L2 speist aber L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das letztendich alle 3 L - Leitungen Strom

Diskutiere L2 speist aber L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das letztendich alle 3 L - Leitungen Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
S

stefanp1967

Beiträge
4
Hallo, Ich habe eine Frage.

Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde.

In meinem Sicherungskasten und der Herdanschlussdose sieht es so aus: Sicherungskasten: nur 2 Sicherungen für den E Herd

Herdanschlussdose: Neutral und Erde sind normal angeschlossen, aber bei den Plusphasen sieht es anders aus. L1 hat eine eigene Ader aus der Wand, L2 ebenso , L2 speist aber L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das letztendich alle 3 L - Leitungen Strom haben und der E-Herd normal anschlossenen werden kann über L1, L2 und L3 , Neutral uhd Erde.

Es sind übrigens vermutlich noch die alten Kabelfarben (Haus ist BJ 67) : L1 schwarz, L2 blau, Erde Rot und Neutral Grau

Ist so ein Anschluss bzw Verkabelung in der Herdanschlussdose Ok bzw erlaubt ?

Kann ich den neuen herdset mit den 5 Adern so an der Herdanschlussdose anschliessen, ohne Probleme oder einer Gefahr für den E- Herd und dem Ceranfeld, ect ?

Ich habe die Herdanschlussdose übrigens nicht selbst so verkabelt gehabt.

Danke für eure Antworten

LG
Stefan
 

Anhänge

  • 20230427_143347.jpg
    20230427_143347.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 42
Da hat dann aber schon 1967 jemand gepfuscht den die Farben waren schon ab 1965 ersetzt worden.
Prinzipiell wäre es Sinnvoll diese Leitung zu ersetzen.
Es wäre eindeutig zu prüfen was da wirklich wie angeschlossen ist und welche Funktion hat.
Vor 1973 könnte dies auch eine klassische Nullung mit falschen Farben darstellen.

Wenn das wirklich so ist wie beschrieben hat jemand nachträglich die klassische Nullung beseitigt, was an sich seht zu begrüßen ist, und gegen das etwas kleinere Problem ersetzt, daß nun nur noch 2 Phasen zur Verfügung stehen.

Den Herd kann man prinzipiell daran betreiben, auch wenn das eigentlich nicht zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Außenleiter überhaupt phasenverschoben? Wenn nicht, dann kann man das nicht so anschließen oder man riskiert eine Überlastung des N. Sind die Adern überprüft worden? Wie kommt man darauf, dass rot der Schutzleiter und grau der Neutralleiter sein sollen? Wenn ich eine solche Leitung sehe, dann ist der erste Gedanke sw, rt, und bl die Außenleiter und gr der PEN. Aber das kann überall anders sein. Wenn ich das auf zwei phasenverschiedene Außenleiter legen würde, dann sw und gr als Außenleiter, bl als Neutralleiter und rot als PE. Die Brücke muß an den Herd und zwar zwischen Klemme 1 und 2, denn das sind die beiden Stromkreise für die Platten. Klemme 3 auf den anderen Außenleiter, damit dieser seperat den Backofen speist. Wenn die beiden gebrückten Adern eines Stromkreises auf die Klemmen 2 und 3 am Herd gehen, wäre das Unsinn.
 
Ich kenne keinen Herd, an dem nicht rückseitig aufgedruckt ist, wie der Herd mit 1, 2 oder 3 Außenleitern betrieben werden kann.
 
Hallo, also erstmal danke für eure Antworten. Mein 2 Phasenprüfer den ich heute bekam, zeigte heute folgendes an

L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Neutral alle 230 Volt
L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Erde auch alle 230 Volt

L1 an L2 ergab 0 Volt
L1 an L3 ergab 0 Volt
L2 an L3 ergab 0 Volt

Erde(alt rot) an Neutral(alt grau) ergab auch 0 Volt

Und der Hermes Installateur hat nicht in die Installationsanleitung geschaut, sondern hat versucht den Herd aus seinem FF anzuschliessen.

