KV Kabel, Saunaofen

Diskutiere KV Kabel, Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
S

Scarlet

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen.

Bei der Saunafirma waren sie sich jetzt plötzlich nicht mehr sicher ob das reicht weil wir 7-9 KW bräuchten.

Bin mir jetzt irgendwie unsicher wer jetzt recht hat?

Wenn jemand eine Info dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen.

Kabel werden ueblicherweise mit Aderanzahl und Querschnitt angegeben. Woher hast du die Kenntnis, das es sich um ein "6KV" Kabel handelt?

Also schon von Grund auf falsch oder was ist die Frage?

Die Frage lautet schlicht und einfach: Was fuer ein Kabel (Typ, Aderanzahl, Querschnitt, Verlegeart) wurde verlegt?
 
Was meinst Du denn genau mit 6KV Kabel?
Oder gibt es vielleicht doch eine genauere Detail-Bezeichnung von dem Kabel.
 
vor allem ergeben sich bei einer 16A Absicherung entweder 3,68kW oder 11,04kW aber nicht 6kW (falls das mit den 6kV gemeint war)
Auch mit zwei Phasen ergäbe sich dann noch 7,36kW (auch wenn das erst recht keinen Sinn macht)
 
Und die Saunafirma will das selbst anschließen? :D

Vielleicht ist auch ein Kabel mit 6qmm gemeint.
Hat der Elektriker denn auch mal eine Rechnung oder wenigstens ein Angebot gemacht in dem das ersichtlich sein könnte?

Nach einem Messprotokoll könnte man an der Stelle auch mal fragen.
 
Mantelleitung NYM-J 5x6mm2

6,00 mm2 quer
5 Adern

Feuchtraum, innen

Ich hoffe das hilft, versuche zwischen den Parteien zu vermitteln :)
 
6mm² ist ganz schon viel für 16A Drehstrom, muß eine enorme Leitungslänge sein.

ergibt 11,04kVA bei Heizungen auch 11,04kW
 
Ist recht lang ja, einmal quer durchs Haus und durch den Garten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Hoffe die Fronten beruhigen sich jetzt und alles läuft dann.
 
Im Erdreich sollte man NYY verwenden, wenn schon NYM-J quer durch den Garten, dann hoffentlich wenigstens geschützt im Leerrohr ala FBY-EL-F M40 oder ähnlichem.
 
Ist im Schutzrohr an einer Gartenmauer entlang und 3 polig gesichert, hat auch jemand gefragt.
 
zwar darf man NYM im Schutzrohr im Erdreich verlegen, aber nur wenn ausgeschlossen werden kann daß sich im Rohr Wasser befindet, also eigentlich nur wenn man das Rohr Senkenfrei imt 2% Gefälle verlegt, was sehr unrealistisch ist.

Ordentliche Elektriker legen unterirdisch kein NYM sondern nur Kabel wie NYY, NYCWY,...
 
Thema: KV Kabel, Saunaofen
Zurück
Oben