlecht für TT, oder?
 
Hab grad mal einen Test gemacht. Hier die Schleifenimpedanz einmal ohne und einmal mit verringertem Prüfstrom im reinen TN-C Netz ohne RCD (in einem anderen Haus).
Hätte den geringeren Widerstand bei der Messung mit normalem Prüfstrom erwartet. Aber so kann man sich täuschen.
 

Anhänge

  • IMAG2679.jpg
    IMAG2679.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG2680.jpg
    IMAG2680.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 15
Naja.... Es kommt auch immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt der halbwelle die Prüfung stattfindet usw. Jede Menge Zufälle. Wenn du die Prüfung 5 mal hintereinander machst, hast du in der Regel mindestens 3 verschiedene Ergebnisse.

Darf ich fragen, aus welchem Grund du diese Prüfung überhaupt in Stromkreisen durchgeführt hast die einen RCD haben? Dort ist sie nämlich nicht nötig, Abschaltung eines B 16 bei glattem Kurzschluss bis zu ich glaube 200m 3x1,5. Bei erdschluss ist der RCD sowieso schneller.

Sollte sie gemacht worden sein um Erfahrungen zu sammeln, hoffe ich, dass du die richtige Interpretation der Messergebnisse durch führen kannst
 
Falsch der Zn ist auch bei FI zu prüfen und bei RCD ist die Auslösezeit und die verbleibende Restspannung nachzuweisen . Die Angabe des Auslösestromes ist nur der Nachweis das der FI unter Delta I auslöst .
 
Mit RCD kann man aber auch die Schleife L-N als Messung verwenden.
 
Die Schleife L > N ist Zn, die Schleife L >>> PE ist Zs . Und wenn der Prüfstrom bei Zs über Delta I liegt löst der FI aus . Deshalb wird bei dieser Messung der FI mit Gleichstrom blind gemacht oder Der Prüfstrom bleibt unter der Auslöseschwelle des FI . Zs Messung bei FI ist nicht erforderlich da die Auslösezeit und der Auslösestrom des FI gemessen wird und damit die Funktion des Zusatzschutzes nachgewiesen wird . Im TT-Netz reicht Zs in aller Regel nicht um den Schutz bei einem Erdschluss über die Sicherung sicherstellen zu können . Deshalb ist da der FI als Zusatzschutz zwingend notwendig .
 
Eben drum wird bei FI die Schleife Zn gemessen und das reicht.
Für die Sicherstellung der Auslösung bei Erdschluß reicht die Messung des FI an der entferntesten Stelle.
 
Thema: Kurzschlussstrom - 445A Differenz in einem Raum
Zurück
Oben