Ich habe mir die Installationsanleitung des Herdes nochmal genauer angeschaut und ich bin kein Elektriker, aber dort steht was von , dass das Gerät sowohl für 220 - 240 volt ausgelegt ist, als auch für 380 - 415 volt.

Und in den 2 Anschlussbildern ist einmal ein L- Leiter der mit L2 und L3 mit Brücken am Anschluss des Gerates verbunden werden muss und auch der normale 3N Anschluss mit L1,L2,L3

Und weiter steht jeweils unter den 2 Bildern bei dem ersten Bild: 3x2,5 mm 220 Volt ; 3x2,5 mm 230 Volt und 3x2,5mm 240 Volt

Und bei dem 2. Bild: 5x1,5mm 380 Volt 3N, 5x1,5mm 400 volt 3N und 5x1,5 mm 415 Volt 3N

Ist es dann vielleicht möglich, nun doch alle L- Leitungen, die ja jede für sich 230 volt haben , nur eine wird über ja über L2 gespeist (bild oben), bei meiner Herdanschlussdose , nun doch an normal an die anschlussdose anzuschliessen, ohne eine Brücke am Gerät zwischen L1 und L2 und L3 wie auf dem 1. schaubild, zu setzen, da ja alle L Adern an der Anschlussdose 230 Volt haben ? Denn wenn nur bei dem ersten schaubild ein L-Leiter angeschlossen wird, dann aber über 2 Brücke an L2 und L3 verteilt wird, müsste es doch auch ohne Brücken gehen, direkt mit den 3 Aden am Herdanschluss, oder ?

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Na ich lade mal die 2 Blider hier hoch mit dem Installationstext.

Was sagt ihr dazu? Natürlich warte ich bis zum 17.5.2023 bis der Elektriker meines Vermieters kommt

LG
Stefan
 

Anhänge

  • sharp herd-001.jpg
    sharp herd-001.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 1
  • sharp herd-002.jpg
    sharp herd-002.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 Phasenprüfer den ich heute bekam, zeigte heute folgendes an

L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Neutral alle 230 Volt
L1,L2 und L3 (über eine Brücke von L2 gespeist?) an Erde auch alle 230 Volt

L1 an L2 ergab 0 Volt
L1 an L3 ergab 0 Volt
L2 an L3 ergab 0 Volt
Mit einem Lügenstift kann man keine Spannungen messen.
Ich habe mir die Installationsanleitung des Herdes nochmal genauer angeschaut und ich bin kein Elektriker, aber dort steht was von , dass das Gerät sowohl für 220 - 240 volt ausgelegt ist, als auch für 380 - 415 volt.
Wenn deine wie auch immer gemessenen Spannungen stimmen sollten dann hast Du keine 400 V. Bleibt nur der 230 V Anschluss.

Lutz
 
Das Messgerät ist kein Lügenstift, sondern ist ein 2 Phasenprüfer
VOLTCRAFT VC 37 SE Zweipoliger Spannungsprüfer CAT III LED

Ok, aber kann ich dann die 3 L Leitungen vom Herd an die 3 Leitungen mit den 230 Volt Anschlussdose anschliessen ?

Und das Herd Set dann normal funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast keine 3L! Es ist nur 1L+N vorhanden. Nicht mal die zwei Sicherungen sind normkonform, da du für zwei Stromkreise auch zwei seperate N benötigst. Mit nur einem N geht das nicht. Der würde die phasengleichen Rückströme von beiden Stromkreisen aufnehmen. Mit einer vieradrigen Leitung ist das nur mit klassischer Nullung herzustellen, wovon ich aber abrate.
 
Ok danke für deine Antwort, dann warte ich den Termin mit dem Elektriker ab, am 17.05. 23 was der sagt und vorschlägt

LG
 
Thema: L2 speist aber L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das letztendich alle 3 L - Leitungen Strom
Zurück
Oben