KVG austausch Leuchtstoffröhre

Diskutiere KVG austausch Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage: Im Geschäft gibts bei uns haufen Leuchsstoffröhren Beleuchtung eingesenkt in die abgehängte Decke. langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Im Geschäft gibts bei uns haufen Leuchsstoffröhren Beleuchtung eingesenkt in die abgehängte Decke.
langsam aber sicher machen verabschieden sich einige KVGs. Kann man die problemlos gegen EVGs austauschen oder muss man die KVGs beibehalten.Wir langsam schwierig die herzukriegen
Konkret geht es um ein 36(W)/230(V)/50(Hz) KVG für 2x 18 W Röhren.


danke
freakwork
 
da nimmt man heutzutage auch keine KVG mehr, sondern VVG. Und die gibt es sehr günstig an jeder Ecke.

Du kannst natürlich auch ein EVG nutzen.
 
Hallo,
wenn ein Austausch ohnehin fällig ist würde ich auf alle Fälle EVG´s nehmen.
Der Aufwand die Starter rauszuklemmen, ist dann auch nicht mehr so groß.
Dann hätte man auch im Geschäft keine flackernden Röhren mehr.
 
Oder gleich die viel mehr Energiesparenden LED Röhren.
Die gibt es in einer Version wo das KVG ausgebaut werden kann.

Sowie neu auch mit KVG belassen.
Da braucht nur der Starter ausgebaut werden.
 
ach brauche ich bei einem evg kein starter mehr?
habt ihr ein schaltplan o.ä.?


grüße
freakwork
 
Lese dir mal die Infos zur LED Leuchtstoffröhre durch.

http://www.del-ko.de/led-leuchtstoffroehre

Keine Starter oder Vorschaltgeräte nötig.
Einfach aus den alten Leuchten ausbauen.
Da bei dir einige Vorschaltgeräte schon Defekt sind,
sparst du auch eine Neuanschaffung.
Da hast schnell die Anschaffung raus.

Schaltplan auch auf der Seite

Gibt es auch von anderen Herstellern
Ist hier nur ein Beispiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KVG austausch Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben