Kurzschlussstrom Ikmin

Diskutiere Kurzschlussstrom Ikmin im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe Frage zur Kurzschlussrechnung am Verbraucher. Gegeben ist bei mir ein TN-C-S Netz sowie ein Drehstrommotor. Der Motor wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alest

Guest
Guten Tag,

Ich habe Frage zur Kurzschlussrechnung am Verbraucher. Gegeben ist bei mir ein TN-C-S Netz sowie ein Drehstrommotor. Der Motor wird durch ein 3x50/25 (25 ist der PE) NYY Kabel l = 300m gespeist. Für den Motor muss einen Schutzorgan (LS) auslegen. Kann mir bitte jemand helfen, wie man richtig vorgeht?

Meine Überlegung war am Kabelende den KS Ikmin auszurechnen. In dem Fall ist das der 1pol KS Strom. Er wird nach der Formel Ik1p=(c x 1,73 x Un)/((2Rk + R0)^2+(2Xk + X0)^2 )^(0,5) ausgerechnet.
Nun weiß ich weiß nicht wie ich die Nullwiderstände berücksichtigen soll da ich keine Rückleitung habe. Muss ich diese trotzdem beim KS Berechnung berücksichtigen? Fließt beim KS der Strom nicht direkt in die Erde (TN-C-S).

Vielen Dank für die Hilfe,
Alex
 
Messen von Ikmin

Ich will ausrechnen, ob der vorhandene Querschnitt ausreichend ist. Falls nicht, muss ich ein anderes Kabel nehmen.

Also, messen geht leider nicht!

PS: Motor 25kW, In = 40A, Ia/In = 6

Auslösung Leistungsschalter 10xIn + 20% Toleranz
 
Ich denke es geht um den Schleifenwiderstand bzw. den daraus gerechneten Ik.

In dem Bild "Schleifenimpedanz am Beispiel TN-C-S-System"von der Seite
http://ueba.elkonet.de/Informationselek ... ssung.html

ist der zu berücksichtige Leitungsabschnitt im Bild zu sehen.
Dieser geht vom Motor über die Sicherung bis zum Trafo. Du hast also doch einen Rückleiter.

Wenn du nicht einen eigenen Trafo hast und alle Leitungslängen und Querschnitte bekannt sind, ist eine Messung nötig.

Das kann eine Messung bis zum Motor sein.
Es Kann auch eine Messung bis zur Sicherung sein und dazu den Errechneten Widerstand der Leitungen nach der Sicherung.
 
Danke s-p-s für die Antwort.

Leider kann ich die Schleifimpedanz nicht messen, da die Anlage noch nicht exestiert. Ich habe unter http://www.netinform.net/GA/Wegweiser/G ... ne2_ID=371 gefunden, dass Ia=(cxU0)/Zk eine vereinfachung zu der obengenannten Ik1p Formel ist. Also kann ich die Formel zur Bestimmung der Ik1p benutzen, oder? Beim Erdschluss ist der PEN bei mir der Rückleiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussstrom Ikmin
Zurück
Oben