L auf N-Schiene?

Diskutiere L auf N-Schiene? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Nach den tollen Tipps hier im Forum (nochmals danke dafür) habe ich mich entschlossen meine Beleuchtung mit einer Logo! von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holgus

Beiträge
9
Hallo Leute!

Nach den tollen Tipps hier im Forum (nochmals danke dafür) habe ich mich entschlossen meine Beleuchtung mit einer Logo! von Siemens zu steuern.

Jetzt habe ich eine Frage zur Verdrahtung:
Ich ziehe zu jeder Lampe ein 3x1,5 vom Zählerkasten. Zu jedem Schlater ebenfalls ein 3x1,5. Diese lege ich im Kasten auf normale Reihenklemmen PE/N/L. Die wiederum haben eine Nullleiter Schiene - prakttisch bei den Lampen aber zu den Schaltern bräuchte ich eigentlich eine "Phasenschiene". Darf ich diese Nullschiene einfach mit L belegen? Gibt es Klemmen, diese Fingersicher zu machen?

Oder sollte ich besser für die Schalter andere Klemmen verwenden, die einfach mit einer Metallbrücke oben gebrückt werden können?

Ist mein Ansatz richtig, oder würdet ihr das ganz anders lösen?


Gruß
Holgus
 
Danke! Habe gerade gelernt, dass meine Anfrage eigentlich total überflüssig war *schäm*, denn man kann ja einfach Installationsklemmen nehmen und den L Anschluss mit Steckbrücken brücken kann. Das ist dann 100% Regelkonform.

Jetzt habe ich Beziehungen zu Phönix und möchte entweder die STI oder DTI Klemmen benutzen, um nicht schrauben zu müssen. Ist das ok, oder ist schrauben immer noch die beste Möglichkeit? :?:

Dann brauche ich noch jemanden, der mir den Unterschied zwischen den Zugfederanschlussklemmen STI und den Direktsteck-Anschlussklemmen DTI erklärt. Für mich sieht das beides gleich aus: Kabel abisolieren und reinstecken ...
 
Bei der STI Klemme musst du vorher mit einem Schraubendreher die Klemme öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: L auf N-Schiene?
Zurück
Oben