Kurzschlussstromberechnung

Diskutiere Kurzschlussstromberechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich versuche gerade zu meiner Bachelorarbeit eine Kurzschlussstromberechnung Handschriftlich durchzuführen. Dabei habe ich eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manu986

Guest
Hallo, ich versuche gerade zu meiner Bachelorarbeit eine Kurzschlussstromberechnung Handschriftlich durchzuführen.
Dabei habe ich eine kleine Verteilung mittels Simaris Design aufgebaut.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme starke Abweichungen heraus und finde meinen Fehler nicht.

Zuerst habe ich alle Impedanzen ausgerechnet:
Trafo: ZT=64 mOhm
Leitung1: ZL1=2,755 mOhm (mit r1=0,263 mOhm/m und x1=0,082 mOhm/m)
Leitung2: ZL2=184,164 mOhm (mit r1=12,277 mOhm/m und x1=0,118 mOhm/m)
Anschließende habe ich mit Ik=Unenn/(sqrt(3)*(ZL1+ZL2+ZT)) den Kurzschlussstrom am Ende ausgerechnet.
Als Ergebnis zeigt Simaris einen maximalen Kurzschlussstrom von Ikmax=1131 A an.
Sehe meinen Fehler nicht.
Die Schaltung besteht aus einer einzigen Reihenschaltung.
Allein schon der maximale Kurzschlussstrom am Trafo stimmt nicht mit meinen überein.


http://s30.postimg.org/7ztdv6m4t/kurzschlussstrom.jpg
 
manu9 schrieb:
..............

Anschließende habe ich mit Ik=Unenn/(sqrt(3)*(ZL1+ZL2+ZT)) den Kurzschlussstrom am Ende ausgerechnet.

...............
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Meines Erachtens darfst du nicht die Z-Komponenten addieren,
sondern gemäß Vektorrechnung sind zuerst die Realteile und die Imaginärteile zusammen zu fassen,
um letztendlich daraus die Z-Komponente zu bestimmen.

.
 
Was hast Du denn für einen Ik ausgerechnet?

Ist der nun kleiner oder Größer als der vom Simaris?

Möglicherweise rechnet Simaris auch mit 253V, da dies ja die maximal zulässige Spannung wäre.
Damit würde sich über einen gleichbleibenden Widerstand natürlich auch der Ikmax erhöhen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Darf ich Fragen wie du auf 253 V kommst?
Wenn ich damit rechne komme ich auf das richtige Ergebnis.
 
Die Netzspannung darf eine Toleranz von +/- 10% haben. :wink:
 
habe mich leider vertan, am Verbraucher habe ich immer noch eine kleine Abweichung:

Ikmax=253V/(2,755mOhm+184,164mOhm+64mOhm)=1,0082 kA

Simaris zeigt 1,131 kA

das ist eine Abweichung von 10% und somit schon nicht tollerierbar.
 
Du hast einfach die Beträge zusammenaddiert das funktioniert nicht bei komplexen Widerständen!

ZL1 = 2,63+j0,82 mOhm
und auch der Widerstand vom Trafo wird einen Winkel haben oder eine imaginäre Komponente je nach Darstellung.

wie kommst Du überhaupt auf 2,755 bei 10m?
 
Ja du hast recht, habe nur die Beträge der Impedanzen zusammen addiert.
Der Phasenverschiebungswinkel habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Oh maaan nach 2 1/2 Jahren E-Technik Studium sollte mir das eigentlich nicht passieren, echt peinlich.

Aber Vielen Dank, dass du diesen einfach Fehler gefunden hast;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussstromberechnung
Zurück
Oben