Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung

Diskutiere Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Kurzschlussstromes. Vor einiger zeit habe ich eine Messung von einer Steckdose gemacht der Leitungsweg...
RCD erfüllt aber (primär) keinerlei Anlagenschutz, dafür ist die "Sicherung" zuständig

Ja, logisch. Sicherungen oder LSS sind immer nötig. Der springende Punkt ist die längere Zeit, die zum Auslösen dann notwendig ist, weil der Strom für den magnetischen Auslöser nicht mehr reicht. Aber die Leitungen sind bei richtiger Dimensionierung ja immer durch den thermischen Auslöser geschützt.
 
Das die Messung der Fehlerschleifen nicht gefordert wäre ist mir neu.
siehe hierzu VDE 0100-600 6.4.3.1
"...müssen folgende Prüfungen durchgeführt werden...
f) Prüfung zur Bestätigung der Wirksamkeit des Schutzes durch automatische Abschaltung der Stromversorgung..."
 
Auch im Falle des Kurzschlußes zwischen L und N oder L und L muß eine Automatische Abschaltung erfolgen und die Wirksamkeit ist zu prüfen.
 
Das bestreitet ja auch niemand. Nur sind da, wie dir bekannst sein sollte, unmd hier schon mehrmals angesprochen wurde, ganz andere Maßstäbe anzusetzen!
 
Thema: Kurzschlussstrom unrealistisch hoch bei Schleifenmessung
Zurück
Oben