L und PE überlast

Diskutiere L und PE überlast im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an alle bin relativ neu hier und interessier mich sehr für Elektrik. Bin im ersten Lehrjahr der Ausbildung und ich habe einige Fragen...
T

Tasso2211

Beiträge
14
Guten Tag an alle bin relativ neu hier und interessier mich sehr für Elektrik.

Bin im ersten Lehrjahr der Ausbildung und ich habe einige Fragen.

Frage 1:
Ich habe einen FI dieser löst auch aus per Testprüfer am FI selbst aus
Und löst auch aus wenn man ne Verbindung zwischen L und PE hat jedoch
Entsteht beim zusammenhalten von den Adern ein Kurzschluss was auch ganz normal ist.
Jedoch entstehen beim zusammenhalten Funken so als würde man L und N zusammenschließen sozusagen eine Überlast
An was kann das liegen? Irgendwo Verbindung zwischen N und PE oder ist das ganz normal ?
Eigentlich ja nicht oder
Es ist ein TNCS System vorhanden
 
schaue Dir mal das Bild eines TN-C-S Netzes an.
Dann frage Dich was die Aufgabe des Schutzleiters ist, und wie und warum er diese erfüllen kann.
 
Natürlich, im TN-C-S System sind N und PE immer irgendwo verbunden, wenn es eine neue Installation ist, dann bis zum HAK als PEN Leiter.
Da werden sie dann in eine -S Installation aufgetrennt, daher führen PE und N gleiches Potential und es kommt zum Kurzschluss. Das ist auch so gewollt, da der SL mit dem Gehäuse des Betriebmittels verbunden wird, und beim Isolationsfehler es zum Kurzschluss kommen soll damit die Sicherheit hergestellt wird.
(Basischutz im TN System)
 
OKay vielen dank:) Hey ttwonder nee ist nicht so hilfreich.
Okay ja das mit dem potential hab ich auch so verstanden.
Ein mitarbeiter von uns meint aber es ist nicht normal das es zwischen L und PE knallt wenn man es zusammenhält.
deswegen hab ich mir da so gedanken gemacht
 
Tja, Dein Mitarbeiter täuscht sich eben.

Für den Strom ist im TN System ein L-N Kurzschluss das absolut Gleiche wie ein L-Pe Kurzschluss.

230V sind nun mal 230V. Egal, ob über N oder Pe kurzgeschlossen.
 
Okay im TN-S kommen in ein HAK 5 Leitungen und dort passiert es womöglich ja nicht
 
Okay im TN-S kommen in ein HAK 5 Leitungen und dort passiert es womöglich ja nicht

Abgesehen, dass reine TNS System so gut wie nicht existieren (zumindest im privaten Bereich), ist auch im TNS der Trafosternpunkt geerdet. Damit besteht auch hier eine leitende Verbindung des N und Pe. Und damit ist auch hier ein L-Pe Schluß ein "funkender" Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im TN-S passiert das., auch im TT sollte das passieren, auch wenn hier die Widerstände PE-N höher sind.
Das einzige Netz in dem da nichts funkt ist das IT Netz und auch nur wenn es sich dabei um den ersten Fehler handelt.
 
Grundsätzlich wäre an dieser Stelle vielleicht einmal anzumerken, dass man ganz schön balla-balla sein muss, um solche Experimente mit "Zusammenhalten von Adern" L zu N bzw. PE durchzuführen. Dann noch darüber zu sinnieren, wann es warum und wie knallt und funkt, zeugt nicht gerade von einem vielschichtigen intellektuellem Gefüge. Das ist ungefähr so wie Steine fressen und sich wundern, wenn es knackt. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Versuchsanordnungen in elektrotechnisch nicht sanierten Altbauten oder bei kreativen Pfuschverkabelungen/-Absicherungen auch mal ein unvorhergesehenes Eigenleben entwickeln können.
 
Thema: L und PE überlast
Zurück
Oben