L + N bei Wechselspannung vertauschen - Problem?

Diskutiere L + N bei Wechselspannung vertauschen - Problem? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin Installateur und hatte heute bei einem Kunden das Problem, dass ein Gaskessel an der Steckdose angesteckt war (und das falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo!

Ich bin Installateur und hatte heute bei einem Kunden das Problem, dass ein Gaskessel an der Steckdose angesteckt war (und das falsch herum).

So blöd es klingt, wenn der Stecker in der Steckdose um 180° verdreht wird, sprich L und N vertauscht geht der Kessel auf Störung.

Der Kessel hat eine Flammenüberwachung (Ionisationsüberwachung) die von einem Gasfeuerungsautomat überwacht wird.

Wenn der Stecker falsch herum drin ist geht der Kessel jedesmal auf Störung, wie als wenn er die Flamme nicht erkennt.

Kann mir jemand erkläten was die Gründe bei einem mit 230V Wechselspannung betriebenen Kessel möglich ist.

lg danke
 
Hat denn der Gaskessel ab Werk edn Schukoanschluss?
Dann darf es eig. keine Probleme geben.

Wenn der aber für festen Anschluss gedacht ist, dann ist der intern ja auch so verdrahtet, das L die Phase vom Netz sein muss.
Da kann es schon sein dass es deswegen zu Problemen kommt.
 
1. Der Kessel darf nicht über eine Schuko Steckdose angeschlossen werden. Wieland Stecker sind vertauschungssicher und dürfen verwendet werden. Steuerungen dürfen auch nur fest angeschlossen werden. Siehe hierzu VDE 0700.

2. Die alten nicht mehr nach der EN676 zugelassenen Steuergeräte waren vertauschungssicher. Jedoch ergab sich das Problem das eine Flamme gesehen wurde wo keine war und im günstigsten Fall nur Gas durch den Kamin nach draussen ging.
 
Der Grund ist einfach